Marathon: Entwickler nennt Inspirationsquellen für Art Style

Der Stil von „Marathon“ kommt nicht von irgendwo: Bungies Art Director erklärt, welche Inspirationsquellen für den ungewöhnlichen Look verantwortlich sind.

Marathon: Entwickler nennt Inspirationsquellen für Art Style
Marathon überzeugt durch seinen ungewöhnlichen Art Style.

Bungie hat in der aktuellen Ausgabe des PlayStation Showcase seinen neuen Shooter „Marathon“ enthüllt. Der erste Trailer zum Spiel sah sehr vielversprechend aus und hat vor allem durch seinen ungewöhnlichen Art Style überzeugt.

Die Optik besticht mit ihren bunten Farben und der realistischen Sci-Fi-Grafik. Für den einzigartigen Look ist unter anderem Art Director Joseph Cross verantwortlich. Auf Twitter erklärt er nun, von welchen Spielen sich „Marathon“ inspirieren ließ.

Marathon hat zahlreiche Inspirationsquellen

Die Optik von „Marathon“ lässt sich so direkt in keinem anderen Spiel finden. Das liegt unter anderem daran, dass sich der Titel nicht nur von einem, sondern gleich von mehreren Videospielen, Serien und sogar Künstlern hat inspirieren lassen.

In einem Tweet zeigt Cross einige Bilder zu Spielen und Serien, die als Vorbild dienten. Auch die Fans haben bereits einige Einflüsse erkannt, die zum Look von „Marathon“ geführt haben. Dazu zählen die folgenden Franchises und Personen:

  • Mirror’s Edge
  • Aeon Flux
  • Ghost in the Shell
  • Otomo
  • Koji Morimoto
  • The Designers Republic
  • Chris Cunningham
  • Metal Gear Solid 2
  • WipEout
  • die originale Marathon-Reihe
  • Death Stranding
  • God of War

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Einflüsse. Sogar Bilder aus dem Produkt- und Bekleidungsdesign, der Fotografie, der Wissenschaft, der Konzeptkunst, der Kinematografie und Sportarten wie Formel 1 und MotoGP werden als Inspirationsquellen genannt.

Doch wir sollten uns nicht zu früh freuen. Der CGI-Trailer spiegelt noch nicht wieder, wie die Grafik im Spiel aussehen wird. Es bleibt abzuwarten, bis der erste Gameplay-Trailer veröffentlicht wird und wir einen Eindruck davon bekommen, wie die Ingame-Grafik von „Marathon“ aussehen wird.


Weitere Meldungen zu Bungie:


„Marathon“ erschien ursprünglich im Jahr 1994. Bei dem jetzt angekündigten Titel handelt es sich um ein Reboot der Reihe, das als Extraction-Shooter neu aufgelegt wird. Ein Releasetermin ist bislang noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zentrakonn

Zentrakonn

30. Mai 2023 um 14:30 Uhr
OptimusPS

OptimusPS

30. Mai 2023 um 15:00 Uhr
raphurius

raphurius

30. Mai 2023 um 15:00 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

30. Mai 2023 um 15:09 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

30. Mai 2023 um 15:17 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

30. Mai 2023 um 16:02 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

30. Mai 2023 um 16:13 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

30. Mai 2023 um 16:15 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

30. Mai 2023 um 16:29 Uhr