Bereits auf der E3 2018 kündigte Bethesda Softworks die beiden Rollenspiele „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ an. Während „Starfield“ im September für den PC und die Xbox Series X/S erschien, ist von „The Elder Scrolls 6“ weiterhin nichts zu sehen.
Also warum die frühe Ankündigung? Diese Frage beantwortete Bruce Nesmith, der bis 2021 als System-Designer an „Starfield“ arbeitete und Bethesda Softworks anschließend verlassen hat. Wie Nesmith gegenüber MinnMax bestätigte, wurde die Entscheidung für die frühe Ankündigung aufgrund der Community getroffen, die mehr als sechs Jahre nach dem Release von „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ langsam ungeduldig wurde.
„Die Unternehmen, die Jahre im Voraus damit beginnen, ihre Spiele zu bewerben, vermasseln es sich selbst. Der beste Zeitpunkt, darüber zu reden, ist sechs Monate vor der Veröffentlichung“, kritisierte Nesmith diesen Schritt. „Nur die Tatsache, dass Mistgabeln und Fackeln ausgepackt wurden, brachte Todd dazu zu sagen: ‚Ja, wir machen Elder Scrolls 6. Es ist wirklich so, dass es passieren wird.'“
„Aber ich wette, dass man erst sechs Monate vor der Veröffentlichung viele Details hört. So sollte es auch sein. Ich denke, das ist der beste Ansatz und Howard hat bewiesen, dass er wirklich gut funktioniert, zumindest für Bethesda.“
Das Levelsystem aus Skyrim wird offenbar übernommen
Während sich Bethesda Softworks bezüglich „The Elder Scrolls 6“ weiter in Schweigen hüllt, könnte Nesmith im Gespräch mit Minnmax ein erstes interessantes Detail enthüllt haben. Wie Bethesdas ehemaliger System-Designer und Design-Director berichtet, wird das nächste große Rollenspiel des Studios auf das gleiche Levelsystem setzen wie „The Elder Scrolls 5: Skyrim“.
„Beim gesamten Magiesystem von Skyrim habe ich Todd überzeugt, dass er das Kind mit dem Bade ausschüttet und es mir erlaubt, von Grund auf neu anzufangen. Er vertraute mir genug, um das zu tun. Es wird wahrscheinlich immer noch Spuren davon in Teil 6 geben“, so Nesmith weiter. „Das Ganze, ‚Du machst es, um besser darin zu werden’… obwohl das nicht meine einzigartige Idee war, hatte ich einen großen Anteil daran… Das wird auf jeden Fall weitergehen.“
„Viele der Konzepte, die mit dem Leveln und ähnlichen Dingen zu tun haben, werden viele neue Ideen einbringen. Aber ich wette, dass einige der Dinge, an denen ich gearbeitet habe, erhalten bleiben werden“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
- Microsofts Spencer über die Möglichkeit einer PlayStation-Version
- Pete Hines äußert sich zum Stand der Entwicklung
- Todd Howard strebt den „ultimativen Fantasy-Welt-Simulator“ an
Da Nesmith Bethesda Softworks wie eingangs erwähnt 2021 verließ, bleibt jedoch abzuwarten, wie aktuell seine Informationen noch sind. Selbiges gilt für die Frage, ob „The Elder Scrolls 6“ überhaupt noch für eine PlayStation-Plattform erscheint oder wie „Starfield“ lediglich für den PC und die Xbox veröffentlicht wird.
Laut Xbox-Boss Phil Spencer wurde bezüglich einer möglichen Exklusivität noch keine finale Entscheidung getroffen. Eine Entwicklung, die Spencer vor allem auf die Tatsache zurückführte, dass das Rollenspiel noch ein paar Jahre auf sich warten lässt.
