Final Fantasy XIV: Sei wie eine TV-Serie, von der man nichts verpassen sollte

Mit „Final Fantasy XIV: Dawntrail“ wurde unlängst eine neue Erweiterung für das beliebte MMO von Square Enix angekündigt. Die Masse an Inhalten könnte für neue Spieler zwar entmutigend sein, trotzdem sollte man nichts davon verpassen, so der Produzent und Director Naoki Yoshida.

Final Fantasy XIV: Sei wie eine TV-Serie, von der man nichts verpassen sollte

Am vergangenen Wochenende hat der Produzent und Director von „Final Fantasy XIV“, Naoki Yoshida, mit „Dawntrail“ eine neue Erweiterung für das beliebte MMO vorgestellt. Zudem gab es eine Überraschung für alle Xbox-Spieler: Im nächsten Frühling wird „Final Fantasy XIV“ auch für die Konsolen von Microsoft erscheinen.

Das Rollenspiel, das in seiner „Realm Reborn“-Version schon in 2013 auf den Markt kam, hat eine Masse an Inhalten zu bieten und mehr ist mit „Dawntrail“ auch schon auf dem Weg. Dies könnte für neue Spieler abschreckend wirken, sollte aber auf keinen Fall übersprungen werden, so Yoshida. Das Spiel sei wie eine TV-Serie, von der man nichts verpassen sollte.

Yoshi-P rät neuen Spielern, einfach am Anfang zu beginnen

Yoshida hob das Duty-Support-System von „Final Fantasy XIV“ hervor, das es neuen Spielern erleichtern würde, in ihrem eigenen Rhythmus durch die Story zu spielen. „Mit dem Duty-Support-System haben wir es ermöglicht, dass man nicht unbedingt mit anderen Spielern spielen muss, sondern alleine durch den Story-Inhalt gehen kann“, so Yoshida auf einer Pressekonferenz während des Final Fantasy Fanfest in Las Vegas. Das System erlaubt es Spielern, bestimmte NPCs in instanzierte Dungeons mitzunehmen und so mit der Hauptquest fortzufahren, ohne eine Gruppe aus echten Spielern suchen zu müssen.

„Verglichen mit einer TV-Serie ist dies [die kommende Erweiterung] wie eine sechste Staffel, die wir gerade veröffentlichen“, so Yoshi-P weiter. „Die Leute könnten versucht sein zu sagen: Oh, fangen wir einfach mit der Staffel sechs an. Aber ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es sich um Staffel sechs handelt und wird es so gestaltet haben, dass man die erste Staffel sehr leicht durchspielen und alles nachholen kann.“

Der Director erklärte, dass es für neue Spieler nicht einfacher sein könnte, „einfach am Anfang anzufangen und von dort aus weiterzuspielen“. Zudem würden die Inhalte trotz der neuen Erweiterung immer noch aktualisiert, weshalb es sich lohnen würde, diese nachzuholen. „Selbst wenn wir ein Erweiterungspaket veröffentlichen, sind unsere früheren Inhalte nicht unbedingt alt oder älter“, so Yoshida. „Wir aktualisieren sie weiterhin, wir fügen immer wieder neue Inhalte hinzu. Außerdem ist es sehr Story-orientiert.“

Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XIV“:

Die neue Erweiterung „Final Fantasy XIV: Dawntrail“ soll für PlayStation 5, PlayStation 4 und den PC im Sommer 2024 erscheinen. Mit Update 6.5, das im Oktober veröffentlicht werden soll, wird die unbegrenzte Testversion von „Final Fantasy XIV“ zudem um die 2017 erschienene Erweiterung „Stormblood“ ergänzt. Die Spieler könnten ihre Charaktere damit kostenlos bis auf Level 70 bringen.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

sonderschuhle

sonderschuhle

30. Juli 2023 um 13:57 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

30. Juli 2023 um 14:19 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

30. Juli 2023 um 14:31 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

30. Juli 2023 um 15:21 Uhr
Andyäpisch

Andyäpisch

30. Juli 2023 um 16:12 Uhr
Youh2ohead

Youh2ohead

31. Juli 2023 um 08:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. Juli 2023 um 12:31 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. Juli 2023 um 14:51 Uhr