Die vergangenen Wochen machten noch einmal deutlich, dass sich die Verantwortlichen von Microsoft bei der geplanten Übernahme von Activision Blizzard mit reichlich Gegenwind seitens der Wettbewerbshüter konfrontiert sehen.
Beispielsweise legte die britische Competition and Markets Authority in dieser Woche ihren vorläufigen Bericht zur eingehenden Phase 2-Untersuchung der Übernahme vor und sprach eine kartellrechtliche Warnung aus. Laut der CMA sei damit zu rechnen, dass der mehr als 68 Milliarden US-Dollar schwere Deal zu weniger Wettbewerb und somit zu negativen Folgen für die Spieler und Spielerinnen führen wird.
Bis zur finalen Entscheidung der CMA am 26. April 2023 haben Microsoft und Activision Blizzard Zeit, „praktikable Abhilfemaßnahmen zu nennen“, mit denen die möglichen negativen Folgen der Übernahme abgefedert werden können. Geht es nach den Analysten von Wedbush Morgan, dann ist trotz des vorläufigen CMA-Berichts damit zu rechnen, dass die Übernahme bis Mitte Mai 2023 über die Bühne gehen wird.
Das Statement der Analysten im Wortlaut
Laut den beiden Wedbush Morgan-Analysten Michael Pachter und Nick McKay deute der vorläufige Bericht der CMA darauf hin, dass die Wettbewerbshüter in Großbritannien wüssten, dass sie rechtlich auf dem sprichwörtlich verlorene Posten stehen.
„Wir lesen die heutige Veröffentlichung als Signal dafür, dass das Vereinigte Königreich weiß, dass es rechtlich auf dem verlorenen Posten steht“, so die Analysten. „Unserer Ansicht nach hat die FTC dies Ende letzten Jahres ebenfalls herausgefunden und sich beeilt, eine Klage einzureichen, um die Fusion zu blockieren, in der Hoffnung, als erste Zugeständnisse von Microsoft zu erhalten.“
Und weiter: „Wir gehen davon aus, dass die CMA während ihrer Überprüfung zu demselben Schluss gekommen ist und seinen formellen Einwand gegen den Deal sowie vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen beschleunigt hat, um der FTC zuvorzukommen und sich damit zu brüsten. Die FTC hat noch keine vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen anzubieten, und die CMA hat sich durch die Auflistung belastender struktureller Abhilfemaßnahmen als ‚Drachentöter‘ in dieser Aktion positioniert.“
Related Posts
„Wir gehen davon aus, dass die Übernahme von Activision durch Microsoft spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein wird“, führten die Wedbush Morgan-Analysten abschließend aus. Ob Michael Pachter und Nick McKay mit ihren Prognosen richtig liegen, erfahren wir in ein paar Monaten.
Quelle: GamesIndustry.biz
Danke für die Nachhilfe bin froh über so viele Experten. LOL
Rechtlich stehen die CMA und FTC auf sehr wackligen Boden, okay die FTC ist’s ja schon gewohnt.
Kannst dann deiner Bank erzählen und dem Finanzamt.
Mit schlechten Bilanzen lässt sich auf Zeit keine Investition oder Vergrößerung zwischenfinanzieren.
Naja ausser du kannst 10k am jobcenter voranmelden.
Deshalb werden auch 10tausende Stellen gestrichen.
Querfinanzierungen funktionieren leider nur bei steigenden Zahlen.
Irgendwo muss die Kohle ja her kommen.
Keine Ahnung wo du lebst in meiner Welt werden Läden die zu lange fremdgeld brauchen geschlossen.
Gilt auch für Abteilungen…
Wenn es nach 2 Jahren nicht selbst leben kann muss man es sterben lassen.
Es passiert also genau das Gegenteil was Pachter sagt. War schon immer so
Danke Pachter
Wenn du nur von Gehaltscheck zu Gehaltscheck lebst, ist der Gewinn das was zählt.
Wer allerdings sein Geschäft Ausbaut und investiert, hat vllt zum Zeitpunkt x weniger Gewinn, aber auf lange sicht ist das natürlich das , worauf es an kommt
Ich hab 2021 weniger Umsatz gemacht jedoch mehr Gewinn.
Mit Umsatz kannst Toiletten Wände tapezieren wenn du möchtest.
Gewinn zählt. Alles unter dem Strich.
