GTA 3: Easter Egg erklärt – warum ihr den Mond größer schießen konntet

Nach 23 Jahren wissen wir nun, warum sich der Mond mit dem Scharfschützengewehr größer und kleiner schießen lässt. Die Erklärung lieferte ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter.

GTA 3: Easter Egg erklärt – warum ihr den Mond größer schießen konntet

Habt ihr in den frühen 2000ern den Open-World-Hit „GTA 3“ gespielt? Falls ja, dann habt ihr vielleicht herausgefunden, dass sich die Größe des Monds verändern ließ. Dafür musstet ihr einfach mit der Sniper auf ihn schießen.

Der Mann hinter diesem bekannten Easter Egg ist Obbe Vermeij. Auf Twitter/X erklärte er letzte Woche, warum sich der Mond größer schießen lässt.

Entwickler von GTA 3 konnten sich nicht einigen

Vermeij platzierte den Mond im Himmel und machte ihn gut sichtbar, indem er ihn ausreichend groß gestaltete. Einige Tage später kamen dann vier Kollegen auf ihn zu, die ihn darum bitteten, die Größe des Erdtrabanten anzupassen.

„Kein Problem“, sagte er. Allerdings konnten sich die Entwickler nicht entscheiden, wie groß der Mond nun sein soll. Zwei waren der Meinung, er sollte kleiner sein, damit es realistischer wirkt. Die anderen zwei wollten ihn wiederum aus cinematischen Gründen vergrößern.

So ging das eine Weile hin und her. Dann schlug Vermeij vor, die Größe des Monds im Spiel verändern zu können. Er implementierte also drei Größen, die sich durch Schüsse mit dem Scharfschützengewehr wechseln ließen. Seine Kollegen konnten so in Ruhe überlegen und ihn später informieren, wenn sie ihre Entscheidung getroffen haben.

Dummerweise haben sich die vier Entwickler nie wieder gemeldet, weshalb er die Option einfach im Spiel ließ. Und selbst in „GTA: San Andreas“ war der anpassbare Mond noch da.

In der „GTA Trilogy: The Definitive Edition“ ist dieses lustige Feature ebenfalls vertreten. Es wurde also nicht gefixt. Ganz im Gegenteil: Tatsächlich haben die Entwickler sogar noch zwei weitere Größen-Varianten hinzugefügt.

„GTA 3“ war das erste dreidimensionale Spiel der Reihe. Wie die PlayStation-Entwickler darauf zurückblicken, erklärten sie zum 20-jährigen Jubiläum im November 2021:



Heute ist Obbe Vermeij übrigens nicht mehr als Spieleentwickler tätig. Laut ihm war es damals eine großartige Zeit in dieser Branche. In Zukunft könnte er sich jedenfalls vorstellen, wieder in die Spieleentwicklung einzusteigen. Aktuell ist er mit einer App für Museen beschäftigt, mit denen eigene Guides erstellt werden können.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Ging sowas ähnliches nicht auch damals bei diesem einen Terminator-Spiel (PC)?

Seien wir froh das die Bude selbst bei solch unwichtig erscheinenden Dingen so viel Aufwand betreibt. Denn sonst wären diese Open World Games auch nur wie alle Anderen….

Das war immer das 1. was ich gemacht habe als ich im Spiel das Sniper bekommen hab. Erstmal den Mond auf volle Größe ballern.
🙂

Zum Glück gab’s diese Option, hätte das Spiel niemals spielen können – bei zu kleinem Mond. Allein schon wegen der Lichtverhältnisse in Nachtmissionen. LOL