Starfield: Hätte fast eine Anspielung auf Fallout 3 enthalten

In einem Interview sprach Bethesdas Todd Howard kürzlich über die Entwicklungsarbeiten für "Starfield". So hätte das Studio eine Menge weiterer Ideen für das SciFi-Rollenspiel gehabt, darunter unter anderem eine nette Anspielung auf "Fallout 3".

Starfield: Hätte fast eine Anspielung auf Fallout 3 enthalten

In einem neuen Interview mit der Washington Post sprach Bethesdas Todd Howard über die Entwicklung des offiziell am 6. September veröffentlichten „Starfield“. So hätte das Studio eine Menge Ideen gehabt, die man jedoch am Ende verworfen habe. Hunderte Pläne sollen es laut Howard nicht in das Rollenspiel geschafft haben: „Oh, wir haben geplant, und diese Pläne sind gleich wieder aus dem Fenster geflogen.“

„Starfield“ befand sich rund acht Jahre lang in der Entwicklung. Trotzdem musste das Team bei einigen geplanten Ideen Abstriche machen, besonders weil auch noch Teile der Engine neu geschrieben werden mussten.

Pandemie hat die Entwicklung verlangsamt

In dem Interview ging Howard unter anderem auf die Herausforderungen ein, mit denen das Team durch die COVID-19-Pandemie ausgesetzt war. Als Bethesda die Entwicklung Anfang 2020 ins Homeoffice verlegte, wäre die Produktion nur „sehr, sehr langsam“ vorangeschritten. Ursprünglich sollte „Starfield“ bereits im November 2022 erscheinen, wurde jedoch später auf September 2023 verschoben, um dem Team einen „Puffer“ zu verschaffen. „Wir hielten es für richtig, uns die Zeit zu geben, die wir brauchten“, so Howard in dem Interview.

Eine der Ideen, über die das Team nachdachte, die es aber am Ende nicht in das Spiel geschafft haben, hätte das 2008 erschienene „Fallout 3“ betroffen. Laut Todd Howard habe das Entwicklerteam von Bethesda darüber nachgedacht, das postapokalyptische Ödland von Washington DC in das Rollenspiel einzubauen. „Wir haben darüber gesprochen“, so der Game Director von „Starfield“.

Weitere Meldungen zu „Starfield“:

Zuletzt hatte Howard über die DLCs und die Mod-Unterstützung des neuesten Rollenspiels aus dem Hause Bethesda gesprochen. So seien in Zukunft weitere Story-DLCs für „Starfield“ geplant. Auch soll das Spiel volle Mod-Unterstützung erhalten, die allerdings nicht mehr in diesem Jahr erscheinen soll. „Starfield“ ist seit dem 6. September für Xbox Series X|S und den PC verfügbar.

Quelle: Washington Post, GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

JesparDalVarek

JesparDalVarek

12. September 2023 um 15:38 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 15:45 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 17:33 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 17:33 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. September 2023 um 18:35 Uhr
PIayStaion4ever

PIayStaion4ever

12. September 2023 um 22:30 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

13. September 2023 um 06:45 Uhr