Naughty Dog: Statement zum The Last of Us-Multiplayer und einem neuen Singleplayer-Projekt

Wie steht es eigentlich um Naughty Dog? Beim jüngsten PlayStation Showcase war das Entwicklerstudio nicht vertreten, weshalb man sich zu einem offiziellen Statement hinreißen ließ.

Naughty Dog: Statement zum The Last of Us-Multiplayer und einem neuen Singleplayer-Projekt
Der "The Last of Us"-Multiplayer befindet sich weiterhin in Entwicklung.

Am Mittwochabend hielt Sony Interactive Entertainment einen großen PlayStation Showcase ab, um die Spiele der näheren und späteren Zukunft vorzustellen, die die Spieler für die PlayStation 5 und PlayStation VR2 erwarten können. Doch von Naughty Dog. dem gefeierten Studio hinter „The Last of Us“ und „Uncharted“, hat man nichts zu sehen bekommen, obwohl viele mit Neuigkeiten zu dem „The Last of Us“-Multiplayer rechneten.

Man braucht mehr Zeit

Inzwischen hat Naughty Dog ein offizielles Statement abgegeben und die Fans weiterhin um Geduld gebeten. So heißt es:

The Last of Us-Fans,

wir wissen, dass sich viele von euch darauf gefreut hatten, mehr über unser The Last of Us-Multiplayer-Spiel zu hören. Wir sind unfassbar stolz auf die Arbeit, die unser Studio bisher geleistet hat, aber während die Entwicklung fortgesetzt wurde, realisierten wir, dass es am besten für das Spiel ist, wenn wir ihm mehr Zeit geben.

Unser Team wird weiterhin an dem Projekt sowie unseren anderen in Entwicklung befindlichen Spielen, einschließlich einer brandneuen Einzelspielererfahrung, arbeiten. Wir freuen uns darauf bald mehr teilen zu können.

Wir sind unserer fantastischen Community für ihre Unterstützung dankbar. Danke für eure Leidenschaft für unsere Spiele. Sie treibt uns weiterhin voran.“

Dementsprechend wird der „The Last of Us“-Multiplayer noch länger als ursprünglich geplant auf sich warten lassen. Naughty Dog hat große Pläne für das Spiel, das die Spieler laut bisherigen Informationen nach San Francisco führen und ein neues Kapitel in der Geschichte erzählen soll.

Zu dem neuen Singleplayer-Abenteuer gab es in der Vergangenheit immer wieder unbestätigte Gerüchte, die Naughty Dog vom Mittelalter bis in den Weltraum schickten. Dementsprechend kann nur spekuliert werden, was Neil Druckmann und sein Team in Zukunft abliefern werden. Zumindest wurde bestätigt, dass es sich um eine neue Marke handeln wird.


Weitere Meldungen zu Naughty Dog:


Sobald Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog weitere Informationen zu den aktuellen Projekten verraten, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

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das letzte destiny 2 dlc war wirklich eon reinfall.

Also so, wie Bungo Destiny 2 billig kaputt gepatch haben, kann man nur hoffen, das die nicht allzuviel mit im MP rumrühren. ^^

@The_MAN The Last Of Us 1 hatte bereits einen MP und der war ziemlich beliebt, also dein Argument ist nichtig

*Massive Entertainment

Übergebt die Entwicklung an Massive Games. Die regeln schon.

wahrscheinlich danach erst.

Also Release ist dann zeitgleich mit Elders Scrolls 6?

Klingt wie schadensbegrenzung nach dem Showcase. Naja, MP interessiert mich 0

Dann kann sich ND jetzt gestärkt auf ihr neues Singleplayerprojekt konzentrieren: TLOU Part 2 Remake

@ peeeeeter
ND hat schon seine Erfahrung mit MP Titeln, aber halt nicht in dieser Größe. Uncharted sowie TLOU 1 hatten einen MP mit jeweils 3-4 Modi und mehreren Maps die halt Gebiete aus den Singleplayer Spielen waren die etwas fürs kompetetive Spielen optimiert wurden (sichteinschränkungen an sniper Plätzen, wenig Deckungen die nicht von irgendwo eingesehen werden können usw.. im Prinzip sehr durchdacht und faire Karten)

Wenn DAS Studio der King of SP Games dazu verdonnert wurde MP zu machen dann sollte jedem klar sein in welche Richtung sich Sony bewegt!

