In dieser Woche kündigte Microsoft gleich vier Xbox-Titel für die PS5 an. Darunter den beliebten Multiplayer-Titel „Sea of Thieves“, der im April für Sonys Konsole erscheint.
Wie kurz nach der offiziellen Ankündigung bestätigt wurde, wird Rare bei der Umsetzung von „Sea of Thieves“ auf die PS5 von einem Studio unterstützt, das in der Vergangenheit bereits einen Exklusiv-Titel für Sonys Konsole veröffentlichte. Die Rede ist vom Liverpooler Studio Lucid Games, das den meisten aufgrund des PS5-exklusiven Action-Rennspiels „Destruction AllStars“ ein Begriff sein dürfte.
Überraschend dürfte diese Bestätigung allerdings nicht kommen, da Lucid Games bereits Anfang 2023 darauf hinwies, in die Entwicklung von „Sea of Thieves“ involviert zu sein. Seinerzeit jedoch ohne näher ins Detail zu gehen.
Nun unterstützt das Studio Rare also dabei, den ersten PlayStation-Titel in seiner 39-jährigen Studiogeschichte zu realisieren.
Rare spricht von einem großen Schritt
Die Entwickler von Rare sehen in der Veröffentlichung von „Sea of Thieves“ für die PS5 einen großen Schritt und freuen sich darauf, das Piraten-Abenteuer einer komplett neuen Zielgruppe zugänglich machen zu können. Zudem wies Executive Producer Joe Nate darauf hin, dass die Umsetzung für die PS5 zu einer vielfältigeren Community führt.
„Sea of Thieves war schon immer eine gemeinsame Welt, in der die Geschichten, die man erlebt, durch die Vielfalt der Menschen, denen man begegnen kann, bereichert werden. Es für so viele mehr Menschen zugänglich zu machen, bedeutet für uns, dass die Art von Erinnerungen, die Art von Dingen, die dir auf hoher See passieren können, einfach so viel reichhaltiger sein werden“, führte Nate aus.
„Sea of Thieves“ erscheint am 30. April 2024 für die PS5. Genau wie die Ableger für die anderen Systeme unterstützt die PS5-Fassung eine vollwertige Crossplay-Funktion. Somit können angehende Freibeuter auf Sonys Konsole mit Spielerinnen und Spielern auf dem PC und den Xbox-Konsolen zusammenspielen.
„Sea of Thieves“ erschien im Jahr 2018 zunächst für den PC sowie die Xbox One und legte einen holprigen Launch hin. Erst mit diversen Updates und einer neuen Content-Strategie gelang es Rare, aus „Sea of Thieves“ einen erfolgreichen Multiplayer-Titel zu machen.
Ein technisch optimierte Version für die Xbox Series X/S folgte im November 2020.
@Umbert klar mache ich gerne
@StoneyWone
Anscheinend bist du traurig darüber, da dir wohl die Kommentare (auf die du dann reagieren kannst) fehlen….
@Celas kannst du mich bitte bei der nächsten News zu SoT daran erinnern, dass du nicht nochmal den vollen Preis dafür zahlst? Das wäre nett
Erstmal abwarten wie der Preis im April ist, wie schonmal gesagt nochmal werde ich den Vollpreis dafür nicht zahlen.
@StoneyWoney, das war nicht nur bei Kojima so auch bei Sega mit Persona und so weiter.
@ChaosZero Ja aber wer etwas exklusiv für Playstation entwickelt, gehört jetzt zur Sekte und darf nicht mehr gehen. Siehe Hideo Kojima, der für sein Xbox-Spiel schon aufs Schärfste verwünscht wurde.
Noch kein Kommentar in dem Sinne „Oh nein, jetzt setzt Sony sogar schon ihre eigenen Teams ein, um die Frösche zu unterstützen, ihren Müll zu uns zu bringen!“ hier? Seltsam.
Ohh…da hat Rare ja tolle Unterstützung 😀
Hoffe das es auch technisch gut portiert wird.
Ich freue mich drauf, mal abgesehen von Helldivers sieht es am Koop Horizont gerade mau aus (Suicide Squad ist ja nicht so doll) und das Spiel hat mittlerweile mega viel Content.
Alle anderen können es ja einfach ignorieren.