Resident Evil 4: Remake wird laut Director Hirabayashi unterschiedliche Spielstile unterstützen

Im Interview mit der EDGE sprach Game-Director Yoshiaki Hirabayashi über die geplanten Verbesserungen des "Resident Evil 4 Remakes". Unter anderem wird von den Entwicklern das Ziel verfolgt, unterschiedliche Spielstile und strategische Ansätze der Nutzer zu unterstützen.

Resident Evil 4: Remake wird laut Director Hirabayashi unterschiedliche Spielstile unterstützen
Capcom setzt beim "Resident Evil 4 Remake" auf ein großes Entwicklerteam.

Mit „Resident Evil 4“, das im Jahr 2005 zunächst für den Gamecube und später für weitere Plattformen veröffentlicht wurde, wurde die Survival-Horror-Serie in verschiedenen Bereichen grundlegend modernisiert.

Statt den engen Korridoren der Vergangenheit gab es offenere Gebiete und auch die starren Kameraperspektiven der Vorgänger wurden zugunsten einer dynamischeren Kamera gestrichen. Wie Game-Director Yoshiaki Hirabayashi im Gespräch mit der EDGE ausführte, ging es den Entwicklern von Capcom bei den Arbeiten am Remake von „Resident Evil 4“ darum, die Modernisierung des Horror-Abenteuers weiter voranzutreiben, indem beispielsweise unterschiedliche Spielstile unterstützt werden.

„Verschiedene Spieler können auf unterschiedliche Weise vorgehen. Das gab es zwar schon im Originalspiel, aber wir wollen das noch viel weiter ausbauen, so dass das Resident Evil 4 Remake auf jede Art von Strategie, die man in die Action einbringen möchte, reagieren kann und verschiedene Spielweisen zulässt“, wird Hirabayashi zitiert.

Das größte Entwicklerteam der Seriengeschichte

Änderungen, mit denen laut dem Game-Director dafür gesorgt wird, dass sich das Remake „durch und durch modern anfühlt“. In Kombination mit der komplett neuen Technik und weiteren Neuerungen soll den Spielern und Spielerinnen das Gefühl vermittelt werden, „es mit einer bedeutenden Weiterentwicklung“ des originalen „Resident Evil 4“ aus dem Jahr 2005 zu tun zu haben.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet laut Hirabayashi nicht weniger als größte Entwicklerteam der Seriengeschichte an der Neuauflage. An der Geschichte von „Resident Evil 4“ hat sich im Remake nichts geändert. Nach wie vor übernehmt ihr die Kontrolle über den Protagonisten Leon S. Kennedy, der vor der Aufgabe steht, die US-Präsidenten-Tochter Ashley Graham aus den Fängen der Los-Illuminados-Sekte zu befreien.

In einem fiktiven spanischen Dorf spürt Leon die Sekte auf und sieht sich mit dem Las Plagas genannten Virus und der daraus resultierenden Gefahr konfrontiert. Auch wenn im Zuge des Remakes weitere optionale Geheimnisse und Missionen geboten werden, wird sich die Spielzeit der Neuauflage laut Capcom am Original orientieren.


Weitere Meldungen zum Resident Evil 4 Remake:


Das Remake zu „Resident Evil 4“ erscheint am 24. März 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: Gamefront

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Ach aber alles bei resident evil 6 war damals kopiert ?

Cmahn…

Die Jet Ski Szene war aber auch cool gemacht und seiner Zeit vorraus anno 2005. Anders als RE6. ^^

@xjohndoe

Naja die schneemobil Sequenz ist noch eine der normaleren sachen in re6

Ok mir fällt grad die flucht am ende im schnee ein

Aber ich geb zu die kampf fahrsequenzen waren etwas langatmig, die bei chris und bei sherry
Das haben sie bei RE5 bissl besser hinbekommen

Und bei re4 flieht man am ende mit dem jetski wenn auch nur in einer ca. 2 min. Szene

@Royavi
Musst doch nicht gleich frech werden. Natürlich sind auch Wrestling Moves eine Mechanik zur Abwehr oder Bekämpfung. Der Rest den aufgezählt hast gehört in Action Games. Gut, bis auf den Bodenkampf. Der kann (gut umgesetzt!) wirklich den Horror noch mal intensiver machen. Outbreak ist da definitiv auch zu nennen aber war halt direkt auf Co-op ausgelegt. Vllt. gibt es davon ja sogar etwas zu sehen.

