Kurz vor dem Release des „Dead Space“-Remakes blickten die verantwortlichen Entwickler der Motive Studios im Interview mit Inverse noch einmal auf die Arbeiten an der Neuauflage zurück.
Wie Realization-Director Joel MacMillan verriet, wurde intern zwischenzeitlich darüber nachgedacht, die Pausen-Funktion des Originals komplett zu streichen. Laut MacMillan hätte diese Design-Entscheidung dazu geführt, dass man den Spielern die Möglichkeit nimmt, das Spiel in besonders hektischen Momenten zu pausieren und sich eine Verschnaufpause zu gönnen.
Auch wenn dies unter dem Strich für eine intensivere Spielerfahrung gesorgt hätte, entschieden sich die Motive Studios im Endeffekt gegen diesen Schritt.
Pausen-Funktion kann die Spannung abbauen
„Bei Horrorspielen kann man pausieren und hat dort einen Moment der Sicherheit. Du kannst Luft holen. Und ich denke, du bekommst dadurch eine Gnadenfrist. Das baut ein gewisses Maß an Spannung ab. Aber bei dauerhaften Online-Spielen spielen Sie mit Dutzenden anderer Leute, und Sie können nicht einfach das Spiel aller pausieren“, so MacMillan. „Ich denke, das Entfernen der Funktion würde Horrorspiele viel wirkungsvoller machen – Sie würden wirklich das Gefühl haben, nie wirklich sicher zu sein.“
Weiter führte der Realization-Director aus: „Ich neige immer noch dazu, nervös zu werden, wenn ich diese Spiele spiele. Ich persönlich mag es also, eine Pause-Taste zu haben. Aber wenn Sie wirklich ein beängstigendes, angsteinflößendes, nervöses Erlebnis haben wollten, würde es helfen, diesen Pause-Knopf zu entfernen.“
Weitere Meldungen zum Dead Space Remake:
- Neue 2D-Karte soll für mehr Übersicht sorgen
- New Game Plus bestätigt – Finale „Inside Dead Space“-Episode steht bereit
- Video vergleicht PS5-Remake mit Original
Das Remake zu „Dead Space“ erscheint am 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: Inverse
Welche Spiele haben so etwas bereits gemacht? Richtig, Dark Souls/Elden Ring.
Fand es dort auch ziemlich gelungen, wenn man pausieren wollte, musste man sich eine sichere Ecke oder ein Bonfire suchen, hat bei der Immersion wirklich geholfen.
Da es bei linearen Horrorspielen allerdings nicht zwangsläufig sichere Ecken oder Räume (Resident Evil) gibt, kann das Fehler der Pausenfunktion auch zu Frustration führen.
Eine Option im Hauptmenü hätte man allerdings machen können.
Um es noch beängstigender zu machen, wollte der Entwickler zuerst auf die Zielen-Funktion verzichten.
Also ich liebe ja die Dark Souls Teile und auch Bloodborne und Elden Ring,nur das es keine Pause gab hat mich immer ein bisschen angekotzt,falls ich mal aufs Klo muss oder ein Kumpel vor der Türe steht oder der Briefträger. Was mich nur gewundert hat bei Sekiro gab es diese Pause Funktion, gab ich so nie verstanden.
Eine Möglichkeit wäre es die Konsole in den Ruhemodus zu versetzen. Dann dauert das wieder einsteigen zwar etwas länger aber die Pausenfunktion wäre dann nicht mehr notwendig.
Das spiel hat eine Option um Pause zu machen die man aber nicht nutzen muss…..das reicht doch.
@Smoff
Ist nicht meine Stärke, sorry dafür…
Ein Game gehört zu pausieren Punkt aus fertig!!! In PVP oder Coop ist es was anderes!!
Wieso soll man es im Hauptmenü einstellen können….Wer darauf verzichten möchte, drückt halt nicht auf Pause;) oh man wie hier alle mitdenken….
Weil ja auch jeder gezwungen ist den Pauseknopf zu drücken xD
Laufen lassen… 😉
Wäre wirklich die bessere Lösung gewesen einfach im Hauptmenü in den Einstellungen einen An Aus Schalter zu machen, ob man im Spiel das Spiel irgendwie durch einen Einstellungsbildischirm oder Pause Screen pausieren kann oder nicht
Als Spieler muss man ja auch mal aufs Klo.
Eine option wäre okay. Es komplett rauszunehmen wäre voll daneben. Wenn man pinkeln muss, der griff zur nächsten Flasche oder was 😀
Kann mit der entscheidung also leben.
Was ne dumme Funktion hat mich in elden ring schon extrem genervt und generell in den souls Spielen
Was ein Quatsch
Lol
Hätten Sie es mal raus genommen!!
Oder zumindest eine Option zum aktivieren/deaktivieren mit rein machen können.
Dann wäre das Geheule auch nicht so groß.