@ Rikibu
Das verstehst du etwas falsch, mit P2 sollte ein gewöhnliches Factions kommen (Maps und paar Modi, wie in Factions 1)
Dann wurde aber intern entschieden, dass man es nicht nur größer sondern unabhängig von TLOU2 entwickelt möchte, also eine eigene, neue und größere Karte und nicht nur simples PvP 5 gegen 5 sondern irgendwas Richtung The Division (von der Größe gesehen) mit echten Story Inhalten usw.

Für mich wäre es besser gewesen 2 MP Spiele drauf zu machen, einmal den DLC zu TLOU2 mit TLOU2 Karten im Multiplayer und anschließend das neue riesige MP Projekt.
Jetzt haben wir halt weder das eine noch das andere bekommen was furchtbar schade ist. ND hat sich wohl in den Kopf gesetzt was ganz großes zu bauen und das dauert uns Fans halt etwas zu lange.

Das ist echt schade um das Projekt. Hätte man einfach mit Part 2 einen MP wie Factions gebracht oder spätestens im Remake von Part 1 Factions mit übernommen könnte man die Fans ja beruhigen, aber den Multiplayer ganz wegzulassen und dann so lange gar nichts liefern verärgert halt die Spieler.

Ich spiele auch heute noch sehr viel Factions und bin in jedem Match voll dabei mein bestes zu geben. Es ist der MP Titel der mir auch in Zeiten von COD, Fortnite und co am meisten Freude bereitet. Nur halt auf einem technisch angestaubten Gerüst welches eigentlich ausgetauscht gehört.

Mit fällt zu ND seit ihren Part 1 REMASTER nur noch eins ein, überheblich.
Wie kann man so lange für ein MP brauchen?
Ihr ambitioniertestes Projekt soll ein MP Spiel werden?
Überheblich.

@The Man
„Stampft doch den MP Rotz einfachen und konzentriert euch auf das was ihr am besten könnt: ein gutes SP Game.“

Selbst wenn sie das MP Projekt morgen einstampfen ist die Zeit vergeudet, der Zug längst abgefahren. Schon jetzt ist klar das wir in der gesamten PS5 Gen nur ein großes SP-Game von ND sehen werden und das nicht vor 2026…ND ist also schon jetzt durch, da braucht man nichts mehr erwarten…DIe Hauptschuld sehe ich aber bei Sony…Bend pfeifen sie zurück obwohl sie ein Days Gone 2 machen wolltem, also ein richtig tollen SP-Blockbuster und ND lassen sie Jahre lang an irgendeinem MP/GaaS-Schwachsinn arbeiten obwohl ND nicht nur mit das beste Studio bei Sony sondern auch weltweit ein hohes Ansehen geniesst und jederzeit einen GotY bringen kann, wenn nichts sogar Games of the Decade wie TLoU…Lasst sie (storybasierte) SP Blockbuster machen und nichts Anderes…

@Rikibu
Das mit dem Hype stimmt. Ich habe da eine ganze Zeit lang genauso gedacht. Aber es zeigt ja auch, dass Naughty Dog das Ganze nicht weniger ambitioniert angeht. Und wenn die Qualität stimmt ist der Hype auch ruckzuck wieder da. Zumal niemand weiß, wann und ob ein TLOU3 dann irgendwann mal erscheint.
Schon deswegen wird man sich darauf stürzen. Ich glaube fest, dass das was Genaues wird.

@ xjohndoex86
Man kann epicness nicht anhand von Entwicklungszeit steigern und damit hypen.

Ursprünglich sollte der mp zu tlou2 erscheinen oder kurz danach. Inzwischen ist der buzz von teil2 weg und man musste mit Serie und künstlichem aufwärmen von Teil 1 nachboosten und noch immer ist der einstige dlc mp nicht fertig…

Wie ambitioniert kann man sich eigentlich verlaufen?

