In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass das japanische Studio Atlus an einem Remake zum Rollenspiel-Klassiker „Persona 3“ arbeitet.
Nachdem sich zuletzt abzeichnete, dass die Neuauflage in Kürze enthüllt beziehungsweise offiziell angekündigt werden könnte, macht aktuell die Meldung die Runde, dass das Remake unter dem Namen „Persona 3 Reload“ veröffentlicht wird und im Winter erscheint. Genauer gesagt im November.
Versorgt werden laut den unbestätigten Angaben eines Leakers sowohl die PlayStation- als auch die Xbox-Plattformen. Zudem heißt es ein weiteres Mal, dass das Remake zu „Persona 3“ auf dem Xbox Game-Showcase am kommenden Sonntag, den 11. Juni 2023 angekündigt wird.
Quellen sprechen von einem vollwertigen Remake
Entsprechen die Angaben des Leakers den Tatsachen, dass dürfen wir uns bei „Persona 3 Reload“ auf ein groß angelegtes und vollwertiges Remake freuen. Dies dürfte darauf hindeuten, dass neben einer generalüberholten Grafik auch diverse spielerische Verbesserungen geboten werden. Neu sind Gerücht dieser Art nicht.
Stattdessen berichtete mit „Im A Hero Too“ kürzlich ein weiterer Leaker, dass „Persona 3“ im Zuge des Remakes spielerisch überarbeitet wird. Als Vorbild der Entwickler von Atlus sollen dabei verschiedene Gameplay-Elemente und Mechaniken aus „Persona 5 Royal“ fungieren. Ergänzend zu diesen Angaben bestätigte mit Tom Henderson heute eine weitere bekannte Insider-Quelle die laufenden Arbeiten an dem „Persona 3“-Remake.
Konkrete Details konnte Henderson allerdings nicht in Erfahrung bringen und merkte lediglich an: „Bisher kann Insider Gaming nur unabhängig bestätigen, dass sich das Persona 3 Remake in der Entwicklung befindet, konnte jedoch nicht genau sagen, wann das Spiel enthüllt wird. Die beiden wahrscheinlichsten Shows für die Enthüllung sind jedoch das heutige Summer Games Fest und das Xbox Games Showcase am Sonntag.“
Weitere Meldungen zum Remake von Persona 3:
- Insider berichtet von den laufenden Arbeiten an einem Remake
- Auf dem Xbox-Showcase? Ankündigung soll in Kürze erfolgen
- Weitere Hinweise auf ein Remake des JRPG-Hits aufgetaucht? – Gerücht
Atlus selbst wollte sich zu den Gerüchten um das Remake von „Persona 3“ bisher nicht äußern. Sollten sich die Angaben der diversen Leaker bewahrheiten, erfahren wir aber schon in Kürze mehr.
English:
The title of the remake is “Persona 3 Reload.” It could likely release this winter (possibly November).
It will be announced on June 11, at the Xbox Games Showcase.
— みどり (@MbKKssTBhz5) June 8, 2023
This winter = before the end of 2023
It will be released on platforms such as Xbox and PlayStation.
It is a full remake (but it isn’t definitive).P5T and P6 will be announced this year too.
— みどり (@MbKKssTBhz5) June 8, 2023
Sieht nicht schlecht aus.
Solange es im gamepass landet ist alles gut für die Grünen geizigen Leute 🙂
GolDoc
Richtig.
„Den meisten Playstation und Xbox Spielern wird das Spiel aber egal sein.“
Diese Aussage trifft aber auf ausnahmslos jedes Spiel zu. Selbst die größten Mainstream-Reihen wie COD, Fifa oder GTA geht doch mindestens 40-50% der Gesamtspielerschaft am A* vorbei.
darkbeater
Richtig. Den meisten Playstation und Xbox Spielern wird das Spiel aber egal sein.
@Yagari85 so hört sich das besser an, es wird Playstation und Xbox Spieler geben, den es gefällt und es wird Playstation und Xbox Spieler geben, den das Spiel egal ist.
@Nanashi
Schon klar, aber das halte ich hier für sehr unwahrscheinlich. Die müsste man ja komplett umschreiben und würde dann was komplett anderes bekommen.
@ Game-art
Oh ja, definitiv 😉
Was wären wir sonst für Fans
Bloodborne würde ich auch so mitnehmen
@OzeanSunny
Bin da eigentlich konsequent.
Andererseits würde ich ein PS5 Bloodborne, welches nur 60fps und eine höhere Auflösung bietet, und nicht upgradebar ist, auch erneut kaufen.
So hat wohl jeder seinen Herzens-Entwickler, und verzeiht diesen jegliche Arschigkeit.
XD
Seh es schon kommen playstation spieler freuen sich
Xboxer spieler was sollen wir mit so ein Müll
@GolDoc
Du weißt schon, dass man eine Story auch umschreiben kann? Passiert in vielen Remakes. Und dass die den generellen Stil und die Atmosphäre ändern, weil sie denken der eher buntere Stil aus 4 und 5 kommt besser an, halte ich nicht einmal für unrealistisch.
spiele die reihe irgendwie rückwärts. P5, P4 golden, P3 remake dann zuletzt. hoffe es wird ein remake dann wäre es sofort gekauft.
@Nanashi
Wie soll das bitte gehen? Die Story selbst ist ja super dunkel und melancholisch.
Was sie dringend machen müssen (Grafik und Gameplay wird vermutlich auf P5 Level gehoben) ist Tartarus zu verbessern und zwar extrem. Der war schon lächerlich repetitv und monoton. P4 hatte zwar auch nur zufallsgenerierte Dungeons, aber diese wurden in 8-9 einzelne Dungeons aufgeteilt, welche jeweils eigene Themes, Atmo und Soundtrack hatten. Das hat bereits ausgereicht, um deutlich besser als Tartarus zu sein.
Die sollen mal Persona 3 FES auf den PC und Konsole Porten und nicht per Hochskalierung.
@ Game-art
Bin noch immer bisschen stinkig, dass ich mein Persona 5 Royal nicht irgendwie auf PS5 Version upgraden kann. Deshalb wird erstmal nichts von dem Studio gekauft
Kann dich verstehen aber bei Persona 5 würde ich immer wieder Geld ausgeben.
Habe hier die Phantom Thieves Edition versiegelt stehen.
Die Ps4 Version in Digital.
Und die Ps5 Version im Steelbook.
Manche Sachen sind es einfach wert
Würde mich sehr freuen.
Bin gespannt ob es stimmt
Bin noch immer bisschen stinkig, dass ich mein Persona 5 Royal nicht irgendwie auf PS5 Version upgraden kann. Deshalb wird erstmal nichts von dem Studio gekauft
Bei vollwertigem Remake erwarte ich mindestens etwas auf Persona 5 Niveau. Auch wenn ich immens Bock drauf hab, hab ich auch etwas Angst, dass sie gewissen Aspekte doch versauen könnten. Beispielsweise war Persona 3 ja noch deutlich düsterer, als Persona 4 und 5. Hoffe wirklich, dass sie das beibehalten.
Bin ich mal gespannt wenn es dann offiziell enthüllt wird. Ob das wirklich ein Vollwertiges Remake sein wird.