Naughty Dog: Bericht über Entlassungen und ruhende Arbeiten am Last of Us-Multiplayer-Titel

Aktuellen Berichten zufolge kommt es auch bei den "Uncharted"- und "The Last of Us"-Machern von Naughty Dog zu Entlassungen. Von diesen scheinen allerdings lediglich Angestellte mit befristeten Verträgen betroffen zu sein.

Naughty Dog: Bericht über Entlassungen und ruhende Arbeiten am Last of Us-Multiplayer-Titel
Auch bei Naughty Dog kam es offenbar zu Entlassungen.

In den vergangenen Wochen wurde die Videospielindustrie von einer großen Entlassungswelle heimgesucht, die zahlreichen Menschen bei unterschiedlichen Studios ihren Job kostete. Betroffen waren Studios wie Epic Games, Gearbox Software, BioWare oder die „Immortals of Aveum“-Macher der Ascendant Studios.

Einem aktuellen Bericht aus dem Hause Kotaku zufolge sind von der Entlassungswelle auch First-Party-Studios nicht gefeit. Wie das Magazin erfahren hat, entschieden sich die Verantwortlichen der „Uncharted“- und „The Last of Us“-Macher von Naughty Dog dazu, die Verträge von Dutzenden Mitarbeitern „vorzeitig zu beenden“.

Weiter berichtet Kotaku unter Berufung auf zwei Quellen, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, dass die betroffenen Mitarbeiter des Studios in Santa Monica, Kalifornien in der letzten Woche über die bevorstehenden Entlassungen informiert wurden.

Vollzeitangestellte sind offenbar nicht betroffen

Den Quellen zufolge betreffen die Entlassungen unterschiedliche Bereiche wie die Produktion oder die Künstlerteams. Der Hauptteil der gestrichenen Stellen entfiel aber wohl auf die Qualitätssicherung. Hier wurden laut Koktaku mindestens 25 Menschen entlassen. Allem Anschein nach sind von den Entlassungen ausschließlich Contractor-Verträge betroffen, während unter den Vollzeitangestellten nicht der Rotstift angesetzt wurde.

Während Studios wie Epic Games die kürzlich entlassenen Mitarbeiter mit einem Abfindungspaket unterstützen, das sechs Monate Grundgehalt und eine sechsmonatige Zahlung für die Gesundheitsversorgung umfasst, gehen die Betroffenen bei Naughty Dog offenbar leer aus und erhalten keinerlei Abfindung.

Dies berichten Kotakus Quellen und geben zudem an, dass die entlassenen Mitarbeiter unter Druck gesetzt wurden, die Entlassungen bei Naughty Dog geheim zu halten. Entsprechen die Angaben der Quellen den Tatsachen, dann werden die Verträge der Betroffenen erst Ende Oktober offiziell aufgelöst. Bis dahin sollen die von den Kürzungen betroffenen Angestellten normal weiterarbeiten.

Weiter heißt es, dass die Arbeiten am vor einer Weile angekündigten Stand-Alone-Multiplayer-Titel von „The Last of Us“ derzeit praktisch auf Eis liegen. Komplett eingestellt wurde das Projekt laut einer Quelle von Kotaku allerdings nicht.


Weitere Meldungen zum Thema:


Die Verantwortlichen von Naughty Dog beziehungsweise Sony Interactive Entertainment wollten den Kotaku-Bericht über die Entlassungen und die Gerüchte um die ruhenden Arbeiten am „The Last of Us“-Multiplayer-Projekt bisher nicht kommentieren.

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

04. Oktober 2023 um 15:12 Uhr