Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an

Im Gegensatz zu Sony Interactive Entertainment verzichtete Microsoft bisher darauf, mit Preiserhöhungen auf die aktuelle Wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundene Inflation zu reagieren. Wie Phil Spencer andeutete, könnte der Redmonder Software-Riese aber auf kurz oder lang nachziehen.

Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Stehen Preiserhöhungen der Xbox Series X/S bevor?

In dieser Konsolen-Generation sah sich die PlayStation-Community bereits mit mehreren Preissteigerungen konfrontiert. Zum einen wurden die Preise für First-Party-Produktionen auf der PS5 in dieser Generation auf 79,99 Euro erhöht.

Darüber hinaus räumte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen ein, dass sich das Unternehmen dazu gezwungen sah, auf die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundene Inflation mit Preiserhöhungen der PlayStation 5 zu reagieren. Sowohl das Standard-Modell als auch die Disc-Variante stiegen hierzulande um 50 Euro im Preis.

Nachdem Microsoft bisher von Schritten dieser Art absah, könnten auf absehbare Zeit auch die Preise der Xbox Series X/S, der Spiele oder des Xbox Game Pass steigen. Dies deutete Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, auf der „WSJ Live“ an.

Spruchreif ist noch nichts

Wann und in welchem Rahmen die Preise erhöht werden sollen, bestätigte Spencer allerdings nicht. Stattdessen äußerte er sich wie folgt: „Ich bin der Meinung, dass wir die Preise für bestimmte Dinge irgendwann erhöhen müssen. Vor den Feiertagen hielt ich es jedoch für wichtig, an den Preisen festzuhalten. Wir haben den Preis für unsere Konsole beibehalten, wir haben den Preis für Spiele und unser Abonnement beibehalten.“

Spencer weiter: „Ich denke nicht, dass wir das ewig durchhalten können. Ich denke schon, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge erhöhen müssen.“ Spekuliert wird, dass Microsoft im Laufe des kommenden Jahres zunächst im Bereich der Spielepreise nachziehen und den Preis von First-Party-Titeln genau wie Sony Interactive Entertainment, Ubisoft oder 2K Games von derzeit 69,99 auf 79,99 Euro erhöhen könnte.

Related Posts

Auch der Preis des Xbox Game Pass, der laut Spencer bereits profitabel ist, könnte steigen. Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

27. Oktober 2022 um 19:39 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Oktober 2022 um 20:05 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

27. Oktober 2022 um 20:35 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

27. Oktober 2022 um 21:13 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

28. Oktober 2022 um 08:08 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

28. Oktober 2022 um 08:46 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

28. Oktober 2022 um 10:49 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

28. Oktober 2022 um 10:51 Uhr