Silent Hill 2 Remake: Bloober über die Entwicklung des Horror-Genres und kreative Ziele

Im Interview mit GamesRadar sprachen die Entwickler von Bloober Team über die Ziele, die bei den Arbeiten am Remake von "Silent Hill 2" verfolgt werden. Laut Bloobers Kacper Michalski wird es dem Studio darum gehen, den nächsten großen Schritt zu machen und eine Neuauflage abzuliefern, die dem Original würdig ist.

Silent Hill 2 Remake: Bloober über die Entwicklung des Horror-Genres und kreative Ziele

Unter den Projekten, an denen die Entwickler von Bloober Team aktuell arbeiten, befindet sich das im vergangenen Herbst angekündigte Remake zum Horror-Klassiker „Silent Hill 2“.

In einem von GamesRadar geführten Interview blickte Kacper Michalski, Bloober Teams Head of Production, auf die bisherigen Arbeiten am Remake zurück. Konamis Entscheidung, beim Remake von „Silent Hill 2“ auf sein Studio zu setzen, bezeichnete Michalski als eine große Ehre und eine große Chance für Bloober Team gleichermaßen.

„Ich glaube, dass wir dank unserer bevorstehenden großen Projekte unser Ziel erreichen und in den kommenden Jahren die Spitze der Horrorschöpfer erklimmen werden, während wir unsere Werte intakt halten“, so Michalski.

Profitieren wird das polnische Studio laut Michalski von der Tatsache, dass sich Horrorspiele in den kommenden Jahren stetig wachsender Beliebtheit erfreuten. Dies wiederum führte dazu, dass das Genre zuletzt einen kreativen Aufschwung erlebte, der zahlreiche hochwertige Horrorerfahrungen nach sich zog.

Bloober Team bleibt seinen Stärken treu

Geht es um das grundlegende Design des Remakes zu „Silent Hill 2“ an sich, dann möchte Bloober Team an den eigenen Stärken festhalten, die bereits frühere Werke des polnischen Studios auszeichneten. „Unsere Spiele konzentrieren sich stärker auf die Geschichte, die Atmosphäre und den Klang. Wir haben einen Begriff für unsere Werke geprägt: Versteckter Horror – ein Subgenre des psychologischen Horrors, und unsere Fans haben beobachtet, wie wir uns immer tiefer in diese Kategorie hineinbegeben“, führte Michalski aus.

Und weiter: „Wir glauben fest daran, dass das, was uns am meisten erschreckt, das Unbekannte, das Unerforschte ist. In unseren Titeln konzentrieren wir uns auf die Komplexität der Charaktere und auf die Erschaffung einer unheimlichen Atmosphäre. Die Spieler sollen ihre eigenen Entscheidungen in Frage stellen, unbehagliche Entscheidungen treffen und sich moralischen Dilemmas stellen.“

„Gibt es etwas Furchterregenderes im Leben, als wenn man nicht weiß, was einen erwartet und ob die eigenen Entscheidungen zu etwas Schlechtem führen?“


Weitere Meldungen zum Remake von Silent Hill 2:


Das Remake von „Silent Hill 2“ erscheint zu einem bisher nicht näher konkretisierten Termin für den PC und auf den Konsolen zeitexklusiv für die PS5.

Quelle: GamesRadar

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Wohl eher remastered. 😉 Und das auch noch schlecht.

Ein Remake vom ersten Teil wäre mal angebracht. Da anderen sind doch schon geremaked worden!

Nicht labern, liefern!

Doppelt so lang und bei der angestrebten Grafikqualität wird das an sich schon toll werden. Hauptsache man beweist Fingerspitzengefühl bei der Inszenierung. Bloober wird das schon hinkriegen. Bin sehr gespannt auf erstes Material.

Das Spiel hätte ein Remake eines AAA Entwicklerstudios verdient.

Freue mich natürlich aber sie könnten zumindest ein Remaster für Teil 1 bringen.
Die Silent Hill HD Collection bestand ja auch nur aus Teil 2+3.

Das Spiel wird nix für mich. Viel zu gruselig O_O

Medium und Layers Of Fear waren keine schlechten Horrorspiele wie es manche hier behaupten… man muss halt diese Art vom Spiel mögen… Until Dawn und The Quarry sind für mich zb deutlich schlechter wie die zwei Spiele wenn man den Aspekt Horror in den Mittelpunkt stellt… aber ich möchte hier niemanden angreifen nur sagen dass Geschmäcker verschieden sind aber die Spiele schlecht reden nur weil sie einem nicht gefallen finde ich persönlich unfair weil die Spiele sehr atmosphärisch waren und eine gute Story erzählt haben

@DerBabbler: da stimme ich dir absolut zu.

Meine Erwartungen sind auf jeden Fall sehr gering, kann glaub ich nur positiv überrascht werden.

„Bloober Team bleibt seinen Stärken treu“….

welche sind das nochmal???

@DerBabbler

Haha, stimmt 🙂

The Medium war so langweilig. Hab den Horror auch nicht gefunden. Hab so sehr gesucht 😀

Solang nicht “ for a modern audience“ irgendwo steht, ist alles gut:P

„Wir haben einen Begriff für unsere Werke geprägt: Versteckter Horror “
Ah jetzt verstehe ich , die verstecken Ihren Horror, jetzt weiß ich warum the Medium und Layers for Fear die langweiligsten Horror Game in den letzten Jahren waren…l
Ich werde meine Erwartungen mal weit unten anlegen.

Anhand Von der Metal Gear Solid master collection und der Silent Hill HD collection,erwarte ich garnichts vom Silent Hill 2 Remake, das Metal gear solid 3 Remake,sieht ja auch Verfälscht aus.

2024 reicht absolut, Hauptsache es wird gut, von daher lässt euch Zeit und nicht hudeln nur weil einige Fans es sofort haben wollen…

„Große Ehre und große Chance“

Nutzen, nicht nur Reden schwingen. Alle Augen sind wegen dem Namen Silent Hill 2 auf Bloober gerichtet.

Denke mal DER Release-Reveal wird im Dezember sein. Auf den GA.

Ja ist doch gut.
Haut raus, ich will es kaufen.

Dachte gerade, das Datum wurde so eben endlich preisgegeben. Wieder nur so eine blalaa PR Gerede News. Langweilig.