@Djura
Da wird nichts zerpflückt, es wird erweitert! Joel, Abby & Ellie Fans verpassen nichts. Wer aber gerne SEHR viel mehr Zeit in diesem Universum verbringen möchte, der kann das dort tun. Mit unzähligen neuen Figuren und Geschichten. Halt Open End. Ist doch prima. Wenn es so wäre wie anno 2014, dass die Hälfte von Left Behind im Comic erzählt wurde… dann ist das K*cke. Aber das hier ist doch was vollkommen Eigenes.

Im besten Falle werden die GaaS Titel genau die gleichen Qualitäten bieten wie bisher. Da wird es SP Fans an nichts mangeln. Wer sich über MTs aufregt die er/sie überhaupt nicht nutzen muss, dem kann man nicht helfen. Ubisoft hat da gezeigt, wie man das exzellent vermitteln kann. Für mich sind das bisher die Vorzeige-GaaS’ler. Jetzt die bewährten Sony Qualitäten obendrauf und dann wird das schon was. Ansonsten scheinen sie es ja vorher schon abzusägen, wie das Deviation Beispiel gezeigt hat. Das Geld hätte ich zwar auch woanders lieber investiert gesehen aber Fehlschläge gehören halt dazu.

@Rikibu
einen Qualitätsfilter habe ich schon lange. Deswegen bin ich ausschließlich auf der PS-Konsole unterwegs. Aber bei TLOU hätte ich jetzt am wenigsten damit gerechnet, dass das Universum zerpflückt wird.

Richtige Entscheidung.

Stampft doch den MP Rotz einfachen und konzentriert euch auf das was ihr am besten könnt: ein gutes SP Game. Man muss nicht auf teufel komm raus zu jeder guten Marke ein MP Game machen, noch will das am ende jeder spielen .. der MP Markt ist eh schon zur genüge mit F2P mist überflutet.

Leute, was geht denn hier ab? Ich bin nun auch nicht der große Vertreter von MP aber wir alle wissen doch wohl was Naughty Dog mit Factions abgeliefert hat. Jetzt nimmt das und packt es in ein The Division ähnliches Ausmaß. Da kriegt auch jeder SP Fan genug geboten. Das wird ganz sicher nicht nur ein großes Map Pack, das man Factions Part 2 nennt. Dafür sitzen die viel zu lange dran und Druckman hat doch gesagt, dass man dem Ganzen die selbe Tiefe verleihen möchte. Naughty Dog hat zudem genug Expertise in dem Bereich, dass Bungie sicherlich nicht den Zeigefinger schwingen muss. Bei Santa Monica wäre das was anderes.

Und davon abgesehen wird auch sonst noch genug kommen. Hoffentlich dann nur nicht alles auf einmal. Zur Zeit ist es halt nicht so clever sich als Big Player hinzustellen, wenn M$ sich in der Opf*rrolle suhlt und damit seine Übernahmen begründet.

@ Djura
Gegen diesen FOMO Trigger auf verschiedenen Medientypen, um ein universum omnipräsent zu halten, hilft eigentlich nur ein stärkerer Qualitätsfilter dessen, womit man sich tatsächlich noch auseinandersetzen will.

Star Wars und Marvel sind da schöne Beispiele… stark im Anfang, mit anfänglicher großartiger Welt bzw. Universumszeichnung, dümpeln sie inzwischen in der Randomness umgehr, die nur dazu dient, Leute im Abo von Disney Plus zu knechten. Inzwischen ist ja alles so banalisiert, dass es kaum Auswirkungen auf das Universum hat, da man mit dem Zeitlinienquatsch im Grunde dem Zuschauer alles erzählen kann. Und wenn man sich einen aus m Darm zieht, nur um was banales zu erzählen, ist es an der zeit, dass sich der (gelangweilte) Zuschauer die Frage stellt, wie er seinen Qualitätsfilter granularer einstellt…

Dieses Übersättigungsproblem haben ja inzwischen viele Franchises, die durch die Überfülle total verwässern. Was man zb. aus Fast and Furious gemacht hat, zb…das geht inzwischen nich mal mehr als schlechte comedy durch 🙂

Mein Lieblingssatz 2023: Sony muss reagieren!! Ganz so schlimm ist es doch noch nicht liebe Leute, oder?

