Dragon's Dogma 2: Warum ließ die Ankündigung des Nachfolgers so lange auf sich warten?

Im letzten Jahr kündigte Capcom die laufenden Arbeiten an "Dragon's Dogma 2" endlich offiziell an. Doch warum ließ der Nachfolger so lange auf sich warten? Die führenden Köpfe hinter dem Projekt klären auf.

Dragon’s Dogma 2: Warum ließ die Ankündigung des Nachfolgers so lange auf sich warten?
"Dragon's Dogma 2" wurde im vergangenen Jahr endlich angekündigt.

Auch wenn sich die Community über einen Zeitraum von mehreren Jahren für einen Nachfolger zum 2012 veröffentlichten Action-Rollenspiel „Dragon’s Dogma“ einsetzte, sollte es bis zur offiziellen Ankündigung des Sequels bis zum Juni 2022 dauern.

Im Interview mit den Kollegen von Videogames Chronicle sprach Producer Yoshiaki Hirabayashi über die Arbeiten an „Dragon’s Dogma 2“ und stellte sich unter anderem der Frage, warum die Ankündigung des Nachfolgers so lange auf sich warten ließ. Wie Hirabayashi anmerkte, handelt es sich bei „Dragon’s Dogma“ um eine Marke, die den Entwicklern von Capcom stets am Herzen lag.

Daher war intern eigentlich schon früh klar, dass irgendwann an einem Nachfolger gearbeitet werden soll. Allerdings dauerte es laut dem Producer mehrere Jahre, bis intern alles zusammenpasste und die Entwicklung offiziell aufgenommen werden konnte.

Ein Nachfolger nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“?

„In erster Linie konnte das Spiel nicht wirklich entstehen, wenn Itsuno-san nicht die Zeit gehabt hätte, Regie zu führen. Die Gelegenheit, ihm die benötigte Zeit für das Spiel einzuräumen, und die Möglichkeit, die anderen Ressourcen zusammenzubringen, wie ein großes Team für ein Spiel dieses Umfangs, dauerte einige Jahre, bis alles wirklich zusammenpasste. Und sobald dies der Fall war, haben wir begonnen“, so Hirabayashi.

Wie es im weiteren Verlauf des Interviews heißt, wird es den Entwicklern von Capcom zum einen darum gehen, die spielerischen Stärken des beliebten ersten Teils aufzugreifen und diese auszubauen. Gleichzeitig möchte das Team hinter „Dragon’s Dogma 2“ Features realisieren, die sich beim ursprünglichen „Dragon’s Dogma“ damals nicht umsetzen ließen.

„Hauptsächlich wollten wir Dinge umsetzen, die wir zur Zeit der Veröffentlichung von Dragon’s Dogma nicht erreichen konnten. Sei es aufgrund von Zeitmangel oder der Begrenzungen der damaligen Hardware. Die Hauptinspiration waren im Grunde wir selbst und die Möglichkeit, endlich das umzusetzen, was wir auf dieser aktuellen Konsolengeneration erreichen wollten“, wurde zu den Arbeiten am Nachfolger ergänzt.


Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:


„Dragon’s Dogma 2“ erscheint zu einem bisher nicht näher konkretisierten Termin für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

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Affenknutscher

Affenknutscher

24. September 2023 um 10:03 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

24. September 2023 um 18:57 Uhr