GTA Online: Nach fast zehn Jahren immer noch erfolgreich

„GTA Online“ erschien ursprünglich kurz nach der Veröffentlichung von „Grand Theft Auto 5“ für PlayStation 3 und Xbox 360. Der zuständige Design Director hätte es sich nie träumen lassen, dass der Modus knapp zehn Jahre später immer noch läuft.

GTA Online: Nach fast zehn Jahren immer noch erfolgreich

Der Online-Modus „GTA Online“ nähert sich seinem zehnten Jahrestag. Ursprünglich wurde der Multiplayer-Part 2013 kurz nach dem Release von „GTA 5“ für die Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Nun – einige Jahre und Konsolengenerationen später – ist der Modus bei den Spielern weiterhin ungemein beliebt, trotz der Ankündigung von „GTA 6“.

Der enorme Erfolg von „GTA Online“ ist etwas, was sich das Team nie hätte träumen lassen, so Scott Butchard, Design Director bei Rockstar North. Er beschreibt die Reise des Online-Modus mit den Worten „unerwartet, Gemeinschaft und Spaß“.

Entwicklerteam wuchs mit „GTA Online“ mit

„Als ich anfing, an GTA Online zu arbeiten, waren wir noch dabei, unseren Stand zu finden“, erzählte Butchard. „Im Wesentlichen haben wir diese kleineren Updates veröffentlicht, während wir hart daran gearbeitet haben, den ersten Heist zu entwickeln. Es war also eine epische Lernerfahrung – mit jeder Menge Spaß und unerwarteten Wendungen, nicht zuletzt dank des unglaublichen Feedbacks unserer Community.“

Das Team hätte aber nicht damit gerechnet, wie erfolgreich der Modus werden würde. „Als wir anfingen, hätten wir uns nie träumen lassen, dass wir nach zehn Jahren immer noch dabei sind. Der Erfolg von GTA Online ist nichts, was wir jemals erwartet hätten.“ Das Feedback der leidenschaftlichen Community des Spiels würde eine zentrale Rolle bei den kommenden Features spielen, egal ob kooperativ oder kompetitiv, so Butchard weiter.

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Anfangs hatten die Entwickler das Gefühl, die Spieler dazu bringen zu müssen, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Im Laufe der Zeit habe man aber erkannt, dass ein Großteil des Erlebnisses besser funktioniert, wenn mehr Möglichkeiten zum individuellen Spielen geboten werden. „Wir kamen erst richtig in Fahrt, als wir begannen, Heists so zu gestalten, dass es mit nur einem oder zwei Spielern spielbar ist, und dann auf dem ursprünglichen Erlebnis mit sozialen Räumen wie den Nachtclubs oder dem Casino aufbauten.“

Quelle: GamesRadar

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