Square Enix gab vor einigen Monaten bekannt, dass „Final Fantasy 16“ irgendwann im Sommer 2023 erscheinen wird. Während die Spieler weiterhin auf das genaue Datum warten, gibt es Anzeichen dafür, dass sich das Rollenspiel auf der Zielgeraden befindet.
So nahm die brasilianische Klassifizierungsbehörde, das Sistema de Classificação Indicativa Brasileiro, eine Prüfung des Titels vor und stufte „Final Fantasy 16“ ein.
Da Alterseinstufungen für Spiele in der Regel dann erfolgen, wenn deren Veröffentlichung nicht mehr allzu weit entfernt ist, könnte dieser Schritt bedeuten, dass weitere Details, darunter auch der Veröffentlichungstermin, in Kürze folgen werden.
Entwicklung zu 95 Prozent abgeschlossen
Dass die Entwicklung von „Final Fantasy 16“ gut voranschreitet, deutete vor nicht allzu langer Zeit auch der Director Hiroshi Takai an. Er betonte in einem Interview, dass die Entwicklung des Rollenspiels zu 95 Prozent abgeschlossen sei und sich das Team derzeit auf die Behebung von Fehlern und den Feinschliff des Spiels konzentriere.
„Was die Entwicklung betrifft, hat das Team die Kurve gekriegt und befindet sich auf der Zielgeraden“, so seine Worte. Die Mitarbeiter konzentrieren sich in der letzten Phase auf die Fehlersuche, die Feinabstimmung, den Feinschliff und die Optimierung.
Ebenfalls gab Takai bekannt, dass ein Veröffentlichungsdatum wahrscheinlich „bald“ bekannt gegeben wird. Es folgten unbestätigte Berichte, nach denen die Enthüllung im Dezember mit einem Trailer erfolgen könnte. Die Ende kommender Woche stattfindenden Game Awards wären ein passendes Rahmenprogramm.
Bekannt ist hingegen: Vor dem Kauf können sich Interessenten mit einer Demo beschäftigen, die rechtzeitig vor dem Launch von „Final Fantasy 16“ zur Verfügung gestellt werden soll.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy 16:
- Neuer Trailer, Releasetermin und Pre-Order-Start in Kürze?
- Clive Rosfield ist nicht der einzige spielbare Protagonist
„Final Fantasy 16“ befindet sich für PS5 in der Entwicklung. Der Titel wird nach der Veröffentlichung für mindestens sechs Monate exklusiv auf dieser Plattform spielbar sein. Diese Bestätigung ebnet möglicherweise den Weg für eine PC-Portierung von „Final Fantasy 16“ im Jahr 2024.
@Puhbaron
Muss schon hart sein wenn die Ernsthaftigkeit nach dem „Gore Faktor“ bemisst.
@ras Stimmt, so ernst wie Disney-Filme. ^^
Das bezweifel ich 😀
FF Storys waren immer ernst.
Nur bei der Darstellung ging das nicht.
2002 kam die Cero in Japan.
Entwickler wollten nicht das das Alters-Rating zu hoch ist.
Ne ab 12 jahre wird das definitiv nicht. 16 halte ich schon realistisch. Denn es soll ein viel ernstere Geschichte erzählen. Auch der 1 Trailer zeigt ganz deutlich das es nicht ab 12 Jahren wird. Bin mal auf die Deutsche Sprachausgabe gespannt.
@CBandicoot oh…noch gar nicht gesehen xD danke ^^
Wird safe FSK16 Vielleicht sogar doch 12.
@Animefreak7
würde ne Demo nicht gleich Verteufeln sie kann Unentschlossen und Neulinge überzeugen
Bei uns* sorry
@Genishira: Bei und im Mediamarkt kann man die Konsole schon den ganzen Tag bestellen. Mit God of War und halt dem aktuellen Preis (550€ + 80€ GoW)
Wie manche hier übertreiben, Demo Brauch ich nicht…..
Weil, squareenix ja die letzten Jahre nur abgeliefert hat was final Fantasy angeht ja?….
Ich persönlich werde vorsichtig sein, den das sieht mir wieder zu sehr nach überhypte aus, wie FF 15 damals.
Ich warte die Demo und dann die Tests ab.
Und das sage ich als alter Hase, der mit FF groß geworden ist.
Ich warte dann auf die PC Version weil an ne PS5 ranzukommen, erweist sich nach wie vor als schwierig xD
Die inhalts Beschreibung sagt sexuelle inhalte
Based fantasy
Es heißt seit Monaten Sommer. Ein richtiges Datum fehlt noch.
Und Forspoken kommt im Januar. Da ist genug Zeit zwischen.
ich dachte immer das kommt im Juni ? kann mir auch nicht vorstellen das die so kurz hintereinander 2 exklusive PS5 Titel bringen werden, dafür hat sich die Konsole ja dann doch noch nicht so häufig verkauft