Cities Skylines 2: Feedback der Community führte zu mehreren Verbesserungen

Im Interview mit PC Gamer sprachen die Entwickler von Collosal Order ausführlich über die Arbeiten an der Städtebau-Simulation "Cities Skylines 2". Wie es heißt, spielte bei der Entwicklung des Nachfolgers auch das Community-Feedback eine wichtige Rolle.

Cities Skylines 2: Feedback der Community führte zu mehreren Verbesserungen
Die Konsolen-Version von "Cities Skylines 2" erscheint etwas später.

Zumindest Spielerinnen und Spieler auf dem PC werden in der nächsten Woche mit „Cities Skylines 2“ versorgt und dürfen sich über einen Nachfolger freuen, der im Vergleich mit dem erfolgreichen ersten Teil einen ganzen Schwung an Neuerungen und Verbesserungen spendiert bekam.

Wie die beiden Game-Designer Aura Laurila und Henri Haimakainen im Interview mit den Kollegen von PC Gamern anmerkten, ist ein großer Teil der Verbesserungen auf das Feedback der Community zum ersten „Cities Skylines“ zurückzuführen. Als Beispiel wurde das Straßen-Tool genannt, das dahingehend überarbeitet wurde, dass euch bei der Gestaltung eurer virtuellen Stadtlandschaften mehr Flexibilität eingeräumt wird.

Auch die neue Verkehrs-KI und die Art und Weise, wie die Gebäude in „Cities Skylines 2“ eingebunden werden, sind laut den Entwicklern von Collosal Order auf das Feedback der Spielerinnen und Spieler zum ersten Teil zurückzuführen.

Wirtschaftssystem soll Neulinge wie erfahrene Nutzer zufriedenstellen

„Wir haben viel aus dem Feedback der Community und den Wünschen der Fans gelernt. Die Leute wollten eine neue Verkehrs-KI, und sie wollten wirklich gemischte Gebäudezonen sowie Kreisverkehre“, so Henka. Des Weiteren gingen die beiden Game-Designer auf das Wirtschaftssystem von „Cities Skylines 2“ ein, das zwar leicht zu erlernen, jedoch schwer zu meistern ist.

Eine der größten Herausforderungen bestand laut den Entwicklern darin, ein System auf die Beine zu stellen, das Neulinge nicht direkt für ihre Fehler bestraft und gleichzeitig ausreichend Komplexität und Anspruch mit sich bringt, um auch erfahrene Fans des Genres nicht zu unterfordern.

„Die Wirtschaft war wahrscheinlich eines der herausforderndsten Elemente im Spiel, um es genau richtig hinzubekommen“, ergänzte Henkka. „Denn wir wollten, dass das Spiel in gewisser Hinsicht so ist, dass auch Anfänger Spaß am Spielen haben können – das Spiel unterstützt also deine ersten Schritte, sodass du deine Städte nicht in den Ruin treibst. Gleichzeitig wollten wir aber auch ein komplexes System darunter laufen lassen.“


Weitere Meldungen zu Cities Skylines 2:


„Cities Skylines 2“ erscheint am 24. Oktober 2023 für den PC. Die Umsetzungen für die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S benötigen noch etwas mehr Zeit und folgen im Frühjahr 2024.

Quelle: PC Gamer

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Finde es gut, dass man sich noch ein paar Monate zur Optimierung Zeit lässt.

Da ich inzwischen die Steuerung von Baldurs Gate 3 kapiert habe ist Cities bestimmt easy LOL

@RoyceRoyal
Logo klappt das, Cities Skylines 2 wird auch auf der PS5 ’ne Granate! 🙂

Sehr schade wegen der Verschiebung.

Teil 1 hatte ich damals zu Release am PC gesuchtet. Irgendwann ist der PC abgeraucht, auf der Konsole wollte ich da nie ran, Teil 1 war mir da auch schon zu alt. Aber Teil 2 wird bestellt sobald es raus ist, dann wird gebastelt.
Bleibt nur zu hoffen dass die Performance tadellos ist. Auch wenn ich jetzt schon Angst habe wie das mit mm-genauer Straßenführung haargenau klappen soll…wird schon klappen.

@Aight_g
Bei mir wird’s erst nächstes Jahr was, da ich ausschließlich auf der PS5 zocke und meine Vorstellung wegen der Verschiebung rückgebucht wurde. Habe sowieso gerade mit Everspace 2 ein weiteres Monster-Game am Wickel, welches für mich höchstwahrscheinlich auch 500+ Std. gut ist… 🙂
Eine idyllische Kleinstadt muss ich mir 2024 aber unbedingt zusammenbasteln, in Cities Skylines 2… 😉

@AndromedaAnthem Danke dir und gleichfalls
@Bier-Station Sobald ich beim ersten Teil über 100’000 Einwohner hatte ging es immer wie weiter runter mit den FPS, teilweise um die 20 FPS herum und das obwohl das System etwa nur zu 5% ausgelastet war

Ich hab das Gefühl, das wird auf den Konsolen nichts. Collosal Order ist nicht bekannt für eine saubere Programmierung und das bisher auf dem PC gezeigte lief, meiner Ansicht nach, nicht flüssig.

Sim city auf dem snes das hat noch spass gemacht

@Aight_g
Das glaub ich dir auf’s Wort ~ viel Spass! 🙂

Jup, ich auch. Bin gespannt wie die Performance ist. Beim ersten ging ja die Spielgeschwindigkeit rapide in Keller je größer die Stadt wurde.

Mit diesem Spiel werde ich locker auf meine über 1000h kommen, kann es kaum erwarten es auf meinem PC zu spielen.