Mit „Fort Solis“ veröffentlichten Fallen Leaf und Dear Villagers in dieser Woche einen Science-Fiction-Thriller für den PC und die PlayStation 5, in dem unser Weg auf den Mars führt.
Pünktlich zum Release von „Fort Solis“ wurden die internationalen Reviews zur Verfügung gestellt, denen sich entnehmen lässt, dass der Thriller den hohen Erwartungen leider nicht gerecht wurde. Im Fall der PlayStation 5-Version bringt es „Fort Solis“ nach aktuell 19 Tests auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 64 Punkten.
Gelobt werden in mehreren Reviews die Geschichte, die gut geschriebenen Charaktere und die cineastische Inszenierung. Kritik hingegen gibt es vor allem für das seichte Gameplay, die geringe Spielzeit von etwa vier bis fünf Stunden sowie das langsame Spieltempo und die oftmals sperrige Steuerung.
Die Eindrücke der internationalen Spielepresse
7 von 10 Punkten und das folgende Fazit gibt es bei PlayStation Life: „Das Zusammensetzen dessen, was auf der Station passiert ist, ist eine fesselnde Übung, die Spieler dazu anregt, jeden Computer und jeden Sprachrekorder zu inspizieren, um Licht auf seine dunklen Geheimnisse zu werfen. Die Erzählung scheint sich nicht viel zu verzweigen oder in neue Richtungen voranzuschreiten, erreicht aber ihre bescheidenen Ziele recht gut.“
Auch Gamerant vergibt 7 von 10 Punkten: „Abgesehen von einem enttäuschenden Abschluss sind die visuellen Elemente, der Ton und das Schauspiel stark genug, um einige Menschen zufriedenzustellen. Das Gameplay hingegen macht selten Spaß und ist gelegentlich frustrierend, auch wenn die Atmosphäre angespannt ist und der Wunsch, mehr zu sehen, überzeugt. Fort Solis ist ein schwer zu empfehlendes Spiel für ein Massenpublikum, aber es gibt eine spezifische Gruppe von Spielern, mit denen dieses Spiel wirklich resonieren wird.“
Deutlich kritischer fällt das Fazit von The Gamer bei 3 von 10 Punkten aus: „Fort Solis ist eine reine Präsentation ohne Substanz. Es fühlt sich an, als hätte es sein Budget dafür aufgewendet, diese Besetzung zu engagieren, um vor dem Start etwas Hype zu erzeugen, und dann vergessen, dass es Substanz braucht, um es lohnenswert zu machen. Mit einer entsetzlichen Geschichte, holprigen technischen Problemen, frustrierender Benutzeroberfläche und einem so schleppenden Tempo, dass ich an einem Punkt tatsächlich eingeschlafen bin, ist Fort Solis eine Zeitverschwendung für alle.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht
- PSX Brazil – 85
- GameSpew – 80
- God is a Geek – 80
- PlayStation LifeStyle – 70
- Multiplayer.it – 70
- GameSpot – 70
- PSU – 70
- Gamerant – 70
- Noisy Pixel – 70
- Finger Guns – 70
- COGconnected – 65
- Gamesradar – 50
- Press Start Australia – 50
- The Gamer – 30
- We Got This Covered – 30
Related Posts
None found
Anbei der offizielle Launch-Trailer zu „Fort Solis“.
Bei dem Spiel kann man sich ja zum Glück selber ein Bild machen Dank Trial Version, 30 % klingt wieder nach phising for views weis auch nicht warum das noch belohnt wird und komententiert führt nur dazu das am Ende keiner mehr Wertungsbox noch mit dem Arsch anschaut. meine persöhnliche Meinung
Ich hoffe das Teil verkauft sich gut,also ich hab mein Spaß dran
Ein toller interaktiver Film aber kein Videospiel.
Habe die Testversion gespielt und finde es großartig gemacht. Audiovisuell ist das eine Wucht. Grafisch der Wahnsinn. Die Sprecher machen einen ausgezeichneten Job. Atmosphäre ist super. Ja das gameplay ist leichte Kost. Aber der Fokus liegt auf der Story und Atmosphäre und die ist der Hammer.
Wenn ich das Spiel sehe und von seichtem Gameplay höre muss ich sofort an Deliver us the moon denken.
Das hat mich leider doch etwas enttäuscht aber nach dem Gamestar Video und weil die Sprecher alte Bekannte sind und es zumindest audiovisuell zu überzeugen weiß, werde ich es wohl doch einmal holen um so kleine Studios zu unterstützen.
@Zockerfereak Auf sowas würdest du nie kommen dass da Menschen dahinter waren die sich bemüht haben und auch wenn es nur Mittelmaß ist von Flop kann man hier nicht sprechen.
Wenn alle Leute wie du oder „Furztrocken“ denken würden, würden wir überhaupt gar keine neuen IPs mehr bekommen.
Ja 5 Stunden mag kurz sein aber länger hätte euch auch wieder nicht gepasst weil das Gameplay nicht abwechslungsreich genug ist um länger als 5 Stunden zu unterhalten.
@schwubmexx Wissen verhindert Gejammer nicht.
Geflenne wegen der Lönge ist Lächerlich. Vor Monaten stand bereits in der beschreibung zum Youtube Trailer das es 4 bis 5 stunden lang sein soll. Was soll da das gejammere ?
Ich mag die SciFi Atmo von Fort Solis, zähle mich zu der „spezifischen Gruppe von Spielern“ und kann mich mit dem GameStar Testvideo-Fazit gut identifizieren! Mit abgeschalteten Hinweisen und Zielen ist bei mir nach 6 Std. noch längst kein Ende abzusehen… Für mich persönlich die 30€ definitiv wert! 🙂
Eloy einfach nur am Fehlkaufen
Na, wenn es 7-8 Stunden geht ist es doch vollkommen ausreichend für ein Spiel dieser Art. Von dem was gezeigt wurde, war ich überzeugt. Da bin ich doch sehr verwundert gerade. ^^
Landet definitiv auf die Liste.
Setting gefällt mir.
Story soll ja gut sein.
Seichtes Gameplay muss man definitiv selbst ausprobieren.
Ich habe es mir geholt und finde es für zwischendurch ein recht gelungenes Game. Die Atmo ist gut und ich habe viel Spaß an dem Spiel gehabt auch wenn es nur ca. 7 -8 Stunden Spielzeit hat.
Schade, die Trial hatte schon irgendwie Laune gemacht.
Wirklich schade das Spiel hatte Potenzial
Kurz ist an sich kein Problem wenn der Preis passt, „seichtes Gameplay“ jedoch ist ein Grund es nicht zu kaufen.
Vorallem der Punkt das es keine echte Substanz beinhaltet ist abschreckend.
Ich werd mir mal Gameplay reinziehen und dann neu entscheiden, denn rumgurken und durch Lücken quetschen in einer Weltraumbasis hatten wir ja schon mal….
Wird für mich mal ein Sale Kracher Titel auf Instant Gaming oder der gleichen
Passt schon
Hab ja auch Broken Pieces gespielt und war recht zufrieden
Ja wirklich schade. Hatte grad Flashbacks an Callisto, aber naja. Vllt irgendwann im Sale oder Ps Plus. Es kommen demnächst so viele gute Games.
Finde, dass Spiel hat noch immer Potenzial. Ist zwar kurz aber ich finde so kurze Spiele zwischendurch sehr erfrischend.
Und der nächste Flop,wird wohl die Gen der lieblos gemachten Games werden
Schade. Das Spiel hatte eigentlich Potential :/