Wusste gar nicht, dass PS4E gesperrt wurde. Was hat er verbrochen? ^^
Na der grösste Troll auf dieser Seite, wer sonst xDDD
Wer? ^^
Jetzt hat der sich tatsächlich einen neuen Account erstellt xDDDDD
Die Umsatzentwicklung spricht für sich. 😉
Wenn jemand Zahlen zu den Kosten oder dem Gewinn/Verlust hat, her damit. ^^
Na na na, jetzt nicht so auf begriffsstutzig machen.
Und auch bitte nicht denken, dass sich jeder gleich auf einen ellenlange (da zeitvergeudende) Diskusission mit dir einlässt. Man kennt hier halt bestimmte Verhaltensweisen und weiß dann auch damit umzugehen.
Wenn du mit MS so zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung,
Umsatz, eine der relevantesten Kennzahlen für Marktanteile, ist nun sinnlos. Alles klar. 😀
Ich verstehe eh nicht, dass man sich gleich so dermaßen angegriffen fühlt, wenn man Philly Boy mal nicht als den GOAT CEO hinstellt, um in einen Verteidigungsmodus zu verfallen und dazu noch eine so sinnlose Auflistung postet.
Viele meinten ja, dass durch den Game Pass der Umsatz einbrechen würde. Stattdessen ist genau das Gegenteil passiert.
Wie die Kosten- oder Profitentwicklung der Sparte aussieht, weiß nur Microsoft, da das nicht kommuniziert wird zu einzelnen Produkten. Daher kann man da nur spekulieren.
@ consoleplayer:
„Ich poste eine Aufstellung über die Umsatzentwicklung.“
Welchen wesentlichen Informationswert hat denn bitte Deine obige Auflistung in der betreffenden Angelegenheit? MS gut aussehen zu lassen?
Ich poste eine Aufstellung über die Umsatzentwicklung.
Kommentar 1: Umsatz ist nicht gleich Gewinn
Kommentar 2: Auch die Kosten sind gestiegen
Bravo Jungs, ihr habt es erfasst auch wenn das nichts mit meinem Kommentar zu tun hat.
@ consoleplayer:
Dass parallel zu steigenden **Umsätzen**, auch die Kosten für das Betreiben des GP eventuell anstiegen, kalkulierst Du offensichtlich überhaupt gar nicht erst mit ein, oder? Wieso?
Umsatz != Gewinn bzw. profitabel.
Fanboyregede halt… ^^
Fanboygerede halt… ^^
15,57 Mrd 2022. Und das obwohl es nichts zu spielen gab, seltsam.
Die Umsatzentwicklung (in Mrd. $) der Xbox Sparte seit Einführung des Game Pass im Jahre 2017:
2022: 15,57
2021: 16,27
2020: 13,83
2019: 10,29
2018: 11,51
2017: 9,37
Phil scheint alles richtig gemacht zu haben. 🙂
Jetz geht es weiter ^^:
Bobby Kotick beschuldigt Sony der Sabotage^^
@Gecko,
„Es spielt überhaupt keine rolle was Seite x oder y berichtet und interpretiert. Auch nicht was Analysten oder insider von sich geben.“
Aber genau deshalb gibt es doch überhaupt die Diskussion^^
Es gibt evtl. andere Möglichkeiten für Microsoft aber ob die CMA zustimmen wird, wissen wir überhaupt noch nicht aber ihr schreibt ja das es quasi schon durch ist!
@Acid187
Ok, wenn dem wirklich so ist, hast du da sicher einen Punkt. Schrieb ja auch, dass noch eine kleine Chance besteht. Wird sich sicher auch noch eine Weile hinziehen und play3 wird aus jedem kleinen Fitzel eine News basteln. 🙂
@all
Es spielt überhaupt keine rolle was Seite x oder y berichtet und interpretiert. Auch nicht was Analysten oder insider von sich geben.
Der Bericht der cma sagt ganz unmissverständlich, dass es abseits von keine Fusion oder Fusion ohne CoD, weitere Möglichkeiten gibt.
Aber damit lassen sich eben keine Schlagzeilen schreiben.
Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Sony aufgefordert haben Ihre Spiele auch Day One ins Abo zu packen, weil sie unbedingt MS nachziehen müssen um in Zukunft überhaupt noch mithalten zu können. Lol
Sony und Jimbo haben in diesem Punkt alles richtig gemacht. Man bekenke mal auf vieviel reinen Profit Sony hätte verzichten müssen.
