Baldur's Gate 3: Nach Xbox-Banns wegen Nacktheit - Larian schaltet sich ein

Kürzlich berichtete ein Xbox-Spieler, dass er für Aufnahmen aus "Baldur's Gate 3" für ein Jahr von der Plattform gebannt wurde. Die Nachricht erreichte auch die Entwickler von Larian, die die Situation als "ärgerlich und uncool" beschreiben.

Baldur’s Gate 3: Nach Xbox-Banns wegen Nacktheit – Larian schaltet sich ein

In „Baldur’s Gate 3“ gibt es nicht nur jede Menge Rollenspiel, kleine und große Überraschungen sowie unerwartete Wendungen. Wer es mag, bekommt auch die ein oder andere Szene mit nackten Tatsachen präsentiert. Diese Szenen können die Spieler jedoch auch ganz schön in die Bredouille bringen, wie kürzlich ein Spieler auf Microsofts Xbox Series X|S feststellen musste.

Der Nutzer wurde für Aufnahmen von „nacktem Camp-Spaß“ nämlich für ein Jahr von der Xbox-Plattform gesperrt. Eine Situation, die nicht nur der Spieler, sondern auch Michael Douse, Director of Publishing bei den Larian Studios, „ärgerlich und uncool“ findet.

Larian sucht das Gespräch mit Microsoft

Ein Spieler berichtete kürzlich über Reddit von seinem Bann. Er hatte drei Clips aus „Baldur’s Gate 3“ aufgenommen, die auf die Server von Xbox hochgeladen und prompt als Verstöße eingestuft wurden. „Wenn ich gesperrt worden wäre, weil ich dem Spiel etwas hinzugefügt habe, das gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, wäre das meine Sache“, schrieb der Spieler „Daddy-Vegas“ zu dem Vorfall. „Aber ich habe nur den Inhalt des Spiels, das sie mir verkauft haben, mit der von ihnen zur Verfügung gestellten Funktion aufgenommen, mit einer Taste, die sich buchstäblich genau in der Mitte des Controllers befindet“.

Die Situation hat auch schnell die Ohren der Entwickler von Larian erreicht. „Wir haben die Berichte gesehen, dass einige Spieler gebannt wurden oder anderweitig Probleme auf der Xbox hatten, nachdem sie Screenshots oder Videos ihrer Gameplay-Inhalte hochgeladen haben“, schrieb der Director of Publishing Michael Douse, der sehr aktiv in den sozialen Medien unterwegs ist. „Wir sind im Gespräch mit Microsoft und gehen der Sache nach. Ärgerlich und uncool.“



Der Nutzer „Daddy-Vegas“ wurde mittlerweile wieder von Microsoft entsperrt. Ursprünglich hatte das Unternehmen seinen Einspruch gegen die Konto-Strikes durch die drei Clips, die dem Nutzer erst vier Tage, dann 22 Tage und dann 365 Tage Auszeit bescherten, abgelehnt. Auch wenn sich Larian in der Situation nun einschaltet, sollten Spieler auf der Xbox trotzdem weiter vorsichtig vorgehen und erst einmal nicht allzu „heiße“ Aufnahmen auf die Xbox-Server hochladen.

Quelle: Reddit, TechRadar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

04. Januar 2024 um 16:47 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

04. Januar 2024 um 20:29 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

05. Januar 2024 um 06:28 Uhr
Alistair73

Alistair73

05. Januar 2024 um 06:37 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

05. Januar 2024 um 08:30 Uhr
Alistair73

Alistair73

05. Januar 2024 um 10:50 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

05. Januar 2024 um 13:23 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

05. Januar 2024 um 15:42 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

06. Januar 2024 um 15:11 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

07. Januar 2024 um 10:26 Uhr