In einem mit IGN Japan geführten Interview äußerte sich Motoi Okamoto, der Produzent der „Silent Hill“-Reihe, zu verschiedenen Aspekten des kommenden Remakes von „Silen Hill 2“. Dabei betonte er, dass die Gegner-KI komplett überarbeitet wurde, um den Spielern ein angenehmeres Kampferlebnis zu bieten.
Okamoto äußerte sich im gesamten Interview sehr positiv zu den Bemühungen des zuständigen Entwicklerteams von Bloober und merkte an, dass das Team sorgfältig nach Möglichkeiten gesucht habe, den Kampf zu verbessern.
„Wir überarbeiten die Gegner-KI von Grund auf, um den Spielern ein angenehmes Kampfgeschehen zu ermöglichen“, so Okamoto. „Das Bloober-Team liebt das Original sehr, deshalb werden sie nicht einfach neue Feinde hinzufügen. Sie achten jedoch auf die kleinen Details, die dazu beitragen können, dass der Kampf Spaß macht, was bedeutet, dass sie die KI oder kleine Designelemente ändern.“
Das Remake ist anders
Laut der Einschätzung des Producers basiere das Remake von „Silent Hill 2“ zwar auf dem Original. Aber wenn man genau hinsieht, sei es anders. „Sie haben im gesamten Spiel wirklich gute Arbeit geleistet“, so Okamoto abschließend.
Im selben Interview verriet Okamoto ebenfalls, dass sich Konami Vorschläge für weitere Projekte anschaut und warum die Wahl für das Remake nicht auf den ersten Teil fiel.
Angekündigt wurde das Remake von „Silent Hill 2“ im vergangenen Oktober mit einem Trailer. Später gab Bloober Team bekannt, dass man bei den Arbeiten an der Neuauflage einen hohen Druck verspürt.
Weitere Meldungen zum Remake von Silent Hill 2:
- James ist etwas älter als im Original und zeigt mehr Emotionen
- Original-Entwickler erwarten eine „unglaubliche Erfahrung“
Das „Silent Hill 2 Remake“ befindet sich derzeit für PS5 und PC in der Entwicklung, wobei ein Veröffentlichungsdatum bislang nicht bekanntgegeben wurde.
Ich freue mich schon tierisch. Ich werde ihn mir auf alle fälle holen, wenn das Game veröffentlicht wird. Worüber ich mich sehr freue, ist das dass Remake den 2ten Teil beinhaltet, den ich nie gespielt habe. Ich habe ihn zwar für meine Ps2 vor Jahren bekommen, aber der 3te Teil den ich noch dazu bekommen habe, hat es mir mehr angetan.
Und Gott sei Dank wird die Grafik moderner. Ich habe mir gestern let’s plays vom 2ten Teil angesehen, und mir tat es richtig in den Augen weh. Ich freue mich sehr. Und was ich auch sehr hoffe ist, das dass Game nicht so wie bei Homecoming geschnitten werden muss. Hut ab. Da macht leisten die Entwickler großartige Arbeit.
@ James-Blond
Stimmt schon. Aber ich empfand das umlaufen in den engen Gängen immer als ziemlich schwierig. In der Stadt war das natürlich kein Problem.
Jup. Nur nicht alle Gegner reagierten auf ausgeschaltetes Licht @James .
Aber ja, ausweichen und laufen war zentral . Es war nie beabsichtigt alle Gegner die man sieht zu töten. Das wär zu anstrengend gewesen und hätte dann noch öfter zu „Game Over“ geführt. Zumal Munition ja knapp ist und man diese für bosskämpfe sparen sollte
Hatte nur mal gelesen, dass selbst das Original für viele frustig gewesen sein soll, weil sie die Gegner eher angegriffen haben, statt ausgewichen zu sein.
Entscheidend is ja erstmal, ob sie den Horror von damals mit der Technik von heute in die aktuelle Zeit hieven können und ob dieser Horror heutzutage noch zieht, obwohl das Genre mit all seinen Sub-Arten die Klaviatur von Psycho, Gore usw. längst tausendfach rauf und runter gespielt hat.
Irgendwie traue ich es dem Team nicht zu, dafür sitzen die mir zu sehr in ihrem Mittelmaß Jumpscare Kiddie Horror fest, welchen sie in ihren letzten Spielen geboten haben.
@ Rikibu
Nein. Dafür waren viele Gänge zu eng. Auf höheren Schwierigkeitsgraden musste man sehr gut aufpassen weil die Gegner ordentlich Schaden machen konnten und unendlich Munition hatte man natürlich auch nicht. Da musste man sich schon überlegen welche Gegner man mit Munition tötet oder welche es nicht wert sind und man diese mit dem Nahkampf umbringt.
Ja in der Stadt selbst kann man den Gegner tatsächlich gut ausweichen. Aber beim großen Rest halt nicht.
@ M4g1c79
Das sehe ich ganz anders. Grad Silent Hill 2 ist sehr gut alt geworden eben weil im Spiel auf so viele Details geachtet wurde die einen heute noch zum nachdenken anregen lassen. Auch die Kämpfe funktionieren noch immer sehr gut eben weil auch zum Teil mit der Perspektive gespielt wird.
Ging es in Silent Hill nicht immer darum, den Kämpfen und Konfrontationen auszuweichen?
Sephirothnova und viele andere finden deren Spiele sehr gut. Layers of Fear 1 hat mir damals unglaublich gut gefallen, Observer soll sehr gut sein und Blair Witch war auch nicht sooo schlecht.
Es sollte ja auch vieles verbessert werden. Gerade bei SH schaut man sehr durch eine rosarote Nostalgie Brille. Das Spiel ist nicht wirklich gut gealtert. Und auf das Entwicklerstudio kann man immer noch meckern, wenn es schlecht wird. Vorher macht das überhaupt keinen Sinn. Es gab schon etliche Beispiele, wo vorangegange Spiele nicht gut waren und sich die Entwickler dann übertroffen haben. Allerdings würde ich jedem raten, der unendlich hohe Erwartungen hat, evtl doch lieber beim Original zu bleiben, sonst wird wieder gejammert….
Es kann doch nur enttäuschen, mit jeder weiteren Nachricht wie viel anders und „besser“ das Remake sein soll.
Die Spiele, die das Studio entwickelt haben, waren absolut nichts Besonderes oder Großartiges. Einige würden sogar behaupten, nicht mal wirklich gut.
Nun lese ich die 3 News das es super toll und atemberaubend wird.
Lass das Spiel für sich sprechen. Es hatte nie ein gutes Ende, wenn solche Nachrichten bevor dem Release ausgesprochen wurden.
Zitat:
Das Remake ist anders
„Laut der Einschätzung des Producers basiere das Remake von „Silent Hill 2“ zwar auf dem Original. Aber wenn man genau hinsieht, sei es anders. „Sie haben im gesamten Spiel wirklich gute Arbeit geleistet“, so Okamoto abschließend.“
Mhh… ich hab da gemischte Gefühle.
Klingt gut und irgendwie hab ich doch Sorge dass das schon eine Grenze ist. Ich kenn kein „Remake“ was mich angeht , bei dem ich so sensibel bin. Bei SH2 muss man vor allem bei Fans ganz sachte rangehen aber gut. Ich mach mir jetzt keine Sorgen mehr. Das macht mich fertig lol
Ich hoffe einfach das Konami da 2 Augen drauf hat und Versuch Bloober einfach zu vertrauen , dass sie die beste Version draus machen die machbar ist, denn alles andere hat absolut keinen Sinn und wäre Schwarzmalerei.