The Callisto Protocol: Hardcore-Modus & der erste DLC erscheinen morgen - Trailer am Abend?

Via Twitter erinnerten die Entwickler der Striking Distance Studios daran, dass sich Besitzer von "The Callisto Protocol" in dieser Woche über neue Inhalte freuen dürfen. Neben einem Hardcore-Modus wartet ein neuer Skin-DLC auf euch.

The Callisto Protocol: Hardcore-Modus & der erste DLC erscheinen morgen – Trailer am Abend?
"The Callisto Protocol" wird in dieser Woche mit einem Hardcore-Modus versehen.

Wie vor dem offiziellen Release versprochen, wird der Survival-Horror-Titel „The Callisto Protocol“ nach der Veröffentlichung mit diversen Post-Launch-Inhalten unterstützt.

Etwas früher als geplant erschien vor rund zweieinhalb Wochen der New-Game-Plus-Modus, mit dem es möglich ist, die Kampagne nach dem erfolgreichen Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen und die Ausrüstung aus dem ersten Durchlauf zu übernehmen.

Via Twitter erinnerten die Entwickler der Striking Distance Studios in Person von Game-Director Glen Schofield daran, dass die nächsten Inhalte bereits in den Startlöchern stehen. Die Rede ist vom Ende 2022 angekündigten Hardcore-Modus sowie einem ersten DLC.

Neue Herausforderungen und Skins

Beim besagten DLC haben wir es mit der „Outer Way Skin Collection“ zu tun, die von Besitzern des Season-Pass ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen werden kann und unter anderem die „Outer Way“-Rüstung für den Protagonisten Jacob Lee mit sich bringt. Der Hardcore-Modus hingegen wird sich laut den verantwortlichen Entwicklern der Striking Distance Studios an Spieler und Spielerinnen richten, die in der Welt von „The Callisto Protocol“ auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung sind.

Konkrete Details zum Hardcore-Modus nannten die Verantwortlichen bisher nicht. Daher bleibt abzuwarten, mit welchen Elementen der Schwierigkeitsgrad im Hardcore-Modus auf die Spitze getrieben wird. Weitere Informationen zu diesem Thema könnten im Laufe des heutigen Abends folgen.

So wies Schofield darauf hin, dass die Spieler und Spielerinnen am heutigen Abend um 19:30 Uhr unserer Zeit „einschalten sollten.“ Spekuliert wird, dass der Game-Director hier einen möglichen Trailer andeuten könnte, der heute Abend veröffentlicht wird und die am morgigen Mittwoch erscheinenden Inhalte näher vorstellt.


Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:


„The Callisto Protocol“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Oha wieder 3 Neue Trophäen

Hardcore Modus Durchspielen
Hardcore Modus im NG plus Durchspielen
Alle Verbesserungen und Waffen kaufen.

Das Game ist Top . Einzig das man schei.. wenig Munition mit sich tragen kann nervt gewaltig .

Habe es auch zweimal durch und würde sagen die Wahrheit über die Qualität des Spiels liegt irgendwo dazwischen. Grafik bis auf schlechtes HDR (wirkte blass und deswegen habe ich es deaktiviert ) war sehr gut. Sound genauso. Nur das Gameplay empfand ich als eintönig. Jetzt spiele ich gerade Dead Space und es haut mich einfach um wie gut dieses Spiel geworden ist.

Je nachdem was der Hardcore modus bietet vielleicht ein weiterer run.
Sollte es nur „ich mehr schaden, gegner halten mehr aus“ sein dann meh, brauch ich nicht.

Ich habs auch gleich auf schwer durchgezogen, fand das ziemlich cool, manchmal neh kleine Challenge aber alles in allem nicht wirklich fordernd. Gameplay fand ich cool, hab eigentlich sehr selten geschossen, eher alles im Nahkampf erledigt und da bockt es gerade mit dem Handschuh, kann man schön mehrere Gegner plätten und weckwerfen. xD

Habe es vor wenigen Tagen auf Platin gebracht und dann direkt von der Platte geschmissen aber nicht weil es schlecht war. Ich brauchte Platz für Dead Space und Forspoken.

Das Game war nicht Gut aber auch nicht schlecht, eher so ein dazwischen.
Das Gameplay war mir zu eintönig, man musste eigentlich nur nach Links, Rechts, Links ausweichen und dann schießen oder drauf schlagen, damit war es selbst auf dem schwierigsten Modus zu einfach.

Ich muss es auch noch spielen, steht schon seit release im Regal.

Verzweifelter Versuch irgendwie im Gespräch zu bleiben.

Ich habe das Game mittlerweile dreimal durch gezockt. Hätte ich auf die ganzen Tests gehört, wäre es an mir vorbei gegangen. Es hat seine Macken aber ich finde The Callisto Protocol richtig gut.

Danke @ all. Genau, wollts selbst spielen, um mir ein Bild zu machen 🙂 War halt ein Geschenk 🙂

Also ab da wo man auf dem vereisten Planet war,war das Spiel echt gut gemacht ! Aber Hater finden immer etwas

@Horst
Spiel es einfach an und mach dir dein eigenes Bild. An dem Spiel ist nicht alles schlecht, es hat auch seine positiven Seiten. Aber es hätte viel mehr drin sein können.

@Horst,
es ist wirklich ein gutes Spiel, lass dir keinen erzählen!
Die Steuerung ist zum Start etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe mich anfangs auch geärgert, aber sobald man den Dreh raus hat, macht es spaß!

Das ist überhaupt nicht unspielbar. Ja die Steuerung ist etwas komplizierter. Aber trotzdem ist es auf jeden Fall machbar auf Schwer. Grafik ist der Wahnsinn. Auch das Gameplay ist bei weitem nicht so schlecht wie fast jeder sagt. Die meisten Leute die das sagen können das Spiel einfach nicht.

Gut die Kameraführung ist wirklich bescheiden. Aber auch keine Enttäuschung.

Also ich habe es direkt auf schwer gespielt war schon teilweise sehr frustrierend. Aber lieber schwere Spiele als witz-games die fast nur noch gibt aber das ist nur meine Meinung dazu.

@Sevenger,
„Grafisch top – das Gameplay ist leider ne Katastrophe: nach links ausweichen, nach rechts ausweichen, schießen. Mega……“
Mit dem GRP-Handschuh kann man ja eine Art Telekinese nutzen, um Objekte und Gegner durch die Luft zu schleudern, also Abwechslung ist schon da gewesen^^

Na ihr macht mir Mut, wollte es heute Abend starten 😀 😀 😀 😀

Grafisch top – das Gameplay ist leider ne Katastrophe: nach links ausweichen, nach rechts ausweichen, schießen.
Mega……

Hab das Spiel an einer gewissen Stelle abgebrochen, weil das Kampfsystem einfach nicht dafür ausgelegt war, für das was das Spiel von einem wollte. Hatte mich einfach genervt. Stimme dem also zu, dass das Kampfsystem komplett überarbeitet werden müsste.

Grafisch stimme ich dir zu, beim Gameplay nicht, da ist Dead Space Lichtjahre voraus

Ich finde das Spiel grafisch und vom gameplay geil.

Was soll ich mit einen Skin DLC? Macht das Game auch nicht besser sollten mal das Kampfsystsem verbessern und mehr Sachen zum mitnehmen einbauen.