Die Zahlen von Bugfield bedeuten dank dem Wertvernichtenden Trashpass doch eh nichts. Leute haben mir schon gesagt das die es nach ner stunde deinstalliert haben. Und das sind glaube ich nicht so wenig wie man denkt. Aber für Müllsoft bedeutet das einer hats Gekauft. Phil weiss sein Arsch ist auf Grundeis. Er weiß das er vermutlich kurz vorm rausschmiss und die Xbox kurz vorm tod ist weil er nur Geld verbrennt und nichts erreicht. Da klingen beispiel 5 Millionen Downloads ja gut. Das es quasi null echte Verkäufe dank Trashpass sind und dann 2 Millionen es vielleicht nach wenigen Stunden deinstalliert haben das braucht ja keiner zu wissen.
No Mans Box 2.0
Das nächste Witcher wischt mit ES6 den Boden. Witcher 3 war auch schon besser als der 5. Teil.
Ich werde beide zocken 🙂 The Elder Scrolls VI ist aber mein Favorit!
Jede Konsole hat stärken und schwächen… Yargari ist mehr als peinlich. Aber er ist nicht der einzige hier auf der Seite.
Da gibts genug Leute die Sony Chefs eine von der Keule wedeln würden, nur weil sie existieren.
Für Spieler sollte wichtiger sein, das es gute Spiele sind. Was interessiert uns die Verkaufszahlen der Firmen?
Besitzt ihr Aktien? Habt ihr Wertpapiere? Futures oder Anleihen? NEIN? Dann braucht ihr darüber auch keine Gedanken zu machen… (an die Investoren: Schon klar das Verkaufszahlen nix drüber aussagen ob Kurs fällt oder steigt) Richtige Non-Sense Diskussionen wie immer.
Ich zähle auch zu den Starfield Spielern.
Hab nach guten 30 min das Spiel gelöscht als ich zum ersten Mal im Weltall war und das schlechte Raumschiff Gameplay ausprobiert habe. Kann MS mich stolz in ihre Statistik aufnehmen. Bin froh das ich es nicht gekauft habe. Dafür war der Gammelpass gut.
Besser man behält das alte System bei, anstatt es zu verschlimmbessern wie z.b. das Kampfsystem in den Final Fantasy Games zur zeit.
Ach und ändern können wir eh nichts an der ganzen Geschichte, sinnlose Energieverschwendung, macht lieber eurer Mutti mal einen gefallen und zaubert ihr ein lächeln ins Gesicht, weil ihr wisst nie wie lange ihr sie noch habt, ich spreche aus Erfahrung und ist nett gemeint.
Also ich fasse mal etwas zusammen, Bethesda wird abliefern wie vor dem Deal, also verbuggt und der größte teil verhält sich wie bockige Kinder die was weggenommen wurde.
Das geht schon ewig so, habt ihr nicht mal genug davon? Ich meine P3 treibt das spiel schon Jahre und ihr lasst euch immer wieder triggern. Die haben doch bestimmt selbst noch ein Account, zum Stimmung zu beeinflussen, damit der Rubel rollt.
Aber so lange man darauf reagiert, wird auch von P3 agiert .
Das nächste Witcher wischt mit ES6 den Boden. Witcher 3 war auch schon besser als der 5. Teil.
Vergleichen hier ernsthaft User VKZ von Starfield das vor fast 2 Monaten rauskam mit Spider-Man 2 das gerade mal vor einer Woche rausgekommen ist?
Die Intelligenz von manchen Leuten hier lässt echt zu wünschen übrig.
Ihr vergesst immer das die Upgrades auch in den Zahlen sind , das sind eigentlich nur DLC Käufe .
Ich hab den Fehler gemacht und es gekauft , hätte da lieber ein günstigen gp Code nutzen sollen bei dem Game das DLC werde ich auch nicht spielen .
@Yagari85 weder Grün noch Blau. Hab alle Konsolen hier auch Nintendo. Aber egal. Du bist es nicht Wert um zu diskutieren, meine Zeit ist mir für dich zu schade.
