The Callisto Protocol: Nicht in den Credits angegeben – Ex-Entwickler ärgern sich

Fehlende Wertschätzung bei den Striking Distance Studios? Anonym teilten mehrere Ex-Mitarbeiter mit, dass sie trotz ihres geleisteten Beitrags namentlich nicht erwähnt wurden.

The Callisto Protocol: Nicht in den Credits angegeben – Ex-Entwickler ärgern sich
"The Callisto Protocol" ist ein AAA-Horrorspiel.

Am Ende eines Story-Games ist es üblich, die beteiligten Entwickler im Abspann zu würdigen. So ist es auch in „The Callisto Protocol“ gewesen, das Anfang Dezember für Konsolen und PC in den Handel kam.

Rund 20 wichtige Entwickler weggelassen

Jedoch wurden dabei gleich mehrere Entwickler komplett ausgelassen – schätzungsweise etwa 20 Stück. Das teilten jetzt fünf ehemalige Mitarbeiter der Striking Distance Studios gegenüber GamesIndustry mit. Jeder von ihnen ist dabei anonym geblieben.

Einer von ihnen meint: „Das schmerzt auf jeden Fall. Es ist ätzend. Ich habe einen guten Beitrag geleistet und lange daran gearbeitet. Einfach nicht dabei zu sein, ist beschissen.“

Es handelt sich hierbei um Entwickler, die das Studio vor dem Release des Spiels verlassen haben. In solch einem Fall ist es nicht ungewöhnlich, die beteiligten Mitarbeiter in den Credits wegzulassen. Allerdings haben Quellen bestätigt, dass diese Maßnahme so nicht kommuniziert wurde. Zudem hält keiner der fünf Entwickler die fehlende Angabe für normal.

Einer findet sie sogar „ungeheuerlich.“ Denn es wurden erfahrene Entwickler, Regisseure und leitende Mitarbeiter einfach außen vor gelassen. Manche davon haben schon mit Studio-Chef Glen Schofield bei Sledgehammer Games zusammengearbeitet. Andere hingegen seien am Aufbau des Studios maßgeblich beteiligt gewesen.

Laut den Anerkennungsstandards der IGDA müssen die Verantwortlichen jedes Teammitglied, das 30 Tage lang am Projekt mitgewirkt hat, angeben. Zusätzlich müssen die Namen der Mitarbeiter, die vor der Veröffentlichung das Studio verlassen, aufbewahrt werden.


Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:


Auch sonst scheint der 20-minütige Abspann nicht ganz fair gestaltet zu sein: Manche Ex-Mitarbeiter sind lediglich als „zusätzliche Hilfe“ ihrer damaligen Abteilung vermerkt, während andere ganz am Ende in der Kategorie „Sonstiges“ stehen.

Eine Quelle vermutet: „Ich habe den Eindruck, dass sie sich Leute ausgesucht haben, die sie mochten oder zu denen sie in irgendeiner Form eine Beziehung hatten, und diese wurden dann gewürdigt und die anderen nicht.“

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Ach doch die besonders „guten“ deutschen Synchronsprecher hätte man echt mal erwähnen können damit jeder weiß was das für Nichtskönner waren
Und diejenigen die das nicht in den Griff bekommen haben Audio und Video zu synchronisieren

Honestly who looks at the credits from beginning to end, reads the names and then points the finger when a name is missing? NOBODY!

@Ironman1984

Es geht ja auch nicht unbedingt um die Wertschätzung der Entwickler durch uns, indem wir all deren Namen kennen.
Es geht darum, dass das Studio selbst bei dem sie beschäftigt waren die Entwickler Wertschätzen, wenn sie was zum Spiel beitrugen.

Weil ich im Abspann nicht die Namen lese heißt das noch nicht das ich die Leute nicht wertschätze.
Ganz im Gegenteil. Ich finde Videospielentwickler sind Künstler. Und ja es ist nicht gerecht das hier der ein oder andere nicht erwähnt oder alsch erwähnt wird. Nur habe ich persönlich keine Lust darauf 10 Minuten Nahmen zu studieren. Das tun bestimmt die wenigsten.

@ Index
Mit dem 1.008 Update war Callisto Protocol eine tolle Erfahrung. Die Kämpfe waren fairer. Mit allen Updates darunter war es leider wirklich nicht ganz so prickelnd.

Keine Sorge, das Spiel bleibt nicht als Mastergame in den Köpfen. Das sollte auf keinen Lebenslauf oben stehen.

Ich wäre froh, wenn man die Credits bei jedem Spiel überspringen könnte.
Interessiert doch eh die wenigsten und ich kenne die eh nicht, also ist da auch nix mit Anerkennung etc.
Ich bewundere oder genieße ein Spiel im Gesamten nicht die Einzelarbeit der Leute.
Alle sind wichtig, aber ich brauch nicht zu wissen wer die sind.
Die sollen einfach anständig bezahlt werden und auch ein entsprechend gutes Arbeitszeugnis bekommen.

Das ist wahrscheinlich schon vielen ähnlich passiert. Habe hin und wieder sogar erlebt, dass manche die Lorbeeren für die Arbeit von anderen einstecken oder gar direkt für sich beanspruchen. Früher habe ich mich darüber aufgeregt, inzwischen ist mir das schon lange furzegal.

In diesem Fall möchten sie es vielleicht nachweislich für eine Art Lebenslauf haben, für Bewerbungen innerhalb der Branche.

@Gaia

Ich bezweifle auch, dass das viele Gamer machen, aber hier geht es nicht um uns, sondern um diese bis zu 20 Entwickler.
Es geht um deren Wertschätzung.

Ich lasse sie zwar durch laufen,aber lesen tue ich die auch nicht.

@Gaia81 @ironman1984

Traurig.

@Gaia81: Egal ob du das liest oder nicht, das gehört sich nicht! Jeder, der seinen Beitrag geleistet hat, sollte auch angemessen gewürdigt und verewigt werden! Ist eine Schweinerei sowas!

Gaia81@
Ist bei mir genau so.

Liest die den überhaupt jemand durch? ich zumindest nicht