Autsch:
„Xbox Game Pass Business Model Doesn’t Seem to Work While Nintendo’s Switch Online Does, Says DFC Intelligence“
wccftech.com/xbox-game-pass-business-model-doesnt-seem-to-work-dfc/
Doppelautsch:
„Microsoft’s internal documents recognize that adding games to Game Pass would lead to cannibalization of Buy-To-Play sales“
neogaf.com/threads/microsofts-internal-documents-recognize-that-adding-games-to-game-pass-would-lead-to-cannibalization-of-buy-to-play-sales.1651895/
Scheint MS braucht CoD exklusiv dringender als vermutet. Und hat der unfehlbare Phil nicht mal das Gegenteil behauptet bezogen auf Game Pass und B2P Sales:
neogaf.com/threads/microsoft-activision-deal-approval-watch-ot.1641775/page-449#post-267529415
BTW: Auf Gaf meinen viele (und nein, nicht nur PS Fans) dass es fast sicher ist, dass MS CoD nicht bekommt. Heißt, der Deal klappt wahrsch. nur ohne die Shooter Reihe. Bei ähnlichen Empfehlungen seitens der CMA kam es nur bei 3% (!) noch zu Übernahmen wo man die Bedenken der CMA ausräumen konnte.
Wie hoch die Chancen da stehen, dass MS CoD unter der Prämisse bekommt selbst zu entscheiden was sie mit der Marke machen dürfen, hmm. Aber immerhin eine kleine Chance besteht noch.
(Übrigens hat Patchter persönliches Interesse, dass der Deal durchgeht. Einfach mal ein bisserl recherchieren, ist nicht so schwer)
@consoleplayer, @Gecko,
die meisten kennen den Abschnitt und haben nie was anderes behauptet!
Und was dieser Abschnitt genau bedeutet wissen wir noch nicht!
Die einen sagen das CoD aus dem Deal raus muss und die anderen schreiben das die angebotenen 10 Jahre von Microsoft ausreichen, jeder kann es so versthen wie er möchte!
Autsch:
„Xbox Game Pass Business Model Doesn’t Seem to Work While Nintendo’s Switch Online Does, Says DFC Intelligence“
https://wccftech.com/xbox-game-pass-business-model-doesnt-seem-to-work-dfc/
Doppelautsch:
„Microsoft’s internal documents recognize that adding games to Game Pass would lead to cannibalization of Buy-To-Play sales“
https://www.neogaf.com/threads/microsofts-internal-documents-recognize-that-adding-games-to-game-pass-would-lead-to-cannibalization-of-buy-to-play-sales.1651895/
Scheint MS braucht CoD exklusiv dringender als vermutet. Und hat der unfehlbare Phil nicht mal das Gegenteil behauptet bezogen auf Game Pass und B2P Sales:
https://www.neogaf.com/threads/microsoft-activision-deal-approval-watch-ot.1641775/page-449#post-267529415
BTW: Auf Gaf meinen viele (und nein, nicht nur PS Fans) dass es fast sicher ist, dass MS CoD nicht bekommt. Heißt, der Deal klappt wahrsch. nur ohne die Shooter Reihe. Bei ähnlichen Empfehlungen seitens der CMA kam es nur bei 3% (!) noch zu Übernahmen wo man die Bedenken der CMA ausräumen konnte.
Wie hoch die Chancen da stehen, dass MS CoD unter der Prämisse bekommt selbst zu entscheiden was sie mit der Marke machen dürfen, hmm. Aber immerhin eine kleine Chance besteht noch.
(Übrigens hat Patchter persönliches Interesse, dass der Deal durchgeht. Einfach mal ein bisserl recherchieren, ist nicht so schwer)
Gecko
Diese Abschnitte des Berichts kennen die wenigsten, aber sie zeigen klar und deutlich, dass sich die CMA mit den Parteien unterhalten möchte und bereit ist auch auf Vorschläge abseits ihrer Vorschläge einzugehen.
Metacritic ist genauso vertrauenswürdig wie die ganzen online-ich-mach-dich-reich Gurus und ihre vertraglich eingekauften Bewertungen bei provenexpert oder trustpilot. Dort werden die „Coaching“-Teilnehmer vertraglich verpflichtet nach der „Schulung“ eine geschönte und unwahre 5 Sterne Bewertung abzugeben.
Microsoft wird genauso 100 Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Marketing für ein paar Minuten abstellen um jeweils Bewertungen mit 5 Sternen bei Metacritic zu schreiben.
Nochmal: glaube keiner „Kundenbewertung“ die du nicht selbst geschrieben hast.
