PS Plus Premium: PS5-Cloud-Streaming für erste User gestartet

Einige Spieler sind in der Lage, das Cloud-Streaming von PS5-Spielen zu testen. Zunächst ist eine Einladung erforderlich. Erste Details und Erfahrungsberichte landeten in den sozialen Netzwerken.

PS Plus Premium: PS5-Cloud-Streaming für erste User gestartet

Nachdem Sony vor zwei Monaten bekanntgab, dass das in der PS Plus-Stufe „Premium“ enthaltene Cloud-Streaming auf PS5-Spiele erweitert wird, verdeutlichen erste Nutzerberichte, dass diese Möglichkeit mittlerweile über die interne Testphase hinausging.

Zahlreiche Spieler berichten auf Twitter und in den Foren, dass sie für das PS5-Streaming eine Einladung erhalten haben und die neue Funktion testen können.

So heißt es in der Einladung: „Du wurdest als PlayStation Plus Premium-User ausgewählt, das neue PS5 Cloud-Streaming-Feature zu testen, das bald für PlayStation 5 und PlayStation Plus verfügbar sein wird.“

Auflösungen und erste Spiele bekannt

Mit dem Start der noch geschlossenen Beta wurden die ersten Erfahrungsberichte mit weiteren Details veröffentlicht. Demnach können die PS5-Spiele nicht nur in 720p, 1080p und 1440p gestreamt werden. Ebenfalls werden 2160p erwähnt, was eine beachtliche Leistung wäre, wenn die 4K-Auflösung später tatsächlich aufrechterhalten werden könnte. Allerdings ist nicht klar, ob sich die „maximale 4K-Auflösung“ auf die Render-Auflösung oder die Streaming-Auflösung bezieht.

Auch die ersten Spiele, die am PS5-Streaming teilnehmen, wurden genannt. Dazu gehören:

  • God of War Ragnarök
  • Horizon Forbidden West
  • Fortnite
  • Fall Guys
  • Destiny 2
  • Retrunal
  • Demon’s Souls
  • Death Stranding
  • Sackboy A Big Adventure
  • Destruction All Stars
  • Fall Guys

Trials:

  • Demon Slayer
  • Resident Evil Village

Als Sony im vergangenen Juni bekanntgab, dass man das PS5-Spiele-Streaming testen möchte, erklärte das Unternehmen, dass der Test „PS5-Titel aus dem Game-Katalog von PlayStation Plus und Game Trials sowie unterstützte digitale PS5-Titel, die Spieler besitzen“, umfassen wird. Mit der Zeit soll die Auswahl erweitert werden.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren: 


Offen ist weiterhin, ob Sonys kommender Q-Handheld in der Lage sein wird, das Cloud-Streaming zu nutzen. Angekündigt wurde das Gerät lediglich mit der Möglichkeit, Spiele via Remote Play von der PS5 zu streamen. Ebenfalls ist unklar, ob das PS5-Streaming auch jenseits der PS5 selbst verfügbar gemacht wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

08. August 2023 um 09:52 Uhr
Andyäpisch

Andyäpisch

08. August 2023 um 10:35 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. August 2023 um 10:38 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

08. August 2023 um 10:51 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

08. August 2023 um 10:53 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

08. August 2023 um 11:16 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

08. August 2023 um 11:22 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. August 2023 um 13:25 Uhr
proevoirer

proevoirer

08. August 2023 um 16:55 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

08. August 2023 um 16:55 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

09. August 2023 um 01:54 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

09. August 2023 um 03:02 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

09. August 2023 um 14:24 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

09. August 2023 um 16:12 Uhr