PS5 Slim: Preissenkung für Deutschland angekündigt

Die PS5 Slim hat eine Preissenkung erhalten, aber nur für einen bestimmten Zeitraum. 14 Prozent können Käufer derzeit sparen.

PS5 Slim: Preissenkung für Deutschland angekündigt

Update: Sony hat die neue Preisaktion offiziell angekündigt und verweist auf einen Preisnachlass von 75 Euro, der von den meisten Händlern aber überboten wird. Die Aktion läuft vom 16. bis zum 29. Februar 2024 und erstreckt sich über Deutschland, Österreich oder die Schweiz.

Ursprüngliche Meldung: Nachdem sich vor einigen Tagen angedeutet hatte, dass Sony eine händlerübergreifende Preissenkung der PS5 Slim vorbereitet, profitieren auch deutsche Spieler vom reduzierten Betrag.

Händler wie Media Markt, Expert, GameStop, Müller, Otto, Amazon und Saturn verkaufen die aktuelle Sony-Konsole mit einem Rabatt meist 14 Prozent, der den am Ende zu zahlenden Betrag auf 469 Euro schrumpfen lässt. Zum Vergleich: Die UVP liegt bei 549,99 Euro. Im Angebot ist die Disk-Version der Sony-Konsole

Nachfolgend landet ihr direkt in den Produkteinträgen:

Die neuste Preisaktion läuft über einen Zeitraum von rund zehn Tagen und endet am Vormittag des 26. Februar 2024. Vermutlich aufgrund eines Preisfehlers legte Media Markt kurzzeitig „Marvel’s Spider-Man 2“ obendrauf. Das wurde offenbar korrigiert.

Hohe Verkaufsziele nicht erreicht

Der aktuelle Preisnachlass kommt nicht überraschend. Aus Taiwan traf die noch unbestätigte Meldung ein, dass die Produktion innerhalb der Lieferkette aufgrund anhaltender Lagerbestände halbiert wurde. Im Fall der Xbox-Konsolen soll es sogar zu einem Stillstand gekommen sein.

Aber auch Sony musste im letzten Geschäftsbericht einräumen, dass die Verkäufe der PS5 unter den (äußert hoch) gesteckten Zielen liegen. Das Unternehmen wollte allein im laufenden Geschäftsjahr 25 Millionen Konsolen verkaufen, was in etwa der gesamten Installationsbasis der Xbox Series X/S-Konsolen entspricht. Mittlerweile geht man nur noch von 21 Millionen Verkäufen aus.

Auch eine Gesamtverkaufszahl wurde genannt:



Die neuste Preissenkung kommt nach einer Aussage von Hiroki Totoki, Chef von Sony Interactive Entertainment. Während eines Investorengesprächs betonte er, dass Sony die Gewinnspanne und den Preis der Konsole gleichermaßen im Auge behalten möchte.

So sei es verglichen mit der PS4 schwieriger, die PS5 zu „schrumpfen“ und damit die Herstellungskosten der Konsole zu senken. Ausschlaggebend sind offenbar die damit verbundenen Chip-Kosten. „Daher ist eine Kostenreduzierung sehr schwierig, einfach ausgedrückt“, so Totoki.

Stattdessen möchte das Unternehmen sicherstellen, dass es ein profitables Geschäft ist: “Wir wollen uns auf das Engagement der Nutzer konzentrieren, zusammen mit dem Verkauf von Einheiten. Wir müssen ein gutes Gleichgewicht zwischen all diesen Komponenten finden.“



Dass es dennoch Spielraum für Preissenkungen gibt, zeigt die neuste Rabattaktion. Und mit der PS5 Pro, die angeblich Ende 2024 auf den Markt kommt, könnte der Preis der PS5 Slim langfristig sinken.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

16. Februar 2024 um 10:51 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

16. Februar 2024 um 11:19 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

16. Februar 2024 um 13:15 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

16. Februar 2024 um 13:21 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Februar 2024 um 14:11 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

16. Februar 2024 um 14:56 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

16. Februar 2024 um 15:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. Februar 2024 um 17:55 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

16. Februar 2024 um 20:48 Uhr