Auch in diesem Monat kam es in der Videospielindustrie zur Übernahme ausgewählter Entwicklerstudios. Beispielsweise gab Sega vor wenigen Tagen den Kauf der „Anrgy Birds“-Macher von Rovio Entertainment bekannt.
Die Verantwortlichen von Epic Games waren in den vergangenen Monaten ebenfalls nicht untätig und arbeiteten an einer Übernahme, die im Rahmen einer aktuellen Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Wie Epic Games bestätigte, wurde mit Aquiris ein Studio übernommen, in das man bereits im April 2022 investierte.
Das im brasilianischen Porto Alegre ansässige Studio Aquiris wurde im Jahr 2007 gegründet und machte auf dem internationalen Parkett vor allem mit Spielen wie „Wonderbox“ oder die Arcade-Racer-Serie „Horizon Chase“ auf sich aufmerksam.
Das Fundament für Epic Games Brasil
Nachdem es im vergangenen Jahr hieß, dass aus der Zusammenarbeit zwischen Epic Games und Aquiris mehrere Multiplattform-Titel hervorgehen werden, wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Studios mit der Übernahme von Aquiris auf die nächste Stufe gehoben. Wie Epic Games ausführte, bildet die Übernahme das Fundament von Epic Games Brasil, dem ersten Studio der Unreal Engine-Macher in Lateinamerika.
Unter dem Banner von Epic Games wird das frisch übernommene Studio nicht nur weiter an den bereits bestätigten Multiplattform-Produktionen arbeiten. Darüber hinaus werden sich die Entwickler dem „Fortnite“-Team anschließen und zukünftig neue Inhalte und sozialen Erfahrungen für den erfolgreichen Battle-Royal-Shooter entwerfen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony x Epic Games: Gemeinsam gegen den Input-Lag in PS5-Kampfspielen
- Fortnite: Maps aus Call of Duty nachgebaut – Activision greift durch
„Der Beitritt zu Epic Games baut auf unseren Erfolgen bei der Entwicklung unvergesslicher Spiele wie Wonderbox, Horizon Chase 2 und Looney Tunes World of Mayhem auf, die wir weiterhin betreiben werden. Wir freuen uns, unsere Erfahrung mit der Unreal Engine bei der Spieleentwicklung zu nutzen, um zur Zukunft von Fortnite beizutragen“, kommentierte Mauricio Longoni, CEO von Aquiris und jetzt Studio-Director von Epic Games Brasil, die Übernahme
„Aquiris war führend in der Spieleentwicklung in Brasilien und Lateinamerika, und ein Teil von Epic Games zu werden, wird die Entwickler unserer Region für die gesamte Branche ins Rampenlicht rücken.“
Quelle: Pressemitteilung
@SeniorRicketts
Nein, generell. Wie z.B. EA, wieviele Studios haben die schon übernommen und an die Wand gefahren und die übrig gebliebenen Mitarbeiter irgendwo in ihre bestehenden Studios eingegliedert?
Und bei Aquiris läuft’s wohl ähnlich ab – werden umbenannt in Epic Games Brasil und der neue CEO sagt bereits: „Wir freuen uns, unsere Erfahrung mit der Unreal Engine bei der Spieleentwicklung zu nutzen, um zur Zukunft von Fortnite beizutragen“.
Also wieviel Eigenständigkeit wird da wohl übrig bleiben – nicht viel denke ich.
Von epic?
@SeniorRicketts
Habe ich schon – wieviel Selbstständigkeit wird wohl übrig bleiben? Wieviele Studios wurden schon übernommen und später irgendwo eingegliedert und man hat nichts mehr von ihnen gehört.
@B30
Hast wohl den artikel nicht ganz verstanden
Und wieder wird ein gutes Indie Studio „geschlossen“, um sich fortan um Fortnite zu kümmern, oje.
Ich hab das Gefühl, dass sich doch mehr und mehr Firmen Sorgen um den ABK-Deal machen, und auch wachsen wollen… einfach aus Angst, sonst doch irgendwann geschluckt zu werden?!