@ps4e
Du nervst. Arrogant, selbstverliebt und ein Klugscheẞer hoch 9. Du hörst dich selbst gerne reden und bist sooooo coooool. Du bist die Peinlichkeit in Person und eine Schande für die PS Community. Nimm dir mit Callmesnake ein Zimmer und lass die Sau raus.
Statt Publisher of the Year oder höchste Wertung bei Metacritic hätte ich lieber „Oh schau, ein top Spiel auf der Xbox, muss ich haben Konsole.“ gehabt.
Aber gut. Wenn man sonst nichts zu feiern hat, dann eben auch Pupser des Jahres. Jeder hat wohl seine eigenen „Standards“. Und manche Standards sind eben „low“.
Ich finde Metacritic auch irrelevant, genau so wie Tests. Habe noch nie einen Test gelesen. Ich bilde mir lieber selbst eine Meinung. Die Jugend von heute ist aber scharf darauf vorgesagt zu bekommen, was sie zu spielen haben. Bisschen „traurig“ aber so ist es eben.
Jep, man kann Microsoft echt danken, dass die so eine Lücke geschlossen haben mit dem Flight Simulator.
@PlayStation4ever
Microsoft war nicht nur Publisher of the Year, sondern hat auch den Allzeit-Rekord bei Metacritic aufgestellt. Den höchsten Score aller Zeiten Herr Relativierung.
Das Interview habe ich gelesen. Nadella wird nicht nur zugestimmt haben weil Spencer ihm Honig ums M@ul geschmiert hat. Das ist knallhartes Business und nicht nach Bauchgefühl entscheiden. Da Spencer selbst sagt, das Nadella das Gaming Business nicht kannte, und auch unabhängig davon, wird er noch mit diversen weiteren Personen gesprochen habe, Meetings wurden abgehalten, Kalkulationen und Analysen wurden erstellt usw und am Ende lagen zig Daten vor und dann hat man sich entschieden, weiter zu machen. Die Erfolgsaussichten waren wohl doch nicht so schlecht, sonst wäre diese Entscheidung niemals getroffen worden.
@Nerdykent
Das Interview habe ich gelesen. Nadella wird nicht nur zugestimmt haben weil Spencer ihm Honig ums Maul geschmiert hat. Das ist knallhartes Business und nicht nach Bauchgefühl entscheiden. Da Spencer selbst sagt, das Nadella das Gaming Business nicht kannte, und auch unabhängig davon, wird er noch mit diversen weiteren Personen gesprochen habe, Meetings wurden abgehalten, Kalkulationen und Analysen wurden erstellt usw und am Ende lagen zig Daten vor und dann hat man sich entschieden, weiter zu machen. Die Erfolgsaussichten waren wohl doch nicht so schlecht, sonst wäre diese Entscheidung niemals getroffen worden.
Hier Mal zwei bsp von Dingen die so in dem Bericht stehen den ich nicht gelesen hab 😉
„Ein starker Wettbewerb zwischen Xbox und PlayStation hat den Markt für Konsolenspiele in den letzten 20 Jahren bestimmt. Aufregende neue Entwicklungen im Cloud-Gaming geben Spielern noch mehr Auswahlmöglichkeiten.“
Weiter heißt es
„Unsere Aufgabe ist es sicherzustellen, dass britische Spieler nicht in das Kreuzfeuer globaler Deals geraten, die im Laufe der Zeit dem Wettbewerb schaden und zu höheren Preisen, weniger Auswahl oder weniger Innovation führen könnten. Wir haben vorläufig festgestellt, dass dies hier der Fall sein könnte.
Wir haben den Unternehmen heute auch eine Erklärung übermittelt, wie unsere Bedenken gelöst werden könnten, und sie um ihre Meinung und alternative Vorschläge gebeten, die sie einreichen möchten.“
In einem anderen Bereich heißt es übrigens, und das wird irgendwie gerne vergessen,
„In unserer Mitteilung über mögliche Abhilfemaßnahmen,….
….als Ergebnisse haben wir drei Optionen zur Behebung des vorläufigen SLC dargelegt:
Verbot der Fusion, der Veräußerung eines Teils des Geschäfts von Activision oder (und Jetzt wird es spannend ps4e)
Verhaltensverpflichtungen der Vertragsparteien. Wir laden auch zur Einreichung von
interessierte Kreise zu diesen ersten Stellungnahmen bis zum 22. Februar 2023“