PlayStation: Hunderte TV-Serien werden entfernt, trotz Kauf - Update

Zum Ende des Jahres werden alle Discovery TV-Serien aus der PlayStation-Videobibliothek verschwinden - unabhängig davon, ob die Nutzer die entsprechenden Inhalte gekauft haben.

PlayStation: Hunderte TV-Serien werden entfernt, trotz Kauf – Update

Update: Im Fall der vom Wegfall bedrohten Serien wurde eine Lösung gefunden. Dank einer „aktualisierten Lizenzvereinbarung“ mit Warner Bros. sind Kunden nun in der Lage, auf ihre gekauften Serien „mindestens für die nächsten 30 Monate“ zuzugreifen.

„Ähnlich wie bei anderen Diensten sind wir nicht im Besitz der Lizenzrechte für TV- und Filminhalte, die zuvor im PlayStation Store zum Kauf angeboten wurden“, heißt es in einer Erklärung von PlayStation. „Wir haben jedoch mit Warner Bros. zusammengearbeitet, um unsere Lizenzvereinbarungen zu aktualisieren und sicherzustellen, dass die Verbraucher mindestens für die nächsten 30 Monate auf ihre zuvor erworbenen Inhalte zugreifen können.“

Meldung vom 2. Dezember 2023: Die Relevanz von physischen Discs in einem digitalen Zeitalter wird immer häufiger infrage gestellt. Mit der Veröffentlichung einer „Digital-Only“-Variante der PlayStation 5 hat auch Sony ein klares Statement gesetzt. Zudem wurde im neusten Quartalsbericht des Unternehmens bekannt, dass physische Software-Verkäufe nur noch einen sehr kleinen Teil des Umsatzes ausmachen.

Doch der rein digitale „Besitz“, der in Wirklichkeit eine Nutzungslizenz ist, bringt eben auch Nachteile mit sich. Das zeigt eine neue für den US-Markt gültige Mitteilung, in der PlayStation-Nutzer darüber informiert werden, dass sie den Zugang zu hunderten Fernsehserien verlieren werden, die sie womöglich gekauft haben.

Hunderte Discovery TV-Serien verschwinden

In einer Ankündigung, die viele Kunden verärgern wird, gab PlayStation bekannt, dass alle Discovery TV-Serien ab nächstem Jahr nicht länger verfügbar sein werden. Das gilt auch für Nutzer, die die Serien über den PlayStation Store gekauft haben.

„Ab dem 31. Dezember 2023 können Sie aufgrund unserer Lizenzvereinbarungen mit Inhaltsanbietern keine zuvor erworbenen Discovery-Inhalte mehr ansehen und die Inhalte werden aus Ihrer Videobibliothek entfernt“, heißt es in einem knappen Statement. Darin sind auch die Serien aufgelistet, die zum Ende des Jahres verschwinden werden.

Eine genaue Begründung, weshalb man sich nicht auf neue Lizenzvereinbarungen einigen konnte, nennt Sony nicht. Ebenso wenig ist bekannt, ob Käufer eine Kompensation für die fehlenden Inhalte erhalten werden.

Eine mögliche Erklärung für den Wegfall dürfte die Fusion von Discovery und Warner Bros. im April 2022 sein. Hierdurch könnte sich die Abmachung geändert haben. Forbes spekuliert, dass es ein weiterer Schritt von Warner Bros. ist, um Kosten zu sparen und Steuervergünstigungen zu erhalten.

Deutsche PlayStation-Nutzer traf es schon 2022

Der Wegfall der gekauften Inhalte ist bedauerlicherweise nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits im Sommer letzten Jahres sind in Deutschland und Österreich zahlreiche gekaufte Spielfilme aus der PSN-Bibliothek verschwunden.

Der Verkauf und die Vermietung von Filmen und Serien ist längst kein Bestandteil des PlayStation Stores mehr. 2021 zog Sony den Stecker und verwies dabei auf die zunehmende Relevanz von abonnementbasierten und werbebasierten Unterhaltungs-Streaming-Diensten.


Mehr zum Thema PlayStation Store:


Bringen euch Vorfälle wie dieser dazu, mehr physische Discs zu kaufen? Verratet es uns in den Kommentaren!

Quelle: PlayStation

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

21. Dezember 2023 um 20:05 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

21. Dezember 2023 um 20:43 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

21. Dezember 2023 um 22:10 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

22. Dezember 2023 um 02:11 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

22. Dezember 2023 um 09:31 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

22. Dezember 2023 um 13:07 Uhr