Call of Duty: 90 Millionen Spieler und weitere Activision-Zahlen

Die "Call of Duty"-Reihe gehört zu den Goldgruben von Activision Blizzard. Und auch der neuste Geschäftsbericht macht deutlich, warum die Franchise bei den Übernahmebestrebungen und deren Bewertung besonders gewichtet wurde.

Call of Duty: 90 Millionen Spieler und weitere Activision-Zahlen

Activision Blizzard ist zwar noch immer kein Teil von Microsoft, da die Frist aufgrund von Bedenken der britischen CMA und weiterer Verhandlungen verschoben wurde. Doch zeigen die neusten Finanzzahlen recht deutlich, warum das Xbox-Unternehmen den Publisher in das eigene Unternehmen eingliedern möchte.

Vor allem die „Call of Duty“-Reihe wurde im Quartalsbericht für den Zeitraum von Anfang März bis Ende Juni hervorgehoben. 90 Millionen monatlich aktive Spieler wurden darin zuletzt erreicht, von denen etwa die Hälfte auf mobilen Systemen aktiv waren.

Übergreifend betrachtet sank die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU) von Activision im Quartal im Jahresvergleich um zwei Millionen auf 92 Millionen. Nach der Markteinführung von „Modern Warfare 2“ und „Warzone 2.0“ waren es Ende 2022 zeitweise 111 Millionen MAUs.

Steigende Umsätze und Gewinne

Der Umsatz von Activision stieg in den drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent, während das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent zulegen konnte. All dies wurde durch das Wachstum der „Call of Duty“-Franchise angetrieben, so Activision im neusten Finanzbericht.

Die Premium-Verkäufe von „Call of Duty“, von denen die meisten auf das 2022 veröffentlichte „Modern Warfare 2“ entfielen, stiegen im Vergleich zum Vorjahr „stark“, während die Einnahmen im Spiel über DLC und Mikrotransaktionen im zweiten Quartal höher als im ersten Quartal waren.

Laut Activision war die dritte Season „die bisher umsatzstärkste Modern Warfare 2 In-Game-Season, angetrieben durch eine starke Reaktion der Community auf die Gameplay-Verbesserungen und das neue BlackCell Battle Pass-Angebot“.

Das Engagement von „Call of Duty Mobile“ und die dazugehörigen Einnahmen wurden im Vergleich zum Vorjahr als „stabil“ bezeichnet. Die weltweiten Gesamtausgaben der Spieler für „Call of Duty Mobile“ seit dem Start im Oktober 2019 überstiegen im zweiten Quartal drei Milliarden US-Dollar.

Gesamteinnahmen von Activision Blizzard

Insgesamt beliefen sich die Umsätze von Activision Blizzard im vergangenen Quartal auf 2,2 Milliarden Dollar, 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Nettoeinkommen wird mit 587 Millionen Dollar angegeben, was im Jahresvergleich einem Zuwachs von 110 Prozent entspricht.

Aufgeschlüsselt nach Plattformen wurden im ersten Halbjahr zwei Milliarden Dollar im Mobile-Segment, 1,26 Milliarden Dollar im PC-Bereich und 1,2 Milliarden Dollar im Konsolenbereich umgesetzt.

Das Unternehmen betonte außerdem, dass man bis zum 30. Juni 2023 ganze 356 Millionen monatlich aktive Nutzer bei Activision, Blizzard und King zählen konnte. King hatte mit 238 Millionen die meisten User.


Weitere Meldungen zu Call of Duty: 


Offen ist, wie sich die Zahlen nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft entwickeln. Der „Call of Duty“-Publisher weigerte sich bisher hartnäckig, die Reihe in den Xbox Game Pass aufnehmen zu lassen, während Microsoft ein großes Interesse daran hat, das eigene Abo-Angebot mit dem Shooter zu stärken. Damit wäre schon ein Zugriff für wenige Euro möglich.

Fest steht immerhin: Mit der Unterzeichnung eines Vertrages zwischen Sony und Microsoft ist sichergestellt, dass der „Call of Duty“-Reihe nicht das Schicksal einiger Bethesda-Marken ereilt, die direkt nach der Übernahme durch Microsoft exklusiv gemacht wurden.

