E3 2024: Keine Veranstaltung im LA Convention Center und "völlige Neuerfindung"

ReedPop wird nicht mehr an zukünftigen E3-Veranstaltungen beteiligt sein, wie die ESA bestätigt. Für 2024 ist zumindest im Los Angeles Convention Center keine Präsenzveranstaltung geplant. 2025 soll es zu einer kompletten Neugestaltung kommen.

E3 2024: Keine Veranstaltung im LA Convention Center und „völlige Neuerfindung“

Die ESA hat mitgeteilt, dass im nächsten Jahr keine E3 im zuvor genutzten Los Angeles Convention Center veranstaltet wird, was aber nicht bedeutet, dass die sonstigen Pläne für 2024 gänzlich gestrichen sind.

Die Ankündigung geht mit der Bestätigung einher, dass sich ReedPop nach einem Jahr wieder als Partner zurückzieht. Die Entscheidung, die Beziehung zu beenden, war eine „gemeinsame Entscheidung“, heißt es. Laut Gamesindustry werde es 2025 womöglich zu einer „völligen Neuerfindung“ kommen.

Vorherigen Planungen zufolge sollte die E3 diesen Sommer nach vier Jahren wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zu diesem Zweck wurde eine mehrjährigen Vereinbarung mit dem PAX-Veranstalter ReedPop geschlossen. Jedoch wurde die Messe im März nach monatelanger Unsicherheit abgesagt.

ReedPop begründete die Absage damit, dass die Messe „nicht genug nachhaltiges Interesse“ aufgebracht habe, um sie so durchführen zu können, dass „die Größe, Stärke und Wirkung unserer Branche zur Geltung kommen“.

Weitere Informationen in den kommenden Monaten

Kyle Marsden-Kish, Leiter der Spielevents bei ReedPop, erklärte zum Rückzug: „Wir haben die Zusammenarbeit mit der ESA genossen und schätzen ihr Engagement für die Spieleindustrie insgesamt. Obwohl wir nicht in die Zukunft der E3 involviert sein werden, freuen wir uns darauf, ihre Entwicklung und wohin die ESA sie führt, zu sehen.“

ESA-Präsident und CEO Stanley Pierre-Louis fügte hinzu: „Obwohl die Reichweite der E3 in unserer Branche unübertroffen bleibt, prüfen wir weiterhin, wie wir sie weiterentwickeln können, um der Videospielindustrie am besten zu dienen, und bewerten jeden Aspekt der Veranstaltung, von Format bis Standort.“

Schon in den kommenden Monaten sollen weitere Einzelheiten zur Zukunft der Electronic Entertainment Expo geteilt werden.

Der Verzicht auf eine E3 in diesem Jahr wurde von anderen Veranstaltungen zum Teil kompensiert, darunter das von Geoff Keighley organisierte und als Konkurrenzveranstaltung etablierte Summer Game Fest, Ubisoft Forward und ein Xbox Showcase. Dennoch dürften viele Spieler die einstigen E3-Pressekonferenzen vermissen.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren: 


Der Gamescom geht es hingegen prächtig. Auch in diesem Jahr fand wieder eine Präsenzmesse statt. 320.000 Besucher waren vor Ort, womit die diesjährige Veranstaltung erneut hinter den Zahlen blieb, die vor der COVID-19-Pandemie erreicht wurden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

07. September 2023 um 19:26 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

07. September 2023 um 21:09 Uhr
Chris_Redfield_

Chris_Redfield_

07. September 2023 um 23:46 Uhr