Rise of the Ronin: Explizite Gewaltdarstellung sorgt in den USA für das M-Rating

In den USA wurde das PS5-exklusive "Rise of the Ronin" mit einer Altersfreigabe versehen. Wie sich dieser entnehmen lässt, geht es auch im neuesten Werk der "Nioh"- und "Ninja Gaiden"-Macher teilweise recht blutig zur Sache.

Rise of the Ronin: Explizite Gewaltdarstellung sorgt in den USA für das M-Rating

Nachdem Sony Interactive Entertainment das PS5-exklusive „Rise of the Ronin“ kürzlich für einen Release im Frühjahr 2024 bestätigte, folgte in dieser Woche eine Alterseinstufung in den USA.

Wie aus dieser hervorgeht, versah das Entertainment Software Rating Board (kurz: ESRB) „Rise of the Ronin“ mit dem M-Rating für ein volljähriges Publikum. Eine Einstufung, die die Jugendschützer in den USA auf die zum Teil explizite Gewaltdarstellung des PS5-exklusiven Action-Rollenspiels zurückführen.

Diese macht sich vor allem im Kampf bemerkbar. Hier greift der Protagonist von „Rise of the Ronin“ unter anderem auf Samuraischwerter oder Klingenspeere zurück, die für abgetrennte Gliedmaßen oder Enthauptungen sorgen können.

Zudem können ohne weitere Folgen Zivilisten getötet werden, was ebenfalls Anteil an dem M-Rating hatte.

So begründet das ESRB die Alterseinstufung

In der Beschreibung des ESRB heißt es: „Dies ist ein Action-Adventure-Spiel, bei dem die Spieler die Rolle eines ehemaligen Attentäters im alten Japan (Edo-Zeit) übernehmen. Die Spieler erkunden eine offene Spielwelt, um Quests abzuschließen, mit Charakteren zu interagieren und gegen feindliche Kräfte zu kämpfen.“

„Dabei verwenden die Spieler Samurai-Schwerter, Klingenspeere, Pistolen und Flammenwerfer, um Schläger und Ninjas in einem Nahkampfstil zu bekämpfen. Die Spieler haben auch die Möglichkeit, Zivilisten zu töten, ohne dass dies den Fortschritt der Spieler beeinträchtigt.“

„Bei einigen Angriffen kommt es zu einer Enthauptung und/oder Zerstückelung mit großen Blutspritzern und zerstückelten Körperteilen auf dem Boden.“ Auch an Schimpfwörtern wird in „Rise of the Ronin“ nicht gespart.


Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin:


„Rise of the Ronin“ erscheint am 22. März 2024 exklusiv für die PS5. Im Laufe des heutigen Tages trafen neue Details zur Spielwelt, dem Setting oder dem Schwierigkeitsgrad des Titels ein.

Diese und weitere Informationen, die aus einer aktuellen Vorschau der GameInformer stammen, findet ihr hier.

Quelle: ESRB

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@LEMINION
Freude oder Wut?

bin auf die Performance gespannt.

@ ozean

Na ob es übertrieben ist können wir ja nicht noch nicht beurteilen.
Aber so wie sich das liest wollte man halt die gewalt so darstellen wie sie mit solchen waffen ist.
Also ähnlich wie GoT aber ggf mit etwas mehr blut

Ich freue mich super auf das Spiel echt, aber mir ist bewusst, dass es nicht an Ghost of Tsushima heran kommen wird. In dem Setting und in dem Genre wird GOT für mich die Benchmark bleiben. Ich spiele es gerade zum vierten mal komplett durch und man merkt einfach immer wieder aufs neue, was für ein großartiges Meisterwerk dieses Spiel ist. SuckerPunch, Ghost of Tsushima 2, wann ?

Bei uns ist es doch auch ab 18 Jahre freigegeben

@Gurke
Unbedingt nachholen nioh 2 war absolut fantastico

Nioh 2 ausgelassen, aber da schlag ich mal wieder zu!

Gekauft!

Schätze mal wer ghost of tsushima gespielt hat weiss was ihn erwartet

@ bastardo
Gewalt ist nie ein Kriterium aber wenn es bisschen realistischer gehalten ist ist doch auch gut

Es ist ja auch nur ein Stilmittel hier und keine übertriebene Gewaltdarstellung.
Deswegen passt es schon

Gewalt ist nie ein Kriterium aber wenn es bisschen realistischer gehalten ist ist doch auch gut

80 euro bei amazon naja was soll der Geiz wa

Geil das wird ein Fest

Ok das liest sich ja schon mal gut.
Wenn die schon ein authentisches Japan Setting haben dann gehört auch die explizite Gewaltdarstellung zu.