Live A Live: PC-, PS5- und PS4-Version des JRPGs kommen im April

Wie Square Enix bekannt gab, erscheint „Live A Live“ am 27. April 2023 nun auch für PS4, PS5 und PC. Bislang war der Titel nur für Nintendo Switch erhältlich.

Live A Live: PC-, PS5- und PS4-Version des JRPGs kommen im April
Live A Live kommt für PC und PlayStation.

Square Enix hat bekannt gegeben, dass das HD-2D-Remake von „Live A Live“ nun auch für PC, PS4 und PS5 erscheinen wird. Die PlayStation- und PC-Versionen sollen schon am 27. April 2023 veröffentlicht werden.

Zusätzlich gibt es für alle Interessierten eine kostenlose Demo im PS Store und auf Steam. Die Demo ist ab sofort verfügbar und beinhaltet die drei Zeitepochen Wilder Westen, Ferne Zukunft und Edo-Zeit in Japan. Sämtlicher Spielfortschritt aus der Demo kann in die Vollversion übernommen werden.

Mitglieder von PS Plus können sogar ordentlich sparen: Für sie gibt es einen Rabatt von 20 Prozent, womit der Titel statt 49,99 Euro nur noch 39,99 Euro kostet.

Lebt gleich mehrere Leben

In „Live A Live“ stehen unterschiedliche Zeitepochen im Mittelpunkt. Von der Steinzeit bis zur fernen Zukunft gibt es viele Schauplätze. In jedem Zeitabschnitt gibt es einen Protagonisten, den wir spielen können. Uns stehen insgesamt acht Geschichten zur Verfügung, von denen wir die ersten sieben in beliebiger Reihenfolge spielen können.

Folgende Zeitabschnitte gibt es:

  • Prähistorie
  • Imperiales China
  • Edo-Zeit in Japan
  • Der Wilde Westen
  • Gegenwart
  • Nahe Zukunft
  • Ferne Zukunft
  • Mittelalter

Jede Zeitlinie hat dabei ihre eigenen Mechaniken und kann als eigenständiges Mini-RPG angesehen werden. In der Steinzeit gab es beispielsweise noch keine Sprache, weshalb die Charaktere durch Geräusche und Körpersprache kommunizieren.

In der Edo-Zeit spielen wir hingegen einen Ninja, der sich vor seinen Feinden verstecken kann. Ganz andere Fähigkeiten stehen uns in der Nahen Zukunft zur Verfügung: Der Protagonist kann mit seinem Verstand Objekte bewegen, ohne sie zu berühren.


Andere Meldungen zu „Square Enix“:


„Live A Live“ ist seit dem 22. September 2022 für Nintendo Switch erhältlich. Das Original erschien 1994 exklusiv in Japan für den Super Nintendo.

Quelle: Square Enix

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Warten wir einfach ab das mit Sony wäre nur viel schlauer wegen den Behörden und den Kongress senilen von MS.
Denn keiner kann einen Publisher zwingen auf Xbox zu veröffentlichen.

War, mit großer Wahrscheinlichkeit wird eine SQ Übernahme ein Teil von SIE. Der Publischer Psygnosis wurde ebenfalls ein Teil der Gaming Division von Sony. Alles was mit Gaming zutun hat, wird Teil von SIE.

Ja klar die Spiele für die Nintendo zahlt.
Aber vlt kommen da ja noch welche auf PS.

Warum sollte Sony so ein Spiel von der Xbox fern halten das ist kein FF.
Wenn DQ oder KH exclusiv werden dann sieht das wieder anders aus.

War, mit bestimmten Spielen ignorieren sie auch die Playstation. Ich kann nicht sagen, ob da Geld fließt. In der Führungsetage von Sony sitze nicht.)

Das ist aber was anderes als ein Publisher der in Japan soviel Einfluss hat.
Man würde viell Ärger aus dem weg gehen wenn es Sony macht.

Also um es nochmal klar zu sagen SE wird niemals ein PS Studio.
Wenn Sony sie kauft dann als Sony Tochter.

Die From Software Anteile hat auch SIE verkündet.

Aber zum größten Teil ignorieren sie sie für OT1 haben sie gezahlt und warum kommt das jetzt nicht für Xbox erzähl mir jetzt nicht Sony hat gezahlt.
Das wird immer mehr was sie nicht kriegen.

Square Enix ignoriert nicht komplett die Xbox. Es ist Spiel zu Spiel unterschiedlich. Chrono Cross, Star Ocean und FF7 Crisis Core sind beispielsweise für die Xbox erschienen.

Ich Glaube SE würde mit SIE nicht viel zu tun haben das ist dann eher Sonys tochter beide kennen sich ewig und haben in Japan Tradition.
Denke die würden unter der Mutterfirma geführt werden.

Wenn SE eine Tochter von Sony wird wäre das doch perfekt sie könnten weiter für Nintendo veröffentlichen und Sony hätte kein Stress mit den Kongress senilen.
Wenn SE MS ignoriert ist das doch ihr Ding.
Bungie könnte sie jetzt auch Ignorieren und Sony könnte man keinen vorwurf machen.^^

Wäre natürlich die bessere Alernative. Man kann aber trotzdem davon ausgehen, dass das SIE sein wird. SIE ist Sonys Abteilung für Gaming. SIE war es auch die die Bungie Übernahme verkündet hatte und nicht Sony aus Japan, soweit ich mich richtig erinnere. Denke, in dem Fall wird das so sein, dass SIE die Vormacht über SQ haben wird. Ist einfach realistischer.

@Raine
“Ganz ehrlich- ich hätte Lust darauf wenn SIE aus Amerika Square Enix Vorschriften machen würde. Das wäre nicht mehr dasselbe Unternehmen.”

Der Käufer wäre nicht SIE, sondern Sony selbst. Square Enix würde unter den Playstation Studios nicht funktionieren, zu groß. Die würden vermutlich so einen Status wie Bungie bekommen.

Nice! Das freut mich mega. Leider ist der Zeitpunkt für mich nicht so gut weil da schon Dead Island 2 und Survivors kommt. Aber wird definitiv nachgeholt . Jetzt muss nur noch Octopath 1 und Triangle Strategy angekündigt werden für Ps5!

Yes, habe noch gar nicht angefangen, werde nochmal die PS5 Version holen.

@Firion

Ähh? Die Marke gehört nicht Nintendo. Ja, sie haben es finanziert, aber dafür hatten sie es knapp 1 Jahr exklusiv.

Für physische Version wäre ich bereit Geld auszugeben.

Firion
Ganz ehrlich- ich hätte Lust darauf wenn SIE aus Amerika Square Enix Vorschriften machen würde. Das wäre nicht mehr dasselbe Unternehmen.

Coole Sache. Solche Klassiker darfs echt gerne mehr geben, weil man sonst niemals in den Geschmack davon gekommen wäre! Hoffentlich gibt es das auch auf Disc?!

Ein Spiel das von Nintendo komplett finanziert wurde, kommt nun für Playstation heraus. Da ist definitiv was im Busch! Kann kaum erwarten, wenn der Activision Blizzard endlich abgeschlossen ist, dann gibts große Überraschungen. :p

Und wieder keine X Box ich glaube SE feiert MS nicht so ^^