Silent Hill 2: Termin und Trailer in Kürze? Bloober Team meldet sich zu Wort

Vom Horror-Remake "Silent Hill 2" werden wir bald mehr hören. Denn Konami bereitet sich auf die finale Marketing-Kampagne vor. Macht euch für den Termin und Videomaterial bereit.

Silent Hill 2: Termin und Trailer in Kürze? Bloober Team meldet sich zu Wort

„Silent Hill 2“ gehört zu den meist erwarteten Spielen des neuen Jahres, auch wenn viele Fans dem eingestellten „Silent Hills“ von Hideo Kojima nachtrauern dürften.

Wann genau das Remake des 2001 veröffentlichten Survival-Horrorspiel-Klassikers auf den Markt gebracht werden soll, verriet Konami bisher nicht. Die Release-Pläne könnten allerdings bald offenliegen.

Marketing-Kampagne von Silent Hill 2 vor dem Start

Wie von verlässlicher Quelle zu hören ist, wird das Survival-Horror-Remake darauf vorbereitet, in die vollwertige Marketing-Pe-Launch-Phase einzutreten.

Für die Bestätigung sorgte Piotr Babieno, CEO des zuständigen Entwicklers Bloober Team, während einer Präsentation. Seinen Worten zufolge erfolgt der Startschuss für die Werbekampagne von „Silent Hill 2“ schon „sehr bald“.

Babieno nutzte die Gelegenheit, um noch einmal zu betonen, dass Konami die Verantwortung für das Marketing und die Veröffentlichung von Informationen trägt, da das japanische Unternehmen der Publisher des Horror-Remakes ist.

„Es ist Konami, das die Werbekampagne entwickelt (…) wir glauben, dass diese Promotion sehr bald beginnen wird“, so Babieno.

Inbegriffen dürften allerlei Spielszenen, der Termin und vielleicht die eine oder andere Überraschung sein.

Spieler, die rechtzeitig loslegen möchten, können „Silent Hill 2“ vorbestellen: Für 69,99 Euro wechselt die Neuentwicklung des Klassikers den Besitzer. Der frühe Kauf ist bei Amazon möglich. Der PlayStation Store bietet momentan nur die Möglichkeit, den Horror rund um Pyramid Head und Co in die Wunschliste zu packen.

Silent Hill 2 für PS5

Jetzt bei Amazon bestellen:

Silent Hill 2 - PS5

Price: 59,99 €

20 used & new available from 44,00 €

Erlebt werden kann mit dem Remake eine Geschichte, die seit 2001 bekannt ist: Nachdem er einen Brief von seiner verstorbenen Ehefrau erhalten hat, begibt sich James an den Ort der gemeinsamen Erlebnisse. Es ist das namensgebende Silent Hill. Die Motivation liegt darin, seine Frau ein letztes Mal zu sehen. Und vor Ort trifft der Protagonist eine mysteriöse Frau, die der Verstorbenen unheimlich ähnlich sieht.

Weitere Meldungen zu Silent Hill 2:



Während Konami bislang keinen Veröffentlichungstermin für „Silent Hill 2“ preisgab, wurde kürzlich von PlayStation bestätigt, dass der Titel in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Das Remake war Teil einer Vorschau auf 2024. Der Launch erfolgt für PS5 und PC.

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ich würde es Klasse finden wenn es auch schon Neuigkeiten für die PC Steam Version geben könnte. Immer lese ich nur über die Ps5 Version. Ich und ich glaube ein paar andere Menschen können mit der ps5 Version nichts anfangen weil man nur eine ps3 und einen PC besitzt oder bessen.

@Renello

Ich babe schon die Hoffnung verloren las ich James am Spiegel sah. Er sieht aus wie ein Ost-Europäer als ein Amerikaner! Bitte nicht nicht falsch verstehen….^^

Ich hab übelst Bock auf das Game und freue mich darauf!

SH2 wird auf jeden Fall kein Blindkauf bei mir. Hab ein ganz schlechtes Gefühl dabei. Das Spiel günstig nach Polen outsourcen an ein Medium Team. Konami, die sich für Spiele nen feuchten interessieren.

Wäre ein Traum, dass das Meisterwerk perfekt eingefangen und so toll wie Resi 2 Remake wird.

Macht Euch keine großen Hoffnungen.

Was der Typ über mir sagt!

