Visions of Mana: Releasezeitraum eingegrenzt und das erste Gameplay zum Fantasy-RPG

Auch "Visions of Mana" gehörte zu den Titeln, die uns auf dem gestrigen Xbox-Showcase präsentiert wurden. Auf dem Event enthüllte Square Enix das erste Gameplay und grenzte zudem den Releasezeitraum ein.

Visions of Mana: Releasezeitraum eingegrenzt und das erste Gameplay zum Fantasy-RPG

Neben diversen First-Party-Titeln gehörte auch das Rollenspiel „Visions of Mana“ zu den Titeln, die uns auf dem gestrigen Xbox-Showcase vorgestellt wurden.

Square Enix nutzte das Event nicht nur, um uns die ersten Gameplay-Szenen zu „Visions of Mana“ und diverse Mounts zu präsentieren. Darüber hinaus kommen verschiedene führende Mitglieder des verantwortlichen Entwicklerteams zu Wort. Diese gehen etwas näher auf das Fantasy-Abenteuer und seine spielerischen Eigenheiten ein.

Zudem sprechen die Entwickler über die Serie an sich und ihre Bedeutung für die Community, die lange Zeit auf einen echten Nachfolger wartete.

Passend zur Präsentation auf dem Xbox-Showcase grenzte Square Enix den Releasezeitraum ein und gab bekannt, dass „Visions of Mana“ im Sommer erscheint.

Die Reise zum magischen Mana-Baum

In „Visions of Mana“ schlüpfen wir in die Rolle des Helden Val. Dieser wird als ein aufgeweckter junger Mann beschrieben, der im Feuerdorf Tianeea ein beschauliches Leben führt. Die Geschichte des Rollenspiels dreht sich um Feen, die die Region alle vier Jahre besuchen, um sogenannte Almosen auszuwählen.

Hierbei haben wir es mit Menschen zu tun, die dazu bestimmt sind, zum Baum der Mana zu reisen, der über den vitalen Fluss der Mana in der Welt wacht. „Doch als die Nacht hereinbricht, erstrahlt der Himmel in funkelnden Lichtern und die Fee wählt sie als Alm. Mit den Segnungen seines Dorfes begibt sich Val auf eine Reise, um seine Freundin als Seelenwächterin zum Baum des Manas zu begleiten“, heißt es zur Geschichte weiter.



Zu den wichtigsten Features von „Visions of Mana“ gehört neben dem Echtzeitkampfsystem der atmosphärische Soundtrack. Dieser setzt sich laut Square Enix aus mehr als 100 Stücken zusammen. Eine Besonderheit des Soundtracks: Dessen Intensität passt sich dynamisch dem Geschehen auf dem Bildschirm beziehungsweise dem Schlachtfeld an.

„Visions of Man“ erscheint im Sommer für den PC, die PS4, die PS und die Xbox Series X/S. Eine Umsetzung für Nintendos Switch kündigte Square Enix bislang nicht an.

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Das Spiel ist schon interessant, aber eher für Liebhaber von Dragon Quest. Das geht auf der Playsi und der Switch. Auf der Xbox und PC ist eine Portierung reine Zeit- und Geldverschwendung. Dafür hätten die mehr Inhalten reinpacken können statt für dieses Genre irrelevante Systeme zu unterstützen!

Also ein bißchen weniger kindchenhaft hätten sie’s schon machen können … nee, sorry zu U6 für mich.

Gameplay sieht leider sehr schwammig aus…

Auch eins meiner Most Wanted. 2024 ist ein weiteres, sehr starkes Jahr für japanische Games, kann gerne so weitergehen. Wird entweder für die PS5 oder, sofern es noch angekündigt wird, für den Switch Nachfolger geholt.

Sieht aus wie ein( weniger pompöses) Kampfsystem aus ff16 . Ein kämpfen alla Zelda hätte ich passender gefunden . Naja schauen wir mal .

Ich freue mich drauf. 🙂
Bin mal gespannt wie oft das Game auf der xBox verkauft wird. Da gibt es doch gar nicht so viele jrpg Fans. Oder kommt das Spiel in den Gamepass?

Wie knuffig. Kann man den streicheln?!

Also grafisch wird es definitiv kein Highlight. Hoffentlich bietet die Story und das Kampfsystem mehr, ansonsten wirds ein Rohrkrepierer.

Und dann jammern ein paar Leute rum, dass Square-Enix nur noch Müll produziert….tz tz tz 😐

Ich und scheinbar einige andere auch, haben für den Sommer einen Grund zur Freude. 🙂

Danke Square-Enix! 😀

Ok danke euch! Wird ja demnächst bestimmt noch etwas mehr Gameplay geben. Soll ja schließlich schon im Sommer erscheinen.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut. Wird dann nach Eiyuden Chronicle Hundered Heroes gespielt.

@AlgeraZF

Habe gelesen, dass man in einer Gruppe/Partie kämpft, u.A. dem blonden,weiblichen Charakter.

Da ich Visions nicht gespielt habe, keine Ahnung 😀 Aber ja, es gab bisher immer ne Partie!! 😉

@Horst

Beantworte lieber meine Frage wenn du so schlau bist. 😉
Warum kämpft der nur alleine?

@AlgeraZF: Das Original-Mana war auch nicht rundenbasiert sondern „Action“-betont, so wie Zelda. Daher erwartet auch niemand hier rundenbasierte Kämpfe ^^

Es wird aber schon eine Gruppe geben oder? Habe die alten Teile damals nicht gespielt.

Sieht wirklich sehr gut aus. Erinnert mich etwas an Dragon Quest 11 vom Grafikstil. Kampfsystem zwar nicht Rundenbasiert, aber längst nicht so hektisch und übertrieben wie bei FF16 und Granblue.

Eins meiner Most Wanted 2024 dieses Jahr. Ich liebe dieses knuffige Japan-Dings halt :DD

Dieses Spiel macht mich so glücklich!

Mana ist lang genug vernachlässigt worden und leider waren die paar wenigen Versuche es neu zu beleben mit ein paar richtigen Fails gemacht.

Gottseidank haben sich die Remakes von Adventures und Secret so gut verkauft, dass sie es mit Trials nochmal probiert haben und diesmal mit Erfolg.

Da sag mal einer Mobile Games haben noch nie was für uns gemacht! (Adventures kam ja erstmal nur als Mobile Game raus und erst später für die PSV)

Secrets of Mana ist schon eine tolle Reihe.
Freu mich drauf

Ich liebe es! Freue mich extrem auf dieses kleine Juwel 🙂

Hm ne. Das Spiel wirdnsicherlich nicht schlecht werden und seine Fans haben aber für mich ist das schlicht ‚zu‘ japanisch. Der Stil ist schon extrem anime mäßig und einfach zu knuddelig xD das einzige Spiel was ich geschafft hab trotz dieses Styles zu spielen war Tales of Arise, aber das sah auch nicht ganz so knuffig aus wie das hier. Fand ich zumindest ^^