@Yagari
Wie gesagt, da bist du schlecht informiert. 😉
@Yagari85
Werd erst mal der deutschen Sprache mächtig, dann können wir gerne darüber diskutieren, warum Starfield kein Flop ist. 😉
@Rikibu Ja, stimmt. Sehe es wegen fehlender Zahlen aber zumindest als besseren Richtwert für die Tendenz, als auf jemanden zu hören, der 5 mal im Satz „Bugfield“ schreit.
Stobbart86
Okay da erkläre mal warum sind nun mal Fakten und die Bewertungen von spieler sagen mehr als 1000 Worte aber so sind die Grünen nun mal jeder lügt weil die es angeblich nie gespielt haben
Puhbaron
Habe eben das mit 10mio gelesen Sorry da ist was dran
Endert aber trotzdem nichts dran das es ein flop ist man liest hört nur negatives vom Game gut die Grünen feiern es und behaupten auch es ist das beste game der letzten 5 jahren
@Yagari85
Ich hoffe die 85 in deinem Namen steht nicht für dein Geburtsjahr, ansonsten wären deine Kommentare mehr als peinlich für dein Alter.
@ StoneyWoney
was Verkaufszahlen oder Verkaufsrankings angeht, ist das halt relativ.
Nur weil Starfield auf Platz 1 ist, heißt das ja erstmal nur, dass sich andere – bereits viel länger erhältliche – Software weniger stark verbreitet, als der Neuling, der in der Regel sofort auf Platz 1 in den Verkaufscharts auftaucht… klar, der ist ja noch nicht verbreitet, während die anderen schon in ihrer 2. oder 4. Woche oder so sind…
Ob das als Erfolg gewertet werden kann, ist halt sehr zweckoptimistisch… nur weil sich anderes schlechter verkauft weil die erste Welle durch ist, muss das in konkreten Zahlen für den New entry noch lange nichts heißen. Die internen Erwartungen kann man damit trotzdem unterbieten bzw. nicht erfüllt haben.
User666
Und wie sieht man ja wer voll durch dreht haha aber ey ihr grünen mit eurem Wunsch denken seit in sachen Konsole eh blind
Puhbaron
5 Mio gamepass Spieler 1 Mio Verkäufe wo du die 10mio her hast keine Ahnung
@Yagari85 das kannste googlen. Aber man kann sagen was man will, du bist so in deiner fanboy Bubble das es egal ist was man sagt. Lass gut sein und bleib in deinem Träumerleland
@DaMayer liegt daran, das Nintedos spiele sich nur alle 10 Jahre minimal Weiterentwickeln.
@Yagari85 Da biste falsch informiert. 6mio Verkäufe und ü 10 Mio Spieler.
Ich bin auch kein großer Fan des Spiels, von nem Flop ist es jedoch weit entfernt.
Hab letztens Skyrim nochmal angefangen und das Levelsystem hatte schon einige Designschwächen gerade durch das komische Gegnerlevel. Grundsätzlich finde ich aber die Idee dahinter ziemlich gut. Kingdom Come hatte ja auch diesen Ansatz verfolgt. Aber erstmal schauen ob das Spiel auf der PS 6 überhaupt noch erscheint.
User666
Dan zeig uns mal die verkaufszahlen von bugfield
Komisch ff 16 hat bessere Bewertung als bugfield und ist auch besser und ja ich wette sogar es hat sich sogar besser verkauft als bugfield aber wie gesagt zeig die verkaufszahlen von bugfield
Und bugfield ist ja nicht mal mehr in den top 10 das sagt auch schon alles über das spielt und die angeblich super Verkäufe
Ich besitze seit der PS1 nur Playstations noch nie eine X Box nur mal so dazu. Ich lese nur das Starfield ein riesen Erfolg ist . Es ist sehr ambitioniert da sind Fehler normal . GTA online war auch ambitioniert und lief am Anfang auch null . Sowas braucht halt Zeit . Ein 15h Spiderman ist schon was anderes wie 1000 Planeten Starfield .
@Juan Hm, doch. Man muss in der Regel nur ein Youtubevideo gesehen haben, um unzählige Negativpunkte zu [hier populäres Spiel der Wahl einfügen] nennen zu können.
Nintendo macht es immer noch so dass Spiele meist 3-10 Monate vor Erscheinen angekündigt werden. Und das Ergebnis? Man siehe Mario Bros. Wonder. Ich dachte das kann nicht sein, kein Day 1 Patch. Das ist ja leider schon Standard in der Branche. Und trotzdem: keine Bugs, keine technischen Schwierigkeiten, das Spiel läuft durchgehend flüssig.
Schon erstaunlich, dass andere Entwickler das nicht hinbekommen und immer im Zeitdruck produzieren müssen.
@Yagari85 das hättest du wohl gerne. Ist ein riesen Erfolg aber als PS fanboy redet man sich so was gerne ein. Wenn Starfield ein Flop ist was ist dann mit FF16 oder SM2? Die haben lang nicht so viele verkäufe. Allein auf Steam hat sich Starfield mehr verkauft als SM2. Aber ja wenn es nur auf PS5 gibt ist garantiert das es ein Erfolg ist. Bestes Beispiel Forspoken. Der mega Erfolg schlecht hin. Ich hoffe PS bekommt außer CoD (Verzraglich) nichts mehr von den eingekauften Studios.
@Arantheal Verkaufslisten, junger Padawan. Wenn da ein Spiel in den USA auf Platz 1 der Spieleverkäufe September steht, brauch ich keine konkreten Zahlen, um zu erkennen, dass es sich gut verkauft.
Auf der anderen Seite stehen nur die sehr emotionalen Kommentare von Yagari85. Weiß ja nicht, ob die als Argument zählen. Frei im Sinne „Ich sage es ist ein Flop, also ist es ein Flop! Basta!“
@Cult_Society und dein Spruch, ist der typische xbox fanboy Spruch.
Jeder der Starfield kritisiert ist ein Playstation fanboy, den Kommentar liest man öfter bei den metacritic 10/10 userscores zu sf, dabei stecken die negativ Kommentare voller Details die man gar nicht kennen kann ohne das Spiel gespielt zu haben ^^
@ Arantheal
Welche Verkäufe? Es gibt keine Verkaufszahlen zu Starfiled. O.o
Ach ja, da war ja noch was.
Bei denen wird es ja anders erfasst.
@Cult_Society
Sieht man ja an bugfield ohne PS Leute null erfolg
@ StoneyWoney
Welche Verkäufe? Es gibt keine Verkaufszahlen zu Starfiled. O.o
Als wird Skyrim 6 ein Flop da lach ich mich aber tot . Das ist nur die Meinung der verärgerten Playstation Spieler weil sie es nicht mehr spielen können .
Meganice. Day 1 im Gamepass. Was will man mehr. Beschde.
Definitiv viel zu früh angekündigt.
Man hat ja nicht wirklich was greifbares bekommen.
Ich gehe mal davon aus das Elder Scrolls 6 die gleiche Engine bekommen wird wie die jetzige.
Muss ich dann nicht so wirklich haben.
Aber vielleicht überrascht uns ja Bethesda…………………….nicht.
das komische levelsystem bei skyrim hab ich irgendwie nie verstanden bzw nachvollziehen können.
mal haut man jemanden easy aus den latschen um dann 2m weiter son bulletsponge vorgesetzt zu bekommen.
allgemein finde ich so ein levelsystem oft unpassend und dazu sehr rückständig.
natürlich sind alternativen mit mehr arbeit verbunden, aber dennoch könnte ich oft drauf verzichten. selbst bei witcher 3 stört mich das einfach nur.
bin gespannt wie altbacken elder scrolls 6 wird.
besonders bei der technik habe ich echt bedenken.
auf 30fps und ladescreens an jeder tür hätte ich keine lust.
StoneyWoney
Wo das den diese 6mio spielen bestehen aus gamepass zum größten Teil das hat schon sein Grund warum depp phil alles gleich in den Pass steckt
@Yagari85 Starfield war ein Flop? Verkäufe sind doch gut.