Tekken 8: Banns und mehr - Entwickler planen Maßnahmen gegen "Rage Quitter"

Genau wie der Vorgänger kämpft auch "Tekken 8" mit sogenannten "Pluggern" beziehungsweise "Rage Quittern". Wie die Entwickler von Bandai Namco Games in der aktuellen Ausgabe von "Tekken Talk" versprachen, plant das Team diverse Maßnahmen gegen User, die laufende Matches bewusst abbrechen.

Tekken 8: Banns und mehr – Entwickler planen Maßnahmen gegen „Rage Quitter“

Wie Bandai Namco Games vor wenigen Tagen bekannt gab, verkaufte sich „Tekken 8“ in den ersten drei Wochen über den internen Erwartungen und setzte mehr als zwei Millionen Einheiten ab.

Trotz dieses Erfolges läuft allerdings noch nicht alles rund. Vor allem die sogenannten „Plugger“ beziehungsweise „Rage Quitter“ sorgen in den Online-Duellen von „Tekken 8“ für reichlich Frust. Hierbei haben wir es mit Spielerinnen und Spielern zu tun, die eine laufende Partie bewusst abbrechen, sobald sich abzeichnet, dass diese verloren geht.

In der aktuellen Ausgabe von „Tekken Talk“ wiesen die Entwickler rund um Game Director Katsuhiro Harada darauf hin, dass das Team bereits Maßnahmen vorbereitet, mit denen man der Problematik der bewusst abgebrochenen Partien begegnen möchte.

Wann die damit verbundenen Strafen Einzug halten, verrieten die Entwickler zwar nicht, nannten aber zumindest erste Details zu den geplanten Maßnahmen.

Banns können möglicherweise nicht überall umgesetzt werden

Zunächst wird Haradas Team einen Zähler für die Abbruchrate einführen, der es euch ermöglichen soll, Spielerinnen und Spieler, die ihre Matches des Öfteren abbrechen, bewusst zu umgehen. Des Weiteren möchten die Entwickler „Plugger“ beziehungsweise „Rage Quitter“ zunächst verwarnen, um sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Sollten die Verwarnungen nicht zu einer Besserung des Verhaltens führen, sind zudem temporäre oder gar permanente Banns denkbar. Eigenen Angaben zufolge verfügt das „Tekken“-Team bereits über eine Liste von Spielerinnen und Spieler, die aufgrund regelmäßig abgebrochener gesperrt werden sollen.

Hier sieht sich das Team allerdings mit der Problematik konfrontiert, dass jedes Land über andere Gesetze verfügt. Unter Umständen sei es daher nicht möglich, unfaire User dauerhaft zu sperren.



Abschließend riefen die Entwickler Betroffene dazu auf, Widersacher, die eine laufende Partie bewusst abbrechen, zu melden. Hierfür müsst ihr lediglich das Profil eures Gegners aufrufen und ihn mittels der entsprechenden Funktion melden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Wiederholungen auf X beziehungsweise Twitter hochzuladen und mit dem Hashtag „#T8_report“ zu versehen.

„Tekken 8“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Quelle: MP1st

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ich hätte da ne Idee, um Rage Quit zu vermeiden:

– Spieler bannen die mit Tools/Mods Manipulation in das Spiel eingreifen und sich somit einen Vorteil holen.

– Oder Vor dem Start der Partie die Connection checken, ob es zu eventuellen Abbrüchen kommen könnte und beide Spieler entweder nen Draw haben oder als nicht gewertet gehandhabt wird.

Manche Dinge ändern sich wohl nie ^^ Deswegen mag ich die lieber im offline. Dann musste mir ins Gesicht sagen das du schlechter warst und jetzt heim gehst xD Ist n‘ bissl würdevoller

Bei Beginn jeder Partie, sollte für beide Kontrahenten eine Niederlage in der Statistik stehen. Erst nach der beendeten Runde wird beim Gewinner ein Sieg draus. Ist das nicht schon Standard?!
Man könnte auch aus der Niederlage drei oder mehr Niederlagen machen, sofern ein Verbindungsabbruch passiert, der gebliebene Kontrahent aber noch Health übrig hatte. Es muss einfach mehr wehtun zu gehen, als zu bleiben.

Krawalliers Idee ist auch gut. 😀

Ich hab mich immer gefragt was das einem bringt?
Wenn man ein Noob ist, ändert das auch nichts wenn man seinen Rang boostet. Was soll also dieser Nonsens? ^^

Wer abbricht hat verloren. Geht doch auch bei anderen Spielen.

Oder Rage Quitter können nur noch gegen andere Quitter spielen.

Man könnte auch vorab einführen das Rage Quitten direkt als Niederlage zählt und fürdrn anderen als Sieg, ganz egal ob es wissentlich oder ausversehen passiert (Internet Ausfall zB.)

Klingt zwar harsch für die Leute mit Bambusleitung, aber lieber so als andersrum.