Telltale: Entlassungen betrafen offenbar einen "Großteil des Studios"

In der vergangenen Woche bestätigte Telltale Games, dass es bei den Adventure-Experten zu Entlassungen kam. Aktuellen Berichten zufolge könnte der "Großteil des Studios" entlassen worden sein.

Telltale: Entlassungen betrafen offenbar einen „Großteil des Studios“
Auch bei Telltale Games kam es zuletzt zu Entlassungen.

Nachdem in den vergangenen Wochen mehreren bekannte Entwicklerstudios Entlassungen bestätigten, gab Telltale Games vor wenigen Tagen bekannt, dass auch bei den Adventure-Experten der Rotstift angesetzt wurde.

Wie viele Angestellte unter dem Strich entlassen wurden, verriet das Studio zwar nicht, wies in seiner offiziellen Stellungnahme aber zumindest darauf hin, dass keine Projekte eingestellt wurden. Stattdessen werde weiterhin an „The Wolf Among Us 2“ und einem bisher unangekündigten Titel gearbeitet.

Aktuellen Berichten zufolge könnten sich die Entlassungen bei Telltale Games allerdings negativ auf die weitere Entwicklung der laufenden Projekte auswirken. Dies lassen zumindest die Aussagen von Jonah Huang vermuten, der bis zu seiner Entlassung als Cinematic-Director bei Telltale Games arbeitete.

Entlassungen erfolgten offenbar schon Anfang September

Wie Huang ausführte, erfolgten die in der vergangenen Woche bestätigten Entlassungen bereits Anfang September und betrafen einen Großteil des Studios, was natürlich unschöne Erinnerungen an das zwischenzeitliche Aus von Telltale Games im Jahr 2018 weckt. „Das ist ein heikles Thema, aber ich halte es für notwendig, den Entlassungsnachrichten im Gaming-Bereich etwas hinzuzufügen: Telltale hat die meisten von uns Anfang September entlassen“, führte Huang aus und wies darauf hin, dass auch das Team, das für „The Wolf Among Us 2“ verantwortlich ist, von den Entlassungen betroffen war.

In welchem Stadium sich der Nachfolger, der aufgrund des Wechsels auf die Unreal Engine 5 auf 2024 verschoben wurde, derzeit befindet, kann Huang nicht sagen, da er ansonsten gegen eine Verschwiegenheitserklärung verstoßen würde, die auch nach seiner erneuten Entlassung bei Telltale Games weiter Bestand hat.

Doch warum entschied sich Huang nach der Insolvenz im Jahr 2018 und der 2019 erfolgten Neugründung des Studios dazu, ein weiteres Mal bei Telltale Games anzuheuern? Diesen Schritt kommentierte er wie folgt: „Zusätzliche, nicht vertragsbrechende Details: Ich bin Telltale ursprünglich wieder beigetreten, weil ich schon immer an TWAU2 arbeiten wollte (als Fan des Originals). Unser Team war sehr klein und ich war wirklich gespannt auf das Spiel.“


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Die Verantwortlichen von Telltale Games halten sich mit konkreten Details zur Entwicklung der vergangenen Wochen und dem Entwicklungsstadium, in dem sich „The Wolf Among Us 2“ befindet, weiter vornehm zurück.

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Wollten leider irgendwann auch viel zu viel. Hätten bei den kleinen Brötchen bleiben sollen. Habe ihnen aber dennoch die Daumen gedrückt. Zusammen mit den Dontnod Titeln ist das halt schon eine eigene Machart. Genau das richtige, wenn man mal nur die erzählerische Seite des Mediums genießen möchte. Sollte halt nicht sein. Manchmal ist das so.

Wohl eher mit seit zig Jahren kontinuierlich steigenden Entwicklungspreisen bei gleich bleibenden Verkaufspreisen (bzw. nur leicht ansteigenden). Games die nicht zig Millionen Einheiten verkaufen, habens halt immer schwerer in die schwarzen Zahlen zu kommen. Gerade im SP Bereich, wo man nicht überall auf MTX zurückgreift.

Stehen die weltweiten Entlassungen in der Gamebranche mit dem Voranschreiten der KI in Verbindung? Kann man das so pauschal sagen???

Tja. Telltale machte mit ihren Episodengames durchweg Miese. Nur zwei davon waren finanziell erfolgreich.

Wieso man den Laden also wieder geöffnet hat, nur um das gescheiterte Vertriebsmodell fortzusetzen, weiß vermutlich auch niemand.

Original Telltale gibt es auch nicht mehr.
LCG Entertainment hat die Rechte etc. gekauft und es als „Telltale“ wieder aufleben lassen.

Aber schon zur Ankündigung, war es schon absehbar, dass das nichts wird.

Ich dachte Telltale wurde vor Jahren geschlossen? Habe einige ihrer Games gespielt damals aber heutzutage würde mich das Spielprinzip nicht mehr abholen.

Für mich waren TWD, Wolf Among Us und GoT wirklich gut

Oh Mann. Das tut mir sehr leid für die Mitarbeiter.

Für uns Spieler hoffe ich, dass Bigby uns nochmal die Ehre gibt.

werden überhaupt noch spiele entwickelt, so langsam bekommt man den Eindruckt die gesamte Gamewirtschaft ist auf den absteigenden Ast, bei den ganzen Entlassungen