@Ricketts
Aber so eine Szene hätte auch in einem Uncharted sein können. Nur in gut. Es war nur ein Beispiel…

@Royavi

Da hats einer verstanden

Danke…

@xjohndoex86

Er macht ja den suplex auch nicht in dne cutscenes also ist es nicht canon hehehe

Und bei RE4 sind die ganados nicht infiziert wie ein zombie
Das Parasit ei muss direkt in den körper damit du ein ganado wirst
Klar wusste das Leon am anfang nicht aber mei

Schneemobil Uncharted?

Du meinst wohl MW 2

@Evermore

Es war vllt kein gutes resident evil aber es war ein geiles spiel
Und ein paar designs waren vllt übertrieben aber ich nenne das variation und dafür muss man die devs loben
600 haben daran gearbeitet und bei RE4make sollen anscheinend wieder die meisten devs seit dem 6er an einem RE arbeiten

Und wie mein Vorredner schon erkannt hat würde ich nur gerne ein paar mechaniken aus 6 sehen und nicht das es wie 6 ist

Und ja ich habe alle resident evil gespielt und das beste ist immer noch das REmake von Mikami

Aber das Gehirn ist eingeschaltet oder?

„Wrestling Moves“ ist schon wieder Design und hat nichts mit dem Kommentar zu tun, das man neue Mechaniken im neuen Resident Evil brauch, um mehrere Spielstile zu unterstützen.

Nur weil „ETWAS“ aus dem gehassten „RE:6“, ein RE:4 Remake gut tun würde, wird es
verteufelt, ohne auch eine Zelle des Hirns zu benutzen… und solche Leute wollen die „wahren“ Fans sein.

Auch aus RE:Outbreak könnte man viele Mechaniken nehmen um ein RE:4 interessanter zu machen.
Allein das freie Türen zuhalten oder Leute abstützen, waren solch Kleinigkeiten die sehr effektiv zum Feeling geholfen haben.

Aber bestimmt keine Wrestling Moves. Waren auch beim originalen Resi 4 schon peinlich. Der Roundhouse Kick geht in Ordnug aber wer würde mit Infizierten wirklich körpernahe Griffe machen? Absoluter Stuss. Resi 6 habe ich bei der Schneemobil Sequenz ausgemacht, die wie eine ultrabillge Uncharted Kopie wirkte… Junge, Junge. Das tat schon weh. Es grenzt wirklich an ein Wunder, dass sich Capcom wieder so gefangen hat.

Evermore und Co.

Könntet ihr das gelesene auch verstehen? SeniorRicketts lobt einige Mechaniken aus Resident Evil 6 und ihr redet nur von der Story, Gegnerdesign usw.

Das Spiel hat nun mal gute Ideen gehabt und ist zu Recht erfolgreich.

Quickshot
Roll-Mechanik/Bodenkampf
Dual wielding
Invader System

Daran kann man sich schon orientieren. Wenn man mehr als 2 Spielstile unterstützen möchte, braucht das Spiel auch mehr Mechaniken.

Soweit hab ich dann zum Glück nicht gespielt xD

@keksdose ja, der menschliche Bösewicht konnte sich unter anderem in einen Trex verwandeln gegen den man zum Schluss kämpfen musste

Resi 6 war echt übel, hab da frühzeitig aufgehört.
Aber zum thema, bin gespannt was er mit dieser Aussage wirklich meint, viele Spielstile kann man ja garnicht machen? Durchrennen, Duchballern oder neh mischung aus beidem xD

@Evermore Dinosaurier? Oo

@ SeniorRicketts

Bloß nicht. Wo Resi 4 noch eine gute Balance als Action Spiel mit Horror Elementen hinbekommen hat und Teil 5 so ziemlich das gleiche machte nur mit Coop Modus war Resi 6 einfach nur ein to much trash Game. Das Gegner Design war schrecklich wie z.B Heuschrecken Menschen, Dinosaurier, Spinnen mit Geiseln auf dem Rücken (WTF?) und die Action ebenfalls. Ich sag nur total überzogene Wrestling moves.
Ne Resi 6 können die gerne aus dem Kanon streichen. Das Spiel geht garnicht.

Wenn man sich ducken kann wäre es auch nice wenn man schleichen bzw. Stealth/umgebungs takedowns wie in RE6 machen könnte

Erst letztens nochmal durchgezockt mit dem homie und das game hat so viele mechaniken die man leider nie wieder gesehen hat

Wenn sie nur 5% da abschauen würds schon reichen

Die Spielzeit war meine ich damals schon ordentlich, daher bin ich froh darüber, dass sie es nicht unnötig strecken.