Helldivers 2: Update 1.000.11 behebt Abstürze & kickt inaktive Nutzer - Changelog

Ab sofort steht das Update 1.000.11 zum erfolgreichen Online-Shooter "Helldivers 2" zum Download bereit. Wie sich dem offiziellen Changelog entnehmen lässt, hält nicht nur eine Lösung für inaktive User Einzug. Darüber hinaus werden diverse Absturzursachen und Fehler behoben.

Helldivers 2: Update 1.000.11 behebt Abstürze & kickt inaktive Nutzer – Changelog

Trotz einer Erhöhung der Kapazitäten bringt der überraschende Erfolg von „Helldivers 2“ die Server weiterhin an ihre Belastungsgrenzen. Da ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn Slots von inaktiven Spielerinnen und Spielen blockiert werden.

Wie die Entwickler der Arrowhead Studios bekannt gaben, steht ab sofort ein neues Update zum Online-Coop-Shooter bereit. Dieses hebt“ den Coop-Shooter“Helldivers 2″ auf die Version 1.000.11 und liefert unter anderem eine Lösung für die von inaktiven Usern belegten Plätze.

Ab sofort werden Spielerinnen und Spieler, die über einen Zeitraum von 15 Minuten inaktiv sind, automatisch aus dem Spiel gekickt und auf den Titelbildschirm zurückbefördert. Eine Maßnahme, mit der die Entwickler auf die Forderung der Community reagierten, etwas gegen die inaktiven Spielerinnen und Spieler zu tun.

Bei den Maßnahmen gegen Inaktive bleibt es im Zuge des heutigen Updates nicht. Hinzukommen diverse Bugfixes, eine optimierte Stabilität und weitere Optimierungen, auf die im offiziellen Changelog eingegangen wird.

Das Update 1.000.11 in der Übersicht

  • Behobene Abstürze, die ausgelöst wurden, wenn man den Schiffen anderer Spieler beitritt.
  • Behobener Absturz, der beim Verlassen des ADS ausgelöst wurde.
  • Behobener Absturz, der ausgelöst wurde, wenn Spieler eine Sitzung verlassen, während Bombardierungen aktiv sind.
  • Behobenes Problem, bei dem Online-Missionen auf der Galaktischen Kriegskarte nicht auswählbar waren.
  • Behobenes Problem mit GameGuard und dem Schritt „Integrität überprüfen“ von Steam.
  • Behobenes Problem mit GameGuard und der Windows-Firewall.
  • Behobenes Problem, das den Zugang zum Schiffmanagement-Panel verhinderte.
  • Behobenes Problem, das dazu führte, dass Spieler im Auftauprozess oder im Einführungsfilm des Schiffes stecken blieben.
  • Behobener Absturz, der ausgelöst wurde, wenn der Prozess des Kaufs von Super Credits fehlschlägt.
  • Behobener Absturz, der nach aufeinanderfolgenden Schnellspielversuchen ausgelöst wurde.
  • Implementierte Funktion, die Spieler, die 15 Minuten inaktiv bleiben, zurück zum Titelbildschirm kickt.


Trotz der vereinzelten technischen Probleme ist auch weiterhin kein Ende des Erfolgs in Sicht. Kürzlich knackte „Helldivers 2“ auf Steam seine nächste Bestmarke und brachte es auf 457.649 gleichzeitig aktive Spielerinnen und Spieler. Derzeit sind die Entwickler damit beschäftigt, diverse technische Probleme zu beheben und den nicht abebben wollenden Andrang der Community zu bewältigen.

„Helldivers 2“ ist für den PC sowie die PS5 erhältlich. Wie die Arrowhead Studios vor dem Release versprachen, möchten sie „Helldivers 2“ über einen langen Zeitraum mit Updates und neuen Inhalten unterstützen.

Zu den Besonderheiten gehört die Tatsache, dass die Community mit erfolgreich abgeschlossenen Missionen und Herausforderungen aktiv Einfluss auf die weitere Geschichte des Coop-Shooters nehmen kann.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Lief heute Morgen sehr gut und habe etwas über 2 Stunden gespielt.Nur als ich es eh aus machen wollte ist es wie schon öfter im Ladebildschirm hängen geblieben.Aber mehr als arbeiten können die Entwickler und Ingenieure halt auch nicht.Also alles tippi toppi und tolle Entwickler.

Ging gerade richtig gut. Nicht vergleichbar mit den Tagen zuvor.

@ Christian1_9_7_8
Jepp, bin ohne Probleme reingekommen.
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug.
Also werde ich noch ein paar runden spielen

Läuft bei mir jetzt super..

Ich zocke erst wieder später, sobald sich der Spielerandrang gelegt hat. Gestern Abend kam ich nicht rein und als warten hab ich kein Bock drauf

Na dann bin ich ja mal gespannt ob es besser laufen wird.
Das Game ist einfach zu klasse

Na endlich, heute morgen 4mal hintereinander abgestürzt nur als ich mir ne Mission aussuchen wollte