Sony: Leitet nach Hack-Behauptung von Ransomware-Gruppe Untersuchung ein

Fiel Sony erneut einem Hack zum Opfer? Nachdem eine Gruppe namens Ransomed.vc gestern für einschlägige Schlagzeilen sorgte, meldete sich Sony mit einem ersten Statement zu Wort.

Sony: Leitet nach Hack-Behauptung von Ransomware-Gruppe Untersuchung ein

Zahlreiche Spieler dürften sich an den Hackerangriff auf das PlayStation Network erinnern, der 2011 die Daten von 77 Millionen Konten betraf und ebenfalls dazu führte, dass Sony die Server des PlayStation Networks über mehrere Wochen hinweg vom Netz nahm. Trotz nachfolgender Entschädigungen war der Reputationsschaden enorm.

Entsprechend hellhörig werden lässt daher die Ankündigung einer Gruppe namens Ransomed.vc, die „alle Sony-Systeme kompromittiert“ haben möchte und bestrebt ist, die entwendeten Daten zu veräußern. Sollte sich kein Käufer finden, möchte man die Beute am 28. September 2023 veröffentlichen.

Sony meldet sich zu Wort und leitet Untersuchung ein

Während die Behauptung der Gruppe bisher nicht verifiziert werden konnte, wurde bei Sony eine Untersuchung eingeleitet, wie der PS5-Hersteller in einer Stellungnahme gegenüber IGN bekannt gab – ohne jedoch weitere Informationen preiszugeben.

“Wir untersuchen die Situation derzeit und können sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter kommentieren“, so der Sony-Sprecher.

Es wird angenommen, dass die genannte Gruppe hauptsächlich von der Ukraine und Russland aus agiert und erst seit etwa einem Monat aktiv ist, was – sollte sich die Behauptung bewahrheiten – zu einem schnellen Erfolg führte.

Cyber ​​Security Connect berichtet, dass Ransomed.vc tatsächlich Beweisdaten für den Hack vorlegen konnte. Darunter befinden sich dem Vernehmen nach Screenshots einer internen Anmeldeseite, eine interne PowerPoint-Präsentation und eine Reihe von Java-Dateien.

Inbegriffen sei auch ein Dateibaum des gesamten Leaks, der demnach weniger als 6.000 Dateien zu umfassen scheint. Cyber ​​Security Connect kam zu dem Schluss, dass der Datenbestand im Gegensatz zur Behauptung, „alle Sony-Systeme“ kompromittiert zu haben, eher klein sei.


Das könnte euch ebenfalls rund um Sony interessieren:


Ob durch den mutmaßlichen Hack erneut ein Szenario wie im Jahr 2011 zu befürchten ist, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit dürfte es nicht schaden, die persönlichen Sicherheitsbarrieren auf den neusten Stand zu bringen. Wie für das PlayStation Network die zweistufige Verifizierung eingerichtet wird, ist hier beschrieben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

26. September 2023 um 15:13 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

26. September 2023 um 15:31 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

26. September 2023 um 15:59 Uhr
Christianweg

Christianweg

26. September 2023 um 16:17 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

26. September 2023 um 16:56 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

26. September 2023 um 17:44 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. September 2023 um 18:41 Uhr
species8472

species8472

26. September 2023 um 18:50 Uhr
No Mans Box

No Mans Box

27. September 2023 um 01:59 Uhr
Ballkönigin

Ballkönigin

27. September 2023 um 21:05 Uhr