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@OzzyPi

Was soll sich da gross ändern? Wir haben ja gelernt das viele Leute nur CoD über das ganze Jahr spielen. Ob ich es jetzt für 80,-€ kaufe und mit PS+ noch 60,-€ zahle um es online spielen zu können oder 14,99€ monatlich für den GP zahle wird daran nichts ändern. Da ist für diese Art Spieler der GP sogar der schlechtere Deal weil man damit sogar mehr zahlt.

Es wird nie genommen, man wird nur mittels Gamepass versuchen, viele Casual Spieler von der PlayStation zu gewinnen. 80€ oder lieber 14.99€ mtl. ?

Ach erstmal die zehn Jahre abwarten, wer weiß wie ms in 10 Jahren aufgestellt ist. Vllt wirds ja auch nie von der playstation genommen. In den Jahren kann sooo viel passieren

Werden wohl in 10 Jahre weniger werden wenn CoD only für Xbox ist

@Snakeshit

War auch nur allgemein gemeint.

Da würde bei ihm unterm Text die Worte „Nicht ganz klar“ besser passen. 🙂

MightyWings4kRemake ist einmalig weit unterm Schnitt, da würde ich mehr Bildung verschreiben, abhängig vom Alter auch hoffnungslos mit Tabletten behandeln, wenn ich sein Arzt wäre.
Total Lost. 🙂

Ist doch mal schön das man auch auf dieser Seite sachlich sein kann. Leben und leben lassen sag ich nur.

Das mag ja sein. Mir ging es nur darum das hier gerade niemand den Mobilemarkt hatte. Mehr nicht

@snakehit
Der Mobilmarkt ist nun mal der stärkste Markt im Spielemarkt. Hat den PC und Konsolen zusammen überholt und wächst weiter. Während der PC und der Konsolenmarkt Ihren Maximum erreicht haben und als Plattform immer gleich bleiben, ist es bei Mobil anders. Die Smartphones und Tablets werden immer Leistungsfähiger und bekommen immer neuere Zubehör um das Spielen zugänglicher zu machen. Kein Wunder das jeder hier etwas vom Kuchen abhaben wollen. Ob man es mag oder nicht.

Weitergegeben

Man muss aber sagen das hier gerade nicht gehatet wird was mobile anging. Hier wurden nur die persönliche Erfahrungen weitergegen.

@Katsuno

Klar, am Ende zählt eh nur was einem selbst gefällt und die Meinung anderer ist völlig irrelevant. Bildschirmgrösse mindestens einer Switch ist auch völlig ok. Nur bei einem CoD wärs mir wohl immer noch zu klein. Bei dem Genre brauchts (zumindest für mich) einen grossen Bildschirm.
Bei dem Hate stimm ich dir zu. Mobile Gamer werden ja oftmals belächelt und nicht als Gamer angesehen, was faktisch gesehen natürlich völliger Quatsch ist.

MightyWings4kRemake
Was immer du rauchst, rauche weniger…..ist gut gemeinter Rat für dich

@Khadgar1 ja ich nutze den Backbone, und das Display meines 12 Pro Max ist größer wie bei der Standart Switch. Heiß wird da auch nichts, und zu klein ist es maximal wenn man das Handy auf Entfernung eines Monitor weg stellt, da man es aber direkt vor sich hält geht das schon, außer man stellt sich komisch an warum auch immer ^^ aber am Ende soll jeder es so machen wie er glücklich ist, die Verkaufszahlen der Switch sowie die des mobilegaming Marktes, reißen jedes Argument eines mobile haters sowieso auseinander, ob einem persönlich passt oder nicht ist ja dann was anderes 🙂

Zum Thema, ich bin persönlich habe nur in CoD 1 reingeschaut irgendwann Anfang der 00er glaube ich. Hatte damals aber Command & Conquer Renegade gespielt und da konnte mich CoD1 nicht abholen. Aber renegade war schon eine ausnahme, habe ich doch mit ragnarok online, später dann Flyff , gw1 und danach wow genug zu tun gehabt, sowie mit einigen jrpgs auf allen Plattformen ^^ bin wohl der falsche Typ Spieler für cod Diskussion 😀

@Snakeshit

Vielleicht nutzen die Leute gaming Smartphones mit Aufsatz? Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus, da mich mobile gaming nie wirklich interessiert hat. Aber selbst da wäre mir der Bildschirm für solche Games viel zu klein. Die einzigen Games, die auf meinem Smartphone zu finden sind, sind LoR und Marvel Snap.

