Jujutsu Kaisen Cursed Clash: Neues Fighting Game zum Anime-Hit mit Trailer angekündigt

Vor wenigen Stunden wurde mit "Jujutsu Kaisen: Cursed Clash" ein neues Fighting Game angekündigt, das bald für diverse Plattformen veröffentlicht werden soll. Wir fassen die ersten Details zum Actionspiel für euch zusammen.

Jujutsu Kaisen Cursed Clash: Neues Fighting Game zum Anime-Hit mit Trailer angekündigt
"Jujutsu Kaisen: Cursed Clash" befindet sich unter anderem für PS4 und PS5 in Entwicklung.

Bandai Namco Entertainment hat mit „Jujutsu Kaisen: Cursed Clash“ ein neues Fighting Game angekündigt. Wie der Titel bereits verrät, basiert dieser auf dem gleichnamigen Anime-Hit von Studio MAPPA („Attack on Titan: Final Season“). Den ersten Trailer zum kommenden Prügelspiel könnt ihr euch wie gewohnt weiter unten im Artikel selbst ansehen.

Es ist das erste Konsolenspiel der erfolgreichen Franchise, das von Byking Inc. („My Hero One’s Justice“) entwickelt wird.

Erstes Konsolenspiel wird ein actionreicher Brawler

Beschrieben wird der Titel als 2 vs. 2-Actionspiel, in dem sich Spieler und Spielerinnen somit einen Partner suchen müssen, um sich in krachenden Arenakämpfen zu beweisen. Euer Partner kann euren eigenen Spielstil idealerweise mit seinen Fähigkeiten ergänzen.

Bei diesen Kräften handelt es sich um sogenannte Fluchtechniken, auf deren Anwendung sich die Hauptcharaktere spezialisiert haben. Im ersten „Jujutsu Kaisen: Cursed Clash“-Trailer sind bereits Protagonist Yuji Itadori, seine Freunde Megumi Fushiguro und Nobara Kugisaki sowie ihr Lehrer Satoru Gojo in Aktion zu sehen.

Ihr Lehrer? Richtig gelesen, denn Yuji & Co. besuchen eine besondere Schule, in der sie im Kampf gegen gefährliche Flüche ausgebildet werden. Hierbei handelt es sich gewissermaßen um Rachegeister, die von negativen Emotionen zehren. Jujuzisten wie unser Heldentrio nutzen verschiedene Fluchtechniken, um die Monster, die in verschiedene Gefahrenränge unterteilt werden, zu erledigen und zu versiegeln.

Jede Charakterkombination soll eigene und besonders verheerende Kombinationsattacken ermöglichen, was die Fluchtechniken der einzelnen Figuren zur Geltung bringen soll. Yuji verstärkt seine Schläge beispielsweise mit Fluchenergie, während Nobara diese in ihre Werkzeuge (Hammer & Nägel) fließen lässt.

Der Fokus von „Jujutsu Kaisen: Cursed Clash“ dürfte somit voraussichtlich auf den 2 vs. 2-Arenakämpfen liegen, doch Bandai Namco Entertainment bestätigte ebenfalls, dass der Story-Modus nicht nur online, sondern auch offline im Singleplayer durchgespielt werden kann.

Produzentin Misaki Kai von Bandai Namco Entertainment gab in einer Pressemitteilung an (via Gematsu), die Anime-Serie sei mit ihrer „fesselnden Handlung und dem Fokus auf intensive Action“ wie dazu gemacht, um den Sprung in die Welt der Videospiele zu wagen. Das kommende Fighting Game soll dabei der Vorlage treu bleiben, um Spielerinnen sowie Spieler „mit in dieses fantastische Universum“ zu nehmen, damit sie die Story und Action selbst erfahren können.

Weitere Meldungen zu Anime-Games:

„Jujutsu Kaisen“ basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Gege Akutami, von der sich seit ihrem Start im März 2018 bereits über 80 Millionen Bände im Umlauf befinden. Darüber hinaus startete im Oktober 2020 eine 24 Episoden umfassende Anime-Serie, die auf dem Manga basiert und von Studio MAPPA („Vinland Saga Staffel 2“) produziert wurde. Hierzulande sind sowohl der Manga als auch der Anime bei Crunchyroll verfügbar.

„Jujutsu Kaisen: Cursed Clash“ befindet sich für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, die Nintendo Switch und den PC (via Steam) in Entwicklung. In Japan werden die Versionen für PS4, Xbox One und den PC nur digital verfügbar sein, während die für PS5 und die Switch sowohl physisch als auch digital erhältlich sein werden.

Ob dies ebenfalls für den Release des Fightings Games im Westen gelten wird, ist noch unklar. Ein Veröffentlichungstermin ist gegenwärtig noch unbekannt.

Wie gefällt euch der erste Trailer zu „Jujutsu Kaisen: Cursed Clash“?

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Das Spiel hat trotzdem was Interessantes und ich kenne den Anime nicht mal…
2 Vs 2… sollte das gut Online funktionieren haben wir hier eine starke Besonderheit.

Spiele von Dragon Ball, Naruto usw. haben immer nur 1vs1 oder 3 vs 3 und das ist oft der Grund warum ich es dann nicht spielen kann.

@WiSEWOLF
Die Antwort ist ganz einfach. Einfach immer das selbe Spiel zu nehmen und nur einen anderen Skin drüber zu legen ist deutlich billiger, als ein richtiges, neues Spiel zu machen. Und da es genug Fans gibt, die jeden Schrott kaufen, solange es auf ihren Lieblingsanime basiert, wird sich das für die Macher auch lohnen.
Vor allem schwanken diese Spiele ja auch noch extrem in ihrer Qualität. Z.B. das zu Demon Slayer war wenigstens noch relativ solide, gerade weil man außerhalb der Kämpfe recht große Level erkunden durfte. Aber dann hattest sowas wie My Hero’s One Justice, das einfach wirklich unterirdischer Rotz war. Also mal sehen wo sich dieses Spiel hier einpendeln wird.

@wisewolf bei der storm reihe kannst du dich auch frei bewegen… checke die kritik da ehrlich gesagt nicht. Und storm hat auch3d kampf
Perfektioniert.

Ninja storm im jujutsu Gewand.
Wirklich jeder Anime wird einfach nach demselben Muster aufgebaut.
Haben die nicht mal Lust etwas großartiges auf die Beine zu stellen?
Ich kann mich noch erinnern, dass es zu Xbox360 Zeiten mal ein Naruto Spiel hab, wo man sich relativ frei bewegen konnte. Das fand ich toll, wenn mir dort auch die Kämpfe nicht zusagten, aber sowas gepaart mit dem Kampfsystem der Anime spiele von Bandai wäre einfach mal toll.
Ob das nun jujitsu, Naruto, bleach, oder demon slayer wäre, wäre mir Banane, aber einfach mal ein qualitativ hochwertiges Anime spiel und nicht ständig dasselbe im neuen Anime Gewand…..

Wieder mal eine Anime-Umsetzung, bei der die Entwickler es verpassen was wirkliches cooles draus zu machen und wird wieder das selbe Fighting Game mit entsprechenden Skin gemacht. Aber naja, die Fans kaufen und feiern es trotzdem, ich bin allerdings raus, obwohl ich Jujutsu Kaisen sehr mag.