Baldur's Gate 3: Sollte eigentlich schon 2004 erscheinen, wurde aber eingestellt

Die belgischen Larian Studios veröffentlichen bald "Baldur's Gate 3" für PlayStation 5 und den PC. Eigentlich hätte ein dritter Teil der Reihe jedoch schon 2004 erscheinen sollen.

Baldur’s Gate 3: Sollte eigentlich schon 2004 erscheinen, wurde aber eingestellt

Schon bald können die Spieler in die Fortsetzung der „Baldur’s Gate“-Reihe eintauchen. Für den PC erscheint „Baldur’s Gate 3“ von den Larian Studios bereits am 3. August 2023, während sich die Nutzer mit einer PlayStation 5 noch bis zum 6. September gedulden müssen.

Eigentlich hätte ein dritter Teil der Rollenspiel-Serie bereits 2004 erscheinen sollen. Die Black Isle Studios, die Begründer der „Fallout“-Reihe, hatten ihr Spiel 2002 angekündigt. „Baldur’s Gate 3: The Black Hound“ wurde jedoch während der Entwicklung eingestellt.

Spiel war Berichten zufolge schon zu 80 Prozent fertiggestellt

„The Black Hound“ war als indirekte Fortsetzung zu „Baldur’s Gate 2“ konzipiert und sollte von neuen Charakteren und Fraktionen handeln. Das Spiel sollte zudem eine neue Trilogie von „Baldur’s Gate“-Spielen begründen. Berichten zufolge soll der Publisher der Black Isle Studios, Interplay, jedoch die Rechte zur Veröffentlichung von „Dungeons and Dragons“-Titeln auf dem PC gegen eine Verlängerung der Lizenz zur Veröffentlichung von „Baldur’s Gate“-Spielen auf den Konsolen eingetauscht haben.

Die Geschichte von Black Isles „Baldur’s Gate 3“ hätte sich um den titelgebenden Black Hound gedreht. Dieser hätte den Protagonisten und einen seiner Begleiter namens May Farrow verfolgt und wäre ein Sinnbild ihrer Schuld gewesen. Das Spiel hätte eine Vielzahl an Fortschritts- und Karmasysteme enthalten und die Taten in dem Rollenspiel hätten Einfluss auf die verschiedenen Fraktionen gehabt. Die Möglichkeit, die unterschiedlichen Begleiter im Spiel zu rekrutieren, hätte ebenfalls von den Taten der Spieler sowie von ihrer Moral abgehangen.

Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:

Black Isles „Baldur’s Gate 3“ hätte 2004 erscheinen sollen, wurde jedoch während der Entwicklung eingestellt. Berichten zufolge war der Titel bei seiner Streichung bereits zu 80 Prozent fertiggestellt. Die Black Isle Studios haben die beliebte „Fallout“-Reihe begründet und waren auch an den vorherigen „Baldur’s Gate“-Teilen beteiligt. Der Entwickler der frühen „Baldur’s Gate“-Reihe war jedoch das Studio BioWare, das heute besonders für seine „Mass Effect“-Serie bekannt ist.

Quelle: PCGamesN

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

80 Prozent ist hart

Kenne noch dark alliance war auch ein gutes spiel

BG2 ist als Spiel immer noch sehr gut da sich Bioware sowas ins Zeug gelegt hat, und ein BG3 Klang auch sehr inessential aber es wäre nicht von Bioware von daher schwer zu sagen ob etwas gutes dabei rausbekommen wäre, schade das wir das nicht mehr herausfinden können. Nach Akt 1 in BG3 kann ich nur sagen das es ein Meisterwerk wird, wenn die Qualität über die nächten akte hält

Besser spät als nie! 😉
Und mit der heutigen Hardware auch viel besser.