Im Interview mit den Kollegen von PlayStation Access verloren die Entwickler der Arrowhead Studios ein paar Worte über den in Kürze erscheinenden Coop-Shooter „Helldivers 2“.
Großen Wert legt Arrowhead laut Game Director Sagar Beroshi auf eine Spielerfahrung, die auch auf lange Sicht abwechslungsreich und spannend ausfällt. Um dies zu garantieren, setzt Arrowhead auf ein neues Konzept. Demnach sind die Entwickler in der Lage, eure Spiele in Echtzeit zu verfolgen und zu beeinflussen.
Bei seinen Aussagen zog Beroshi den Vergleich mit einem Dungeon-Master beziehungsweise Spielleiter bei Tabletop- oder Pen & Paper-Rollenspielen. Auch diese stehen vor der Aufgabe, mit Entscheidungen Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen und so eine langfristig spannende Spielerfahrung zu gewährleisten.
Als Beispiel nannte Beroshi die Möglichkeit, zusätzliche Gegner oder Hilfsgegenstände in der Spielwelt zu platzieren. Doch auch das Verhalten eurer Feinde oder die Ziele einer Mission können die Entwickler anpassen.
Menschliche Einflüsse wichtiger als KI-Routinen
„In vielen Tabletop-Spielen gibt es einen Dungeon-Master oder einen Spielleiter, richtig? Wir haben auch einen Spielleiter in diesem Spiel“, führte Beroshi aus. „Es ist sehr schwierig, genau das zu erreichen, was man am Tisch bekommt. Allerdings wollte wir Geschmacksrichtungen davon in dieses Spiel einbringen. Dies ist kein unwesentlicher Teil unseres Spiels. Es ist ein bedeutendes Feature, das wir entworfen haben.“
Im weiteren Verlauf des Interviews betonte Beroshi, dass in der Tat reale Menschen die Sessions der Community verfolgen beziehungsweise beeinflussen und nicht etwa KI-Routinen. Als Beispiel nannte der Game-Director eine Mission, die von den Redakteuren von PlayStation Access im Vorfeld des Interviews gespielt wurde.
„Eines unserer Teammitglieder beobachtete Ihren Spielstil und überlegte, was zu tun sei. Er dachte: ‚Ich werde ihnen diese zusätzliche Strategie überlassen.‘ Ihr habt mit uns gespielt, gleichzeitig spielt ihr miteinander und spielt gegen die Bösewichte“, ergänzte Beroshi.
„Helldivers 2“ erscheint am kommenden Donnerstag, den 8. Februar 2024 für die PS5 und den PC. Eigenen Angaben zufolge möchte Arrowhead den Shooter über einen langen Zeitraum unterstützen. Neben dem „Warbonds“ genannten System setzt das Studio hier auf zusätzliche Inhalte, die man nach dem Release von „Helldivers 2“ nachreichen möchte.
„Wir werden dem Spiel ständig weitere Dinge hinzufügen! Feinde, Ziele, Biome usw. werden immer kostenlos sein und das Erlebnis erweitern“, kommentierten die Entwickler ihre Pläne.
Donnerstag geht es endlich los! Freue mich. Und über den Content mache ich mir keine Sorgen, ich zocke immer noch ab und an Teil 1 das von 2015 ist.
@Rookee
Niemand hat eine Demo angekündigt.
Für PS Plus Premium wird es später eine test Version geben, aber keine Demo!
Wo ist die demo über die alle geschrieben haben ?
ZzzZzzZzz….
Das wird bei der recht niedrigen Spieleranzahl natürlich möglich sein 😉
Für 35€ ( Amazon) und zukünftigen gratis Content kann man definitiv nicht’s falsch machen mit helldivers 2,ich freue mich schon darauf.
Hab schon Lust drauf. Ich mache mir nur Sorgen bezüglich Content.
Were es auch holen für nen 40er kann man nichts falsch machen..sieht auch relativ gut und spaßig aus
Freue mich Donnerstag nach der Arbeit schon drauf 🙂
Ich glaube da kommt echt nen gutes Spiel auf uns zu. Hoffe es kommt gut an bei den Leuten. Viele fordern immer mehr Shooter für die Playstation, dann bin ich jetzt mal gespannt, wie erfolgreich das Spiel wird.
Wenn es ein großer Erfolg wird, dürfte es schwer sein auf breiter Basis einen nennenswerten Einfluss aus zu üben.
Man bräuchte echt viel Personal.