„ Eine Gamepass Integration wäre für mich als Konsument sehr gut.“

Typisches maximal 1cm vorausgedacht und das Marketing Gelaber von Frogsoft wiedergekäut.

Man siehe wie sehr die Wühltischpassintegration der Qualität eines Failo Infinite oder Redfail zuträglich war, garnicht.

Und dank Frogsofts Verzweiflungsaktion Cod auch für die Switch zu bringen, darf man sich beim ersten CoD dieser Art auf ordentlich Comedy freuen.

Was uns Glorystationusern egal sein kann… wenn das erste CoD dieser Art ewig für den Release braucht, zigmal verschoben wird oder die Qualität einem Redfail entspricht, haben wir bis dahin noch mehr als jetzt schon ein bombastisches Spieleportfolio während man in Greenville dann wahrscheinlich immer noch nur die erfolgreiche Activisionübernahme als Grund zur Freude hat.

Ganz klar

@OzzyPi dafür lohnt sich der Gamepass nicht

Das meiste Geld wird ja im Ingame Shop generiert.

@Khadgar1
Da geh ich mit. Mit Smartphone zu zocken ist furchtbar und anstrengend und heiß werden die Dinger auch noch schnell. Nur meine Meinung

Wäre ich Gelegenheitsspieler und würde hauptsächlich dieses Spiel, CoD, spielen, dann hätte ich der PlayStation adieu gesagt. Eine Gamepass Integration wäre für mich als Konsument sehr gut. Für Sony wird das problematisch.

Ja, absolut. COD zieht extrem Sei es auf Konsole oder eben auch Mobile inzwischen.

So viel zur Aussage einiger CoD wäre tot. Am interessantesten an dem Bericht ist, wieviele das inzwischen über Mobile zocken. Kann mir nicht vorstellen einen FPS über einen so kleinen Bildschirm zu spielen.

@ OzeanSunny
Wer weiß was Microsoft plant , vielleicht kommen diese Zugpferde wie COD und diablo nicht zum Release rein .

@ Christian1_9_7_8

Du würdest dich erschrecken, ohne Sony wäre die Marke im Keller

Absolut wäre sie das.
Und das wissen die auch.

@ Jordan82
Deswegen hat es Activision es nie da rein gepackt , wie auch Diablo nicht .

Noch nicht.
Deswegen schreibe ich ja die sollen es da mal reinpacken.

Ich denke wenn der Deal durch ist wird COD und Diablo im Gamepass landen. Dlc und so müssen dann trotzdem separat gekauft werden. Nur eine These

Yaku
20. Juli 2023 um 09:38 Uhr
hätte gerne noch eine Auflistung der Plattformen der aktiven Spieler gesehen.

Damit hätte man beurteilen können, in wiefern der Gamepass die Spielerzahlen auf den Plattformen verschiebt.

Du würdest dich erschrecken, ohne Sony wäre die Marke im Keller

@OzeanSunny
Deswegen hat es Activision es nie da rein gepackt , wie auch Diablo nicht .

Call of Duty ist ja auch eine Cash Cow.
Was vergleichbares oder besser gesagt ne Alternative ist ja leider nicht vorhanden.
Packt das mal in den Gamepass rein.
Bin absolut dafür.
Dann sind diese Zahlen definitiv Geschichte.

*Spielerzahl

Und ich habe noch nie ein CD gespielt.

Einfach nur unheimlich und unfassbar was diese IP für eine Spielezahl ansammelt.

Der Laden ist die reinste Goldmine.

hätte gerne noch eine Auflistung der Plattformen der aktiven Spieler gesehen.

Damit hätte man beurteilen können, in wiefern der Gamepass die Spielerzahlen auf den Plattformen verschiebt.