The Callisto Protocol: Die realistischsten Charaktere überhaupt, verspricht Entwickler

Im kommenden Horrorspiel "The Callisto Protocol" soll der Spieler die realistischsten Charaktere überhaupt zu sehen bekommen. Das verspricht zumindest Mark James, der Chief Technology Officer von Striking Distance Studios.

The Callisto Protocol: Die realistischsten Charaktere überhaupt, verspricht Entwickler
Der hohe Realismusgrad soll den Spieler begeistern.

TechRadar hatte auf der kürzlich stattgefundenen Gamescom die Gelegenheit, mit Mark James zu sprechen. Als Chief Technology Officer bei den Striking Distance Studios ist er gerade mit der Entwicklung von „The Callisto Protocol“ beschäftigt.

Dabei nahm James große Worte in den Mund: „Unsere Figuren sind die realistischsten Charaktere, die man in einem Spiel sehen kann. Als wir unser Spiel zum ersten Mal vorstellten, dachte jeder, es sei vorgerendert.“

Die Entwickler machten damals jedoch klar, dass der Protagonist tatsächlich so aussieht. Er sieht exakt wie Josh Duhamel aus, der Darsteller des Helden.

Raytracing für die Augäpfel

Im Anschluss erklärte der CTO, wie sehr sie auf minimale Details geachtet haben. Eines davon sind die Augäpfel der Spielfiguren: „Wir haben einen vollständigen Scan, sogar bis hin zu den Raytracing-Reflexionen für die Augäpfel. Wenn man also in unserem Spiel in die Augen des Charakters schaut, kann man die reflektierte Optik sehen. Das ist ein wirklich winziges Detail, aber es sind diese winzigen Details, die für unser Spiel so wichtig sind.“

James meint, überzeugende Gesichter seien entscheidend, um die realistische Welt von „The Callisto Protocol“ bestmöglich zu vermitteln. Schließlich sei ein großer Teil des Gehirns mit der Erfassung von Gesichtern beschäftigt. Deshalb hat sich das Team dazu entschieden, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die am meisten Gehirnleistung benötigen.

Wirken die Gesichtsanimationen nicht realistisch, würde auch der Realismus der Spielwelt nicht glaubhaft rüberkommen. Zudem seien die Gesichter gerade in einem Horrorspiel wichtig, um die Überbleibsel der Menschlichkeit erkennen zu können.

„Man kann immer noch ein Gesicht in unseren Feinden sehen. Man kann immer noch sehen, dass sie unzusammenhängend sind; mutiert auf eine Weise, die natürlich ist“, erklärt Mark James.

Die Gegner im Spiel sind keine Untoten und auch keine Außerirdischen. Stattdessen handelt es sich um mutierte Menschen. Deswegen soll der Spieler die Verbindung zu ihnen bemerken.


Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:


„The Callisto Protocol“ soll am 2. Dezember dieses Jahres für PlayStation, Xbox und PC herauskommen. Kürzlich sorgte der Studio-Leiter Glen Schofield für Aufregung, indem er über ellenlange Arbeitszeiten schrieb. Kurze Zeit später löschte er seinen Tweet und entschuldigte sich für seine Aussage.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

05. September 2022 um 15:30 Uhr
PC Principal

PC Principal

05. September 2022 um 15:34 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

05. September 2022 um 15:34 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

05. September 2022 um 16:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. September 2022 um 18:03 Uhr
Peter_Parker

Peter_Parker

06. September 2022 um 03:16 Uhr