Von den ganzen Studios, die es mittlerweile in Polen gibt, würde ich Bloober Team gemeinsam mit Forever Entertainment (die sind mehr Publisher als Entwickler) eher unten ansehen. Klar, Layers of Fear war mitunter der Anbeginn dieses Streamer-Horrors oder Hallway-Horrors und hat sicherlich über die Jahre seine Fans generiert, aber der wirklich große Hit, den gab es von ihnen nie. Man hat leider all die Jahre nur erfolgreiche Formeln kopiert, wenn man sehr gemein wäre, würde man sagen, sie haben all die Jahre so lange versucht Silent Hill 2 Tropes zu kopieren bis sie endlich das Remake machen durften. Am schlimmsten sind die ständigen Lobhudeleien von Peter Babieno, der wirklich denkt, dass man ein Fels in der Brandung der Horrorlandschaft ist. Und das bereitet einem sorgen, dass man aus Fehlern vergangener Spiele nicht wirklich gelernt hat. Auch wenn sie ein paar ganz solide Spiele noch abgeliefert haben wie eben Blair Witch und Observer, was aber eher Spiele sind, die man für 5-10 Euro im Sale mal mitnimmt oder im Game Pass spielt wenn verfügbar.

Aber es gibt immer Hoffnung. Sieht man aktuell an einem weiteren Vertreter aus Polen, nämlich Teyon die damals noch diesen unsagbar schlechten On-Rail Rambo-Shooter gemacht haben, sich mit Terminator Resistance und später dem dazugehörigen DLC enorm gesteigert haben und mit RoboCop nun nen echten Hit abgeliefert haben, der vielleicht nicht die Kritiker, aber die Fans umschmeichelt weil es einfach richtig gut geworden ist. Darum geht es letztendlich auch beim Silent Hill 2 Remake und sogar um noch mehr. Dem Original gerecht zu werden, gleichzeitig aber auch neue Spieler anzusprechen. Ein Spagat, wo ich mir nicht sicher bin ob ausgerechnet Bloober Team das schafft.

Ob Bloober Team bald in Pooper Team rebranded wird?

Richtig bock auf das Spiel

@Spritzkuchen
Ja, Bloober hat Bock auf Horror. Würde zumindest erklären, dass ALLE ihre Spiele Horrorgames sind.
Und trotzdem sind sie allesamt nicht gut.

Kein gutes Gefühl. Es müsste ein Wunder passieren dass dieses Spiel in der Liga der AAA-Games mithalten kann und dann noch Konami die an allen Ecken und Ende sparen, wohl kein üppiges Budget zur bereit stellen für ein für mich bisher völlige unbekanntes Dev Team.

Also Andy von Screenfire Germany ist optimistisch, und den vertraue ich eigentlich.
Blooper scheint ja Bock auf Horror zu haben, und ihnen wird klar sein dass es für sie um viel geht. Sollte Silent Hill 2 ein Erfolg werden, wären sie quasi über Nacht ein Triple A Studio.
Und für das Kampfsystem werden sie sich schon Experten geholt haben.

Hab ich richtig Bock drauf. Schön abends mit Frau uffe Couch, kaltes Bier, Licht aus und hoffentlich Dolby Atmos / bzw guter Raumklang, bei solchen Spielen extrem wichtig.

Ich denke, das wird ganz ganz große Scheiße.
Erstmal kommt’s vom Bloober Team, die ja bekanntlich absolut NICHTS können, bis auf schicke Optik. Und zweitens bringt Konami SEIT JAHREN nur noch Mist auf den Markt. Es muß schon mit einem Wunder zugehen, sollte es diesmal anders sein.

Selbst wenn es spielerisch nicht top wird, wirs es in Sunme trotzdem top werden.

Ich freue mich drauf. Auch wenn ich es selbst nicht zocken werde. Horror Games sind so gar nicht meins. Aber ich schaue gerne bei Lets Playern zu 🙂

@BK493

Glaube ich auch.

Dann erfährt man auch den Release von Stellar Blade.

@SithLord

Ohja, freue mich auch schon. Ich glaube das Silent Hill 2 richtig gut wird. Eines meiner Lieblings Spiele von früher und der beste Teil der Reihe ❤️

Wird bestimmt im Frühjahr kommen.Bin mal gespannt und hoffe sie verkacken es nicht.

Vermutlich dann bei der gerüchteten SoP

Ich bin sehr gespannt, entweder wird es genial oder der absolute Flop.
Ich denke es wird aber schon in der ersten Jahreshälfte kommen, der Sommer ist doch nicht so die Horrorzeit.

Hoffe echt die werkeln nicht zu sehr am Gameplay und Kamera und von der Atmosphäre ganz zu schweigen. Wird jedenfalls nicht einfach dem originalen gerecht zu werden

Also ich freue mich richtig, wird Zeit das Konami jetzt langsam mal offiziell mit dem Release Datum heraus rückt.