Das Action-RPG „Diablo 4“ nähert sich nach den Beta-Phasen mit großen Schritten der Veröffentlichung. Im Juni wird der neue Blockbuster von Blizzard Entertainment erscheinen – in der Hoffnung vieler Spieler mit Servern, die dem Andrang standhalten.
Während für den Download der Beta von „Diablo 4“ in Deutschland eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft vorausgesetzt wird, stellt sich die Frage, ob es auch für die finale Version eine PS Plus-Pflicht gibt.
So heißt es in der offiziellen Blizzard-FAQ zunächst zur Beta: „In Deutschland ist aufgrund der Altersbeschränkung ein Abonnement von PlayStation Plus erforderlich.“ Die Mitgliedschaft ist somit notwendig, um das Alter nachweisen zu können.
Wie steht es um die finale Version?
Bekannt ist, dass „Diablo 4“ eine dauerhafte Online-Anbindung voraussetzt. Und für Online-Spiele ist im Fall der PS4 und PS5 mit wenigen Ausnahmen eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft notwendig. Ebenfalls heißt es im PlayStation Store, dass der Titel mit PS Plus „bis zu 4 Online-Spieler“ unterstützt.

Im Fall der finalen Version könnte es trotz der Online-Pflicht allerdings Inhalte geben, die auch ohne PlayStation Plus-Mitgliedschaft spielbar sind. So lautet der Wortlaut der FAQ weiter: „Sobald Diablo 4 veröffentlicht wird, ist ein Abonnement von Xbox Live Gold oder PlayStation Plus erforderlich, um einige der Mehrspielerfeatures des Spiels zu nutzen.“
Related Posts
Auch im Xbox Store heißt es lediglich, dass Xbox Game Pass Ultimate oder Xbox Live Gold erforderlich sind, um den Online-Multiplayer von „Diablo 4“ nutzen zu können.
Open Beta läuft noch bis Montag
Spieler, die sich zunächst mit der offenen Beta von „Diablo 4“ beschäftigen möchten, können sich noch bis morgen um 21 Uhr daran beteiligen. Der Download erfolgt kostenlos über den PlayStation Store. Wie bereits erwähnt ist aus Altersschutzgründen eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft erforderlich, da diese ein entsprechendes Mindestalter voraussetzt.
Spieler, die an der Testphase teilnehmen, können drei Belohnungen sammeln, die zum Start von „Diablo 4“ bereitgestellt werden. Dazu gehören die Spieltitel „Erster Erschlagener“ und „Früher Erkunder“ sowie der kosmetische Gegenstand „Beta-Wolfsbündel“.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Blizzard warnt vor einem riesigen Traffic und Warteschlangen
- Open-Beta-Patch verbessert Wartezeiten und verhindert Abstürze
„Diablo 4“ kommt am 6. Juni 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Vorbestellungen sind unter anderem bei Amazon möglich, wo für die Standardversion des Action-RPG rund 80 Euro fällig werden*. Auch im PlayStation wurde der Vorverkauf gestartet. Dort warten ebenfalls eine Deluxe- und eine Ultimate Edition auf finanzkräftige Spieler. Sie kosten 99,99 bzw. 109,99 Euro.
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
26. März 2023 um 20:20 UhrImmer wieder das selbe geheule. Meine Güte, kauft es nicht und spielt euch an der Gurke… Ist kostenlos.
El Profesor
26. März 2023 um 20:21 UhrWenn ein Entwickler von Anfang an so kommuniziert, dass ein Videospiel auf einer Multiplayer Komponente beruht, also ein Kernpunkt des Spieles ist (andere Spieler werden in Diablo IV überall verteilt sein) dann ist der Ansatz in Ordnung. Sollte der Multiplayer Part nur ein Teil eines Konzeptes sein, muss es auch ohne Mitgliedschaft laufen.
SeppZero
26. März 2023 um 20:59 UhrDemnächst gibt’s dann einen VIP Zugang um an der Warteschlange vorbei zu kommen für nur 6,66 Euro pro Monat
Sam1510
26. März 2023 um 21:23 Uhr@The Man
Nope dann haste nicht weit genug gespielt.
