Final Fantasy XVI: Darstellungs-Modi bestätigt - Das wird auf der PS5 geboten

Im Rahmen eines Panels auf der PAX East 2023 sprach Produzent Naoki Yoshida ausführlich über das kommende Rollenspiel "Final Fantasy XVI". Im Laufe der Präsentation bestätigte Yoshida zwei Darstellungs-Modi für die PlayStation 5.

Final Fantasy XVI: Darstellungs-Modi bestätigt – Das wird auf der PS5 geboten
"Final Fantasy XVI" erscheint im Juni 2023.

Dank eines Panels auf der PAX East 2023 durften wir uns am vergangenen Wochenende über einen ausführlichen Blick auf das vielversprechende Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ freuen.

Wer die neuesten Spielszenen und den Trailer zur Spielwelt Valisthea bisher noch nicht gesehen haben sollte, kann die entsprechenden Videos hier nachholen. Ergänzend zur Veröffentlichung der neuen Eindrücke ging Produzent Naoki Yoshida auf die technische Umsetzung von „Final Fantasy XVI“ ein und bestätigte zwei Darstellungs-Modi für die PlayStation 5. Mit großen Überraschungen solltet ihr hier nicht rechnen.

Stattdessen warten die mittlerweile obligatorischen Performance- und Quality-Modi. Während „Final Fantasy XVI“ im Quality-Modus in 4K und 30 Bildern die Sekunde dargestellt wird, bringt es der Performance-Modus auf eine Darstellung in 60FPS und 1440p. Ob noch weitere Modi wie ein Ray-Tracing-Modus enthalten sein könnten, verriet Yoshida leider nicht.

Entwickler möchten die Leistung der PS5 ausschöpfen

In einem Anfang des Monats veröffentlichten Interview sprachen die kreativen Köpfe hinter „Final Fantasy XVI“ über die Entscheidung, ausschließlich auf die Hardware der aktuellen Konsolen-Generation zu setzen, und hoben dabei die Leistungsfähigkeit der PlayStation 5 hervor. Vor allem die schnelle SSD der Sony-Konsole wird es den Entwicklern laut Yoshida ermöglichen, eine Welt zu erschaffen, in der alle Elemente ohne Verzögerungen oder Ladezeiten ineinandergreifen.

Als Beispiel nannte Yoshida eine Szene, in der ihr einen Kampf gegen einen mächtigen Gegner bestreitet und nach dem erfolgreichen Abschluss des Kampfes nahtlos zur Erkundung der Spielwelt übergeht. Auch Combat-Designer Ryoto Suzuki lobte die SSD der PS5 und wies darauf hin, dass sich sein Team ohne die SSD der PS5 noch mitten in der Entwicklung befinden würde.

Beim Umfang von „Final Fantasy XVI“ werden sich die kreativen Köpfe rund um Produzent Naoki Yoshida an den letzten Hauptablegern der langlebigen Rollenspielserie orientieren. Demnach könnt ihr für den Abschluss der Kampagne rund 35 Stunden einplanen. Wer wirklich alles sehen und die Nebenmissionen abschließen möchte, wird mehr als doppelt so lange beschäftigt sein.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


„Final Fantasy XVI“ wird am 22. Juni 2022 für die PlayStation 5 veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

27. März 2023 um 08:49 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

27. März 2023 um 08:50 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

27. März 2023 um 09:30 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

27. März 2023 um 09:40 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

27. März 2023 um 10:02 Uhr
Kamehamehaha

Kamehamehaha

27. März 2023 um 10:45 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

27. März 2023 um 12:00 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

27. März 2023 um 12:30 Uhr