Nach verschiedenen Meldungen in den vergangenen Monaten rund um ein Comeback der Videospielikone Sam Fisher machte Ubisoft heute Nägel mit Köpfen: „Splinter Cell“ bekommt ein Remake spendiert. Dies verkündete der französische Konzern über seinen Twitter-Channel. Auf der hauseigenen Unternehmenswebsite veröffentlichten die Verantwortlichen zudem erste Informationen, wie die Neuauflage der Stealth-Spielereihe angegangen wird.
Splinter Cell: Remake erhielt grünes Licht
Verantwortlich sein für das Remake wird das Entwicklerteam von Ubisoft Toronto, die bereits Erfahrung mit dem Franchise haben. Das Studio entwickelte das bisher letzte Abenteuer von Sam Fisher, „Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist“, das 2013 für PlayStation 3, Xbox 360, die Wii U und den PC veröffentlicht wurde. Für die Entwicklung der Neuauflage werde aktuell ein neues Team zusammengestellt, zu dem aktuell bereits einige Veteranen gehören.
In der Ankündigung heißt es, das Original werde „von Grund auf neu entwickelt“. Genutzt wird dabei Ubisofts eigene Snowdrop Engine, die bereits bei „Tom Clancy’s The Division“ zum Einsatz kam und mit der ebenfalls das kommende Action-Adventure „Avatar: Frontiers of Pandora“ entwickelt wird. Damit sollen New-Generation-Grafik und -Gameplay sowie eine dynamische Beleuchtung geboten werden.
Producer Matt West führt bezüglich des „Splinter Cell“-Remakes aus, das Original habe vor 19 Jahren viele Facetten geboten, die für die damalige Zeit „erstaunlich und revolutionär“ gewesen wären. Obwohl sich das Projekt derzeit noch in einem frühen Stadium befinde, verspricht er, die Neuauflage solle „den Geist der frühen Spiele“ bewahren „und zwar in all den Punkten, die dem frühen ‚Splinter Cell‘ seine Identität verliehen haben.“ Hierzu zählt auch die Struktur des Spiels. Wie die alten Ableger der Reihe wird es eine klassische lineare Spielerfahrung bieten.
Zum Thema: Splinter Cell: Neues Spiel mit Hitman-Anleihen könnte schon vor der E3 2021 getestet worden sein
Das Motto des Originals, „Stealth Action Redefined“, diene den Entwicklern dabei als Leitlinie und dazu passend hätten sie bereits verschiedene Dinge getestet. All dies passe letztendlich „sehr gut zu unserer Neudefinition von Stealth-Action für ein modernes Publikum“, erklärt West weiterhin. Creative Director Chris Auty versichert zudem, im Team würden sich viele „Stealth-Puristen“ befinden, die sich bewusst seien, was die Originale auszeichnete. Abschließend heißt es, mit dem Remake solle „eine solide Basis für die Zukunft von ‚Splinter Cell'“ gelegt werden.
Wann und für welche Plattformen das „Splinter Cell“-Remake voraussichtlich erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.
Was ist eure Meinung zu einem „Splinter Cell“-Remake?
Weitere Meldungen zu Splinter Cell.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
15. Dezember 2021 um 22:36 UhrNie gespielt. Kann es dann aber in ein paar Jahren nachholen.
Mal sehen ob Splinter so gut wird wie Metal Gear Solid :p
Funkyfresh
15. Dezember 2021 um 22:58 UhrEndlich wieder Spagat zwischen den Wänden
KonsoleroGuy
15. Dezember 2021 um 23:05 UhrSquall Leonhart
Oh da hast du was verpasst,ein extremeres Beispiel was das Thema Schleichen anbelangt als Splinter Cell findest du nicht,und falls du es jetzt nachholst hol dir die XBox Fassung die PS2 Fassung wurde aufgrund von technischen beschränkungen geschnitten allerdings ist auf der PS2 Fassung eine Mission mehr als auf der XBox Fassung nur kurze Infos falls du es doch noch jetzt nachholst.
KonsoleroGuy
15. Dezember 2021 um 23:07 UhrEloy29
Da brauchst du glaub ich keine Angst haben die Maps der Missionen sind so in sich beschränkt das eine OP nicht funktionieren würde tippe eher auf eine vergrößerung der Maps und natürlich mehr Details
Sid3521
15. Dezember 2021 um 23:27 UhrGeil! Aber wenn die erst noch Leute suchen wird das noch eeeewig weit weg sein.
Raine
15. Dezember 2021 um 23:33 UhrHab den Teil auf der Xbox gespielt. Spannendes Gameplay, da ich Stealth sehr mag. Leider auch mit ein paar Ausreißern in der KI. Wobei mir die flache Story überhaupt nicht gefallen hat.
Nero-Exodus88
16. Dezember 2021 um 01:56 UhrMüssen die jetzt echt absolut alles Remaken? Habewn die keinerlei eigene Ideen mehr oder ist das alles nur eine Kostenfrage? Ein remake wird deutlich günstiger sein als ein komplett neues Projekt….verkaufen tut es sich am ende dennoch wie geschnitten Brott.
Everest
16. Dezember 2021 um 07:09 Uhr@Nero-Exodus88 neue IPs zu entwickeln und zu vermarkten ist viel schwerer und kostenintensiver als eine alte Marke mit bekannten Namen auszugraben.
Ich persönlich freue mich über das Remake. Da wird auf jeden Fall mehr als genug zu tun sein um Splinter Cell zu einem guten Spiel in den 2020 Jahren zu machen. Die alten sind gute Spiele, aber nicht so gut gealtert.
xjohndoex86
16. Dezember 2021 um 07:33 UhrHui, das wäre dann das erste lineare Ubi Spiel seit 10 Jahren. Dachte schon, dass das Thema mit dem Ghost Recon Add-on abgehakt wurde.
samonuske
16. Dezember 2021 um 09:00 UhrFreut mich sehr,war eine tolle zeit auf Playsi metal gear und auf XBox Splinter Cell,die beste Videospielzeit ever !
Nathan Drake
16. Dezember 2021 um 10:47 UhrIch hoffe mal die ersten 3 kommen alle als Remake und dass es nicht so rauskommt wie bei Prince of Persia
Sakai
16. Dezember 2021 um 11:44 Uhr@ Squall Leonhart
So gut wie MGS ist es nicht, da die Story eher unbedeutend ist. Zumindest im ersten Teil, welchen ich kenne. Aber das Gameplay hat damals schon Bock gemacht.
Wen Ubisoft es nicht vergeigt und keine Microtransaktionen hinzufügt, hole ich mir das auf jeden Fall.
Kaos
16. Dezember 2021 um 22:32 UhrUnd wieder aufgewärmtes Gulasch für Next Gen und die ganzen Idi0ten freuen sich auch noch darüber – das ist dann das wie vielte Remake ? Hätte ich das gewusst, hätte ich meine alten Konsolen niemals eingetauscht.
Sakai
17. Dezember 2021 um 08:53 UhrGibt ja so wenig neue Spiele zur Auswahl eh…
Kaos
17. Dezember 2021 um 18:00 Uhr@sakai nenn mir bitte PS5 Games A+++ Produktion das kein Remake ist ? Da gibt es nämlich nur eine Hand voll und die verdammte Konsole ist seit mehr als einem Jahr draußen !
SebbiX
18. Dezember 2021 um 20:02 UhrAlso Remake zu nennen ist glaub ich einfacher, die einzigen 2 Remakes was mir einfallen sind FF VII und Demon Souls