TomSir79
26. März 2023 um 21:54 UhrWer PS+ dauerhaft laufen lässt, den lässt solch‘ eine Nachricht ziemlich kalt.
Weiß nicht wie’s euch geht, aber ich freue mich auf Diablo IV 😀
Dodger
26. März 2023 um 22:33 UhrIch freue mich überhaupt nicht auf Diablo IV. Konnte mit der Reihe aber auch nie etwas anfangen.
Red Realm Rabbit
26. März 2023 um 23:46 Uhr@ No_Saint 26. März 2023 um 14:12 Uhr
Falsch! Das Geld geht nämlich an Sony, und von denen kriegst du gar nichts
(Die goodies zählen, nicht denn die werden einem aufgezwungen)
Außerdem ist es ein unding, das man für die Onlinekomponenten eines Spieles erstmal schön blechen darf, und sie danach noch nichtmal nutzen kann.
——–
Habe viel Spaß an Diablo 3 gehabt, aber der Onlinezwang hat für mich gekillt.
Solange es keinen Reprint auf CD gibt ohne den Zwang würde ich das Spiel nichtmal geschenkt nehmen.
StudienWolf
27. März 2023 um 07:29 Uhr@red realm
Hast du nochn altes ISDN Modem, dass sich ne halbe Stunde einwählen muss?
Ich will dich nicht angehen, aber verstehe nicht warum einen das so stört ^^
Heutzutage ist das Internet doch immer da. da sollte einen always online doch nicht stören. Und wenn das Internet mal nicht geht, dann macht man halt was anderes oder spielt nen singleplayer Spiel O_O
Sakai
27. März 2023 um 08:13 Uhr@ PSFanboy666
Ist das so? Also ich finde das gameplay ziemlich langweilig. Die Story finde ich in Diablo 3 auch zum vergessen. Aber das Art Design und Atmosphäre sind toll.
xjohndoex86
27. März 2023 um 11:52 UhrHatte gestern auf der Pro keinerlei Wartezeit oder Rauswürfe. Lief alles reibungslos. Hier und da noch ein paar Ruckler und nicht vollständige Übersetzung aber halt normal für ein Beta. Wollte eigentlich nur mal reingucken ob mir das Ganze noch was taugt und Wow… fühlt sich an wie damals zur PS1 Zeit, sieht verdammt schick aus und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Vorbildlich! Vor allem aber die Storydichte hat mir gefallen und gleich am Anfang einen guten WTF!? Moment beschert. Und wer keine anderen Leute rumwuseln haben will im Hub etc. kann sie(und sich für andere) einfach ausblenden per Einstellung im Menü. Die Online-Anbindung bzw. Serverzwang ist wie so oft dennoch Quatsch für reine Einzelspieler. Ist halt immer das gleiche Problem wenn bestimmte Features wie Händler mit aktualisierender Ware in den Quellcode mit eingebunden werden. Bräuchte es doch gar nicht.
Red Realm Rabbit
27. März 2023 um 17:06 Uhr@StudienWolf
Ernsthaft?
Vielleicht liegt es eher daran, das ich mich nicht in eine vollständige Abhängigkeit von denen begeen will? Das ich selber Herr über meine Entscheidungen bleiben und nicht um Almosen betteln möchte?
Ich weiß ja das die heutigen Menschen nichts lieber tun würden, als in die Sklaverei zu gehen, aber für mich ist das nichts und deshalb kaufe ich das Spiel auch nicht.
BoC-Dread-King
27. März 2023 um 17:10 UhrWat für eine Abhängigkeit? Selbst DII läuft noch obwohl bereits DIIR raus ist, also in 20 Jahren sollte man auch bei DIV durch sein und Platin klar gemacht haben.
BoC-Dread-King
27. März 2023 um 17:17 UhrDann bitte ab in den Wald, da bist du dann nur abhängig von der Natur. Wenn du zockst, kochst, etc., fährst du dann gleichzeitig Heimtrainer incl. Dynamo damit du nicht Abhängig vom Stromanbieter bist?
Red Realm Rabbit
27. März 2023 um 23:01 Uhr@BoC-Dread-King
*Kopfschüttel*
Thema verfehlt, Note 6.