Mit der Pixel-Remaster-Reihe veröffentlichte Square Enix optisch aufgepeppte Neuauflagen der ersten sechs „Final Fantasy“-Abenteuer, die im April dieses Jahres auch auf der PlayStation 4 zur Verfügung gestellt wurden.
Wie Naoki Yoshida, der Produzent und Director hinter dem MMO, in einem Interview bestätigte, würde er die Pixel-Remaster gerne in „Final Fantasy XIV“ zum Laufen bringen – beispielsweise in der Gold Saucer.
Hinter den Kulissen wurden laut Yoshida bereits Schritte in diese Richtung unternommen, die allerdings erst einmal im Sand verliefen, da die bei den Pixel-Remastern verwendete Middleware das Vorhaben der Entwickler zum Scheitern brachte.
Komplett abschreiben möchte Yoshida das Thema laut eigenen Angaben jedoch nicht, da er laut eigenen Aussagen insgeheim darauf hofft, dass doch noch eine technische Lösung gefunden wird, mit der sein Wunsch in die Tat umgesetzt werden kann.
Yoshida spricht von einer kreativen Herausforderung
„Und mit der Veröffentlichung der Final Fantasy Pixel Remaster-Serie dachten wir, dass es cool wäre, wenn wir sie in der Gold Saucer spielen könnten“, so Yoshida. „Da es auf Middleware läuft, müssten Sie, wenn Sie das in Final Fantasy XIV implementieren möchten, ein weiteres System erstellen, das die Middleware innerhalb des Spiels abspielen kann. Sie bauen also praktisch ein Spielsystem, um ein Spielsystem abzuspielen. Es ist einfach eine merkwürdige Konfiguration.“
Im weiteren Verlauf des Interviews wies Yoshida scherzhaft darauf hin, dass Square Enix gerne Bewerbungen von „Super-Entwicklern“ entgegennimmt, die der Meinung sein sollten, dieser Mammutaufgabe gewachsen zu sein und eine entsprechende technische Lösung parat zu haben.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV:
- Nach Dawntrail ist noch lange nicht Schluss, versichert Yoshida
- Sei wie eine TV-Serie, von der man nichts verpassen sollte
„Final Fantasy XIV“ ist für den PC, die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich. Am vergangenen Wochenende kündigte Square Enix mit „Dawntrail“ nicht nur die neueste Erweiterung des Online-Rollenspiels an.
Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass „Final Fantasy XIV“ im kommenden Früjahr den Weg auf die Xbox Series X/S finden wird – die Unterstützung des Crossplay-Features natürlich inklusive.
Quelle: Gamesradar
Die sollen mal mehr discs produzieren…. In asien normal in laden erschienen, allerdings auch nur die switch fassung… wenn ich bei ebay nach der ps5“4 fassung suche finde ich nur extrem teuer die collectors und ansonsten unverschämt teuer… da wartet man jahrzähnte lang endlich mal wieder 1-6 auf konsole zu spielen und die machen so ein mist und füttern die scalper, statt die collection einfach normal auf den markt zu werfen
Wie in Street Fighter 6. Da kann man auch die alten Capcom Klassiker spielen.
Finde das Super.
Also Games im Game?
Gameception
Spiel im Spiel ist immer geil. Bei dem Preis der derzeit fällig ist für die Collection glaube ich aber kaum, dass die SE einfach so hergeben würde. Vllt. mal in 5 Jahren. ^^
Erst mal die Collaboration mit Fall Guys. Das wird witzig genug in der Gold Saucer:P