NieR Automata: Crunchyroll bestätigt Simulcast der kommenden Anime-Serie

Schon im Februar diesen Jahres wurde eine Anime-Serie zum Videospiel-Hit "NieR: Automata" bestätigt. Nun gab Crunchyroll bekannt, dass ihr die Videospiel-Adaption beim Streaming-Dienst im Simulcast anschauen können werdet.

NieR Automata: Crunchyroll bestätigt Simulcast der kommenden Anime-Serie
"NieR: Automata Ver1.1a" startet im Januar 2023 in Japan.

Bereits vor einigen Monaten berichteten wir euch, dass sich gegenwärtig mit „NieR: Automata Ver1.1a“ eine Anime-Serie basierend auf dem gleichnamigen Action-RPG in Arbeit befindet. Heute bestätigte Streaming-Anbieter Crunchyroll, dass ihr die Serie ab kommendem Monat beim Anbieter im Simulcast, also im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln, verfolgen können werdet. Doch das ist noch nicht alles.

NieR: Automata-Anime erzählt eine Originalgeschichte

Crunchyroll bestätigte darüber hinaus, dass sich Fans ebenfalls auf eine deutsche Synchronisation der Videospiel-Adaption freuen dürfen. Wann die Veröffentlichung der synchronisierten Episoden starten wird, gab das Unternehmen derweil noch nicht bekannt. Unklar ist auch, welches Studio die deutsche Tonspur produzieren wird und welche Synchronsprecher sowie Synchronsprecherinnen den Charakteren ihre Stimmen leihen werden.

Sicher ist dafür, dass „NieR“-Schöpfer Yoko Taro auch bei der Anime-Serie seine Finger im Spiel haben wird. Im September verriet er, es habe ihn verwundert, dass eine solche Umsetzung zu „NieR: Automata“ erst so spät erscheinen würde. Zudem erklärte er, die Geschichte des Titels sei speziell für ein Videospiel geschrieben worden, weshalb er Änderungen an der Story vornehmen wollte. Des Weiteren wäre eine 1:1-Adaption seiner Ansicht nach ziemlich langweilig gewesen.

Regisseur Ryouji Masuyama („Great Pretender“) sowie Teile des Teams hätten sich indes dafür eingesetzt, die Handlung möglichst nahe am Original zu halten. Dies habe intern sogar zu hitzigen Diskussionen geführt, da einige Leute dachten, der Schöpfer würde seine Geschichte zerstören. Letztendlich sei der Bitte Yoko Taros jedoch nachgekommen worden und die TV-Serie wird nun eine Original-Story erzählen. Hierauf sei auch der Titelzusatz „Ver1.1a“ zurückzuführen.

Im Mittelpunkt der Geschichte des Videospiels stehen die drei Androiden 2B, 9S und A2, die in einer dystopischen Welt gegen mächtige Maschinenwesen kämpfen. Es ist der letzte verzweifelte Versuch, die Überreste der Erde für die Menschheit zurückzuerobern. Auf ihrer Reise sollen die Androiden große Mysterien aufdecken.

Weitere Meldungen zu NieR:

„NieR: Automata Ver1.1a“ entsteht im Studio A-1 Pictures („Sword Art Online“) unter der Regie von Ryouji Masuyama. Die Charakterdesigns stammen von Jun Nakai („GATE“), während sich MONACA („My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!“) um die Musik kümmert. Die Anime-Serie startet im Januar 2023 im japanischen TV und kann hierzulande zeitnah bei Crunchyroll im Simulcast angesehen werden.

Werdet ihr euch „NieR: Automata Ver. 1.1a“ ansehen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

14. Dezember 2022 um 23:28 Uhr