PS4 & PS5: Passkey macht euer PSN-Passwort überflüssig

Sony hat das PlayStation Network um die Passkey-Unterstützung erweitert. Nutzer können sich nach der Einrichtung mit den üblichen Entsperrmethoden von Smartphones und Co in das PSN-Konto einloggen.

PS4 & PS5: Passkey macht euer PSN-Passwort überflüssig
Auf der Konsole werden Nutzer durch die Einrichtung geleitet.

Sony gestaltet die Nutzung des PlayStation-Accounts sicherer und bietet als neue Login-Methode fortan Passkey an. Damit müssen Spieler nicht mehr ihr Passwort eingeben und profitieren von den Mechanismen der Smartphone- oder Computer-Systeme.

Update: Sony hat einen Trailer zur Einrichtung von Passkey nachgereicht. Wir haben ihn unterhalb dieser Zeilen eingebettet.

PlayStation-Spieler verknüpfen das PSN-Konto mit einem Handy oder einem anderen kompatiblen Gerät. Beim Login greifen die Sicherheitsfunktionen des jeweiligen Systems.

Als Beispiel kann Face ID genannt werden, mit dem Apple-User ihr Smartphone und künftig auch ihr PSN-Konto entsperren können. Als Anmeldemethoden werden in der Regel die Gesichtserkennung, der Fingerabdruck oder eine PIN eingesetzt.

Einfache Passkey-Einrichtung

Die Einrichtung des Hauptschlüssels ist nicht allzu schwierig. Um einen Passkey über das Smartphone einzurichten, müssen sich Spieler auf der Konsole einloggen und sich in den Kontoeinstellungen » Benutzer und Konten » Konto » Sicherheit bis zur Passkey-Einrichtung vorarbeiten.

Während des Vorgangs wird ein QR-Code angezeigt, der mit dem Smartphone gescannt wird und zu einer Webseite führt, auf der sich Spieler mit dem PSN-Konto anmelden. Nach der Aktivierung des Passkeys gilt es, sich auf der Konsole auszuloggen und mit dem Passkey-Verfahren erneut anzumelden.

Mit der Einrichtung des Passkey-Verfahrens deaktiviert Sony die Login-Methode über das herkömmliche Passwort, mit dem Angreifer bei einem Verlust nichts mehr anfangen können. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) über SMS wird ebenfalls abgeschaltet.

Weitere Einzelheiten zur Einrichtung des Logins mit einem Passkey fasst Sony auf der Support-Seite von PlayStation zusammen. Dort widmet sich das Unternehmen auch der Frage, was bei einem Verlust des Smartphones zu beachten ist.

Und falls ihr gar keine PlayStation-Konsole besitzt:



Was sind Passkeys?

Passkeys sind eine Alternative zu Passwörtern, um sicherer auf verschiedene Konten im Internet zuzugreifen. Sie basieren auf biometrischen Daten wie Fingerabdrücken oder Gesichtsscans sowie PIN-Codes.

Die Verwaltung und Synchronisierung der Passkeys zwischen den Geräten erfolgt automatisch über einen Cloud-Dienst, der von den Betriebssystemen von Smartphones oder Computern unterstützt wird.

Zu den von PlayStation empfohlenen Passkey-Anbietern gehören iCloud Keychain, Google Password Manager, 1Password und Dashlane.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ryu_blade887

Ryu_blade887

22. Februar 2024 um 22:04 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

27. Februar 2024 um 14:04 Uhr
toomanysecrets

toomanysecrets

27. Februar 2024 um 15:29 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

27. Februar 2024 um 16:11 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

27. Februar 2024 um 16:54 Uhr