keepitcool tja wenn man keine Ahnung einfach mal die fresse halten wer sagt den das das nächste spiel 2026 kommt sorry aber dann ist ja für viele das neue rockstar spiel gta6 ja noch schlimmer von allem dem was passiert

@Acid187 sehe auch das ganze kritisch in Bezug auf die Kreativität wenn Bungie die QA übernimmt und Konzepte bewertet mit ihrer Erfahrung, aber wenn ich etwas neues ausprobieren möchte wo es kein Referenz gibt kann das doch niemand seriös bewerten oder Sony tappt in die Falle mit ND ein Destiny-Clone im Last of Us universum zu bauen … na ob das jemand will wag ich zu bezweifeln

Ach ich geh wieder Tales of Arise Spiele, ich mag keine GAAS news mehr lesen 60% des budgets für die Tonne

Es sind doch immer wieder die selben Verdächtigen, die sich grundsätzlich an jedes Haar in der Suppe klammern, um vorsätzlich gegen Sony zu schießen.

Was für ein Problem muss man haben, das jedes Mal aufs Neue zu tun?

@Gurkengamer.
Dazu fällt mir nicht viel ein. Nur eins: du redest Bullshit.

jetzt muss eirklich take two her.

Ok.
Ich zock dann mal Zelda weiter.

Da kann Sony auch SE kaufen mit FF14 hätte man auch laufende Einnahmen.

@ Rikibu diese Spiele sind doch in der Entwicklung.

Und wie schon immer sagte Sony muss Take2 kaufen und sich GTA Krallen. Dann hat man für die nächsten 10 Jahre eine dicke Einnahmequelle.

@Gurkengamer Bungie wurde extra dafür gekauft:D Die sind die Experten in Sachen GAAS Spiele, aber Naughty Dog ist das nicht. Naughty Dog sind die Experten für Singleplayer Games. Es sollten auch nur die Studios GAAS Spiele machen die auch Erfahrung haben wie Bungie und die Studios wie Naughty Dog sollten sich voll auf die Single Player Games konzentrieren.

@ Darth_Banane567
aber man hatte doch neue Marken in Aussicht gestellt? Da hab ich von Sony die letzter Zeit nix wahrgenommen.
Flat Gaming ist mir da ohnehin egal, weil ich müde davon bin, Spielfiguren durch übergroße Dioramen zu schieben und auf deren Hintern zu gucken 🙂

Mir fehlt der boost für PSVR2… das war ausgehend vom „Show Käs“ eher mau. Zusätzlich ist man noch immer unfähig, VR Titel populär in den Fokus zu stellen. Die erscheinen vollkommen ohne Buzz einfach mal so im PSN – und nur die VR Klientel bekommt es mit, andere nicht VR Kunden nicht… folglich die Frage, wie soll VR2 wachsen, wenn es nur Bestandskunden wahrnehmen weil sie sich schon dafür interessieren?

Man wiederholt die Fehler aus der letzten Generation wieder… auch wenn die Zahlen an sich ja nicht so schlecht aussehen… aber es könnte doch so viel besser sein mit so einfachen Mitteln.

ich denke dass die leute abgezogen werden weil der aktuelle stand schlecht ist und deswegen das ganze projekt neu bewertet und vielleicht sogar eingestellt wird. jahrelange arbeit wäre dann umsonst gewesen. siehst du das etwa anders? das hat nichts mit trollen zu tun. es ist einfach die wahrheit.

Bungie seine Expertise absprechen ganz stark.

So jetzt reicht es aber für die Woche. Maximum Pain wurde schon erreicht.

SONY und Naughty Dog, ehrlich, was soll der Mist? Fangt ihr auch schon an das tolle TLOU-Universum auf unterschiedliche „Medien“ zu zerstückeln? Ich will den MP nicht zocken und schon gar nicht gefällt es mir, dass da ein neues Kapital ausm TLOU-Universum gibt. Ich habe weder die Zeit noch das Interesse überall dabei zu sein nur aufm Laufenden zu bleiben.

Star Wars und Marvel schlimmste: Es gibt die Filme, dann Serien, Videospiele, Comics, Zeichentrickfilme und haste nicht gesehen. Und alles spielt auf der jeweiligen Zeitlinie. Da wirste bekloppt, wenn du versuchst überall dabei zu sein.