Gran Turismo Film: Echte Autos statt Greenscreen - David Harbour über Dreharbeiten

Einer der Darsteller des bevorstehenden "Gran Turismo"-Films ist David Harbour. Was er vom Dreh auf den Rennstrecken denkt, erklärte er jetzt kurz vor dem Kinostart.

Gran Turismo Film: Echte Autos statt Greenscreen – David Harbour über Dreharbeiten
"Gran Turismo" ist keine Greenscreen-Produktion.

Am 10. August – also in wenigen Tagen – kommt der Film zu „Gran Turismo“ in die Kinos. Im Vorfeld sprach Schauspieler David Harbour mit Sky News noch ein wenig über die Dreharbeiten. In der Videospieladaption spielt er übrigens Jack Salter, den Mentor des Protagonisten.

Bessere Performance dank realen Einsätzen

Der Film wurde nicht in Green-Screen-Hallen gedreht, sondern auf der Rennstrecke mit echten Autos. Vermutlich würden die Zuschauer gar keinen Unterschied zwischen CGI- und echten Rennszenen erkennen, glaubt Harbour. Allerdings meint er, der Einsatz von echten Fahrzeugen habe seine Performance gesteigert, „weil die Einsätze real sind.“

„Ich meine, es gibt Autos, die mit 150 Meilen pro Stunde an einem vorbeifahren. Das hat etwas zu bedeuten. Das hat Gewicht. Es gibt ein Risiko“, erklärt der 48-Jährige.

Die Ansicht von Tom Cruise könne er nun nachvollziehen. Der Hollywood-Star erklärte in den Interviews zu „Top Gun: Maverick“, ein Film müsse echt sein. In dem abenteuerlichen Action-Film wurden nämlich alle Stunts Menschen ausgeführt – wie auch in „Gran Turismo“.

David Harbour über die Dreharbeiten: „Wir hätten den Film auch in Green-Screen-Boxen drehen können, wir hätten all diese Sachen machen können, aber es war etwas dabei, dieses Team von Leuten zusammenzustellen, die in der Lage sind, all diese Autos zu organisieren, die im selben Moment losfahren, im selben Moment anhalten, die Reifen aufwärmen, all die technischen Elemente.“


Weitere Meldungen zu „Gran Turismo“:


Authentizität war Neil Blomkamp, dem Regisseur des Films, sehr wichtig. Er machte schon vor ein paar Monaten klar: Die Schauspieler haben in echten Autos auf echten Rennstrecken gedreht. Wie das Endergebnis aussieht, könnt ihr nächste Woche erfahren.

Zum Anlass des Kinofilms können sich die Spieler von „Gran Turismo 7“ einen kostenlosen Wagen schnappen. Das Update dafür erscheint am Montagmorgen. Was sonst noch drin steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

05. August 2023 um 14:53 Uhr
Bumboclaat

Bumboclaat

05. August 2023 um 15:36 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

05. August 2023 um 16:25 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

05. August 2023 um 18:26 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

06. August 2023 um 09:38 Uhr