Splinter Cell: Remake-Entwicklung wird offenbar beschleunigt

"Splinter Cell" wird als Remake neu veröffentlicht. Während weiterhin unklar ist, welchen Release-Zeitraum Ubisoft anstrebt, gibt es Hinweise darauf drauf, dass bei der Entwicklung der nächste Gang eingelegt wird.

Splinter Cell: Remake-Entwicklung wird offenbar beschleunigt

Dass “Splinter Cell” wiederbelebt und als Remake veröffentlicht wird, gab Ubisoft schon Ende 2021 bekannt. Einige Monate nach der Ankündigung machte der Publisher allerdings deutlich, dass die Veröffentlichung noch eine Weile entfernt ist. Und zwischenzeitlich ging der Director von Bord.

Auch Ende 2023 gibt es kaum Details zum Spiel, allerdings einen Hinweis darauf, dass die Entwicklung mit mehr Nachdruck vorangeht. So scheint es, dass Ubisoft Toronto, das Hauptstudio hinter dem Remake, die Entwicklung mit mehreren Stellenausschreibungen vorantreibt.

Zahlreiche Stellen für Splinter Cell-Remake ausgeschrieben

Allein bei Ubisoft Toronto sind derzeit zwölf Stellen offen, die als Unterstützung für das neue Spiel besetzt werden sollen. Dazu gehören ein Gameplay Animator, ein Narrative Designer, ein Texture Artist, ein Technical Director for Art und weitere Posten.

Die neuen Stellenausschreibungen könnten darauf hindeuten, dass das “Splinter Cell Remake” nach der Fertigstellung von “Assassin’s Creed Mirage” mehr Aufmerksamkeit erhält. Gleichzeitig lassen sie aber auch vermuten, dass die Entwicklung weiterhin nicht allzu weit fortgeschritten ist und mit dem Release nicht in naher Zukunft gerechnet werden sollte.

Allerdings konnte Ubisoft mit dieser Art der Entwicklung Erfahrungen sammeln. Wir erinnern uns an “Skull & Bones” oder “Beyond Good & Evil 2”, die seit Jahren in der Produktion feststecken.

“Splinter Cell” ist eine Videospielserie, die von Ubisoft entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Serie folgt dem Protagonisten Sam Fisher, einem ehemaligen Navy SEAL und Agenten des fiktiven US-Geheimdienstes Third Echelon.

In den Spielen steht Fisher vor der Aufgabe, verschiedene Spionage-, Sabotage- und Rettungsmissionen zu meistern, wobei er meist auf Stealth-Vorteile setzt. Das erste “Splinter Cell” kam Ende 2002 auf den Markt und startete damals in der PS2-Generation.


Weitere Meldungen zu Splinter Cell:


Das „Splinter Cell Remake“ entsteht auf Basis der Snowdrop-Engine und bekam bisher keinen Veröffentlichungstermin verpasst. Versorgt werden aller Voraussicht nach die Current-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie der PC.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Und dafür brauchen sie solange oder wie *facepalm*

@ Optimus
Kann ich so unterstreichen. Gilt aber auch für die meisten anderen Entwickler.

Ich habe die Befürchtung, dass man es Übermodernisieren wird. Das alte SC war ein sehr langsames, methodisches Spiel, einfach Stealth pur.
Wenn so wird wie die neueren super bombast SCs ala Coviction und Blacklist dann können die diesen Mainstream Krach Bumm Dreck behalten. Allein schon die Mechanik wo man mehrere Feinde auf einmal ausschalten kann ist purer Rotz.
Geht Hardcore Stealth oder lasst es bleiben. Hört auf ständig so viele Zielgruppen wie möglich abzugrassen und dabei ein verwässertes Produkt abzuliefern. Feiglinge!
in Ubisoft hab ich seit über 10 Jahren kein Vertrauen mehr. Billo-Einheitsbrei-Spiele mit mittelmäßiger Qualität. Pfui Deifel.

Wir leben aktuell in einer wahrlich langweiligen unkreativen Zeit! Alles wiederholt sich und wird immer und immer wieder hochgewürgt. Finde ich langsam echt ermüdend. Aber zum Glück gibts Remakes, sonst würden wir wohl alle nur noch komische Lootboxen-MT-Asia-Games zocken. Selbst Super Mario wird mal wieder für den gefühlt 100. Aufguss abgefeiert.

@KingDingeling

Oh sorry du hast absolut recht, bin noch nicht ganz wach ^^⁰

Freezy das verwechselst du mit Syphon Filter 🙂

Splinter Cell war ne echt coole Serie aber fürs Schleichen hab ich kaum noch n‘ Nerv xD Der Deus Ex Pazifist Run hat mich gebrochen

Was hätte ich Lust die Gegner wieder solange zu Tasern bis sie anfangen zu brennen.

Hoffentlich diesmal mit dediziertem Jump-Button. Damals für alles Dreieck zu benutzen war manchmal echt kacke.

@OzeanSunny: Amen!

Splinter Cell war Bombe. Hab jeden der Teile mit Begeisterung gedaddelt.

OzeanSunny

19. Oktober 2023 um 09:11 Uhr
Splintercell?
Take my Money and shut up!
Da brauch ich nicht lange überlegen ob ich es mir kaufe.

Isso

Splintercell?
Take my Money and shut up!
Da brauch ich nicht lange überlegen ob ich es mir kaufe.

@Horst
Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, ist man wohl gezwungen den ganzen überflüssigen Mist zu streichen. Übrig bleibt ein durchaus solider Kern, den man unter dem ganzen Mist gar nicht mehr gesehen hat.

Bin da auch sehr gespannt darauf. Ubi macht in letzter Zeit vieles richtig, erschreckend! ^^ Da wurde wohl jemand wachgerüttelt?! 😀 😀

Da hätte ich bock drauf…war ja richtig genial damals
Hoffe das sie das Konzept ordentlich modernisieren können ist ja eine komplett andere gaming Landschaft dieser Tage

Hab den asynchronen Multiplayer von Pandorra Tomorrow echt gemocht. War da leider recht allein. 😀

Jawohl, immer her damit.

Splinter Cell war schon echt geil damals, da hatte ich echt Lust drauf.

Wird bestimmt noch dauern aber so lange das Ergebnis stimmt, sollen sie sich Zeit lassen. Ein neues splinter cell wär mir zwar lieber, mit den alten hatte ich damals aber auch echt Spaß.