Final Fantasy: Nochmal ein ganzer Soundtrack? Komponist Nobuo Uematsu meint nein

"Final Fantasy"-Komponist Nobuo Uematsu kann sich nicht mehr vorstellen, nochmal einen kompletten Soundtrack zu erstellen. Den Grund nannte er kürzlich in einem Interview.

Final Fantasy: Nochmal ein ganzer Soundtrack? Komponist Nobuo Uematsu meint nein

Ein deutsches Magazin hatte die Gelegenheit, mit Nobuo Uematsu zu sprechen. Jahrzehntelang war der Komponist für den Soundtrack der „Final Fantasy“-Reihe zuständig. Für die ersten neun Teile war er alleinig verantwortlich, und auch darüber hinaus war er am Franchise beteiligt.

Ob sich der mittlerweile 64-Jährige nochmal vorstellen könnte, noch einmal den kompletten Score eines Videospiels aufzunehmen? Es sieht nicht danach aus.

Gegenüber ZEIT ONLINE teilte er nämlich mit: „Was Final Fantasy betrifft, so bin ich immer noch beteiligt, indem ich die Main Themes für die Spiele schreibe. Aber ich glaube nicht, dass ich noch einmal Musik für ein ganzes Spiel komponieren werde.“

Warum Uematsu es sich nicht mehr vorstellen kann, einen vollständigen Soundtrack zu erstellen, erklärte der Japaner im Anschluss. Er meint: „Man müsste zwei oder drei Jahre lang Vollgas geben. Und ich glaube, ich habe nicht mehr die körperliche und geistige Kraft dazu.“

Andere Projekte im Sinn

Seine verbleibende Zeit auf der Erde möchte der Komponist also für andere Projekte nutzen. Dazu zählen beispielsweise Kompositionen wie „Merregnon“ oder seine Band Uematsu Nobuo conTIKI.

Auch an „Final Fantasy VII Rebirth“, das diese Woche erscheint, wirkt er mit. Hier steuerte er das Main Theme bei, während der restliche Soundtrack von anderen Komponisten stammt. Auf den Game Awards 2023 gab es eine schöne Performance des Themes zu sehen, die ihr euch hier nochmal ansehen könnt.

Der Release findet am Donnerstag, dem 29. Februar, statt. Letzte Woche sind die Testwertungen eingetroffen, die auf ein phänomenales Action-Rollenspiel hindeuten. Auch der PLAY3-Test schließt sich der allgemeinen Presse an.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SteveSunderland86

SteveSunderland86

26. Februar 2024 um 15:41 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

26. Februar 2024 um 16:03 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

26. Februar 2024 um 17:11 Uhr
HumanJoypad

HumanJoypad

26. Februar 